hansl1972

Jungspund
Registriert
23 Oktober 2006
Beiträge
37
Alter
52
Ort
Melk
Hallo !

Wie ich hier im Forum gelesen hab, kann man die Verbrauchsanzeige anscheinend von Durchschnitt auf Momentanverbrauch umstellen.
Hab auch gelesen , das bei manchen dann nur 99,9 im Display des BC steht.

Bei meinen Mondeo ist das genau so. Hab zwar selbst nicht auf Momentanverbrauch gestellt, war schon so , will aber das mir der Durchschnitt angezeigt wird.

Wie kann ich das Ganze wieder umstellen ?( Dazu hab ich im Forum leider nichts gefunden.

Danke schon mal für eure Hilfe :happy:
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Du wirst nur den Durchschnitt haben, den Momentanverbrauch muss man in der Werkstatt freischalten lassen, das funktioniert aber auch nicht bei allen Fahrzeugen, ist abhängig von der Software des Kombiinstruments.


Die Verbrauchsanzeige braucht paar Kilometer, um brauchbare Werte anzuzeigen.

Nach dem resetten steht immer 99 da. Ganz einfach weil Du Null Kilometer gefahren bist, und Benzin verbraucht wird. Eigentlich geht ja der verbrauch auf unendlich hoch, aber mehr gibt die Anzeige eben nicht her.
 

hansl1972

Jungspund
Registriert
23 Oktober 2006
Beiträge
37
Alter
52
Ort
Melk
Hallo !

Danke für die Antwort. Und wie sieht es mit der Reichweitenanzeige aus ? Muß man die nach dem tanken zurückstellen , oder richtet sich die nach dem Schwimmer in Tank ? Stellt ihr eure Verbrauchsanzeige eigentlich öffters zurück, oder nie ?(


Hatte zuvor einen Galaxy, da hab ich die Anzeige jedesmal nach dem tanken zurückgestellt.
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Ich stelle Durchschnittsverbrauch (Momentanverbrauchsanzeige habe ich nicht), km-Durchschnitt und km-Tageszähler bei jedem Tanken zurück. Die Anzeige der Restreichweite lässt sich garnicht rückstellen und wird immer nach Tankinhalt und aktuell (bzw. zuletzt) gemessenen Verbrauchswerten errechnet.

Soweit ich weiß hat der MK3 keinen Schwimmer mehr...
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
@hansl1972:
Du schreibst ganz am Anfang, dass Du nicht weißt wie du die Anzeige umstellen bzw. reseten sollst...

Du weißt schon das es dazu am Blinkerhebel einen kleinen Druckknopf gibt, mit dem du durch die Anzeigen "scrollen" kannst? Reset der entsprechenden Anzeige dann durch drücken (ca. 2sec) des kleinen Knopfes links unten neben der Bordcomputeranzeige...
Und wie gesagt resetbar sind nur Durchschnittsverbrauch, Tages-km, Durchschnitts-km, und ggf. Momentanverbrauch(?)

Was mich nun aber wirklich interessiert:
Gibt es bei dir nun diese Momentanverbrauchsanzeige oder nicht? Welches Baujahr und Typ ist dein Mondeo?
Nachtrag: seh jetzt erst, Du hast den TDDI ... evtl. gibts da ja den Unterschied, dass der die MVA drin hat und ein TDCI nicht...

Grund meiner Nachfrage: Obwohl ich die richtige ROM-Version habe, bekam ich von meiner Werkstatt die Absage das die MVA bei meinem nicht freischaltbar wäre... Gut ist jetzt nicht so wild. Würde mich aber interessieren obs wirklich so ist, oder die WS mich verarscht hat.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Wenn die ROM-Version stimmt, hat die Werkstatt warscheinlich keine Ahnung.
Sicherlich ist sowas "normal", die Mechaniker werden wohl auf solche Sachen nicht geschult, und Ford will die Anzeige in D offensichtlich nicht.

Und wenn die Werkstatt nicht weiss, was sie suchen soll, lässt sie es lieber und kommt mit Ausreden, bevor sie Haufen Zeit für umsonst verschwenden. That´s real Life....

Komm doch mal nach pirna. Die können das.
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
Original von mondeo_peter
Was mich nun aber wirklich interessiert:
Gibt es bei dir nun diese Momentanverbrauchsanzeige oder nicht? Welches Baujahr und Typ ist dein Mondeo?
Nachtrag: seh jetzt erst, Du hast den TDDI ... evtl. gibts da ja den Unterschied, dass der die MVA drin hat und ein TDCI nicht...

wird wohl am tddi liegen, meine schwester hat (zwar ein focus) mit einem tddi motor, und die hat durchschnittsverbrauch und momentanverbrauch.. bei meinem tdci hingegen gibts nur den durchschnittsverbrauch

fg
 

hansl1972

Jungspund
Registriert
23 Oktober 2006
Beiträge
37
Alter
52
Ort
Melk
Original von mondeo_peter[/

Was mich nun aber wirklich interessiert:
Gibt es bei dir nun diese Momentanverbrauchsanzeige oder nicht? Welches Baujahr und Typ ist dein Mondeo?



Hallo !

Das kann ich auch noch nicht sagen. Bei mir im BC steht nur 99.9 beim Verbrauch .
Ich bin mit dem Mondeo auch noch nicht viel gefahren, max. 10 km da er heute erst angemeldet wird.

Also mein Mondeo ist Bj. 2002, 2,0TDDI , Ghia
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Mann kann den Durchschnittsverbrauch nullen? Wie das? Mit dem linken von diesen 2 Stiften unter dem Tacho? Mit dem rechten nullt man den Tageskmzähler, das weis ich. Über den linken hab ich mir noch keine Gedanken gemacht wenn ich ehrlich bin :D
Muss dazu die Anzeige auf Durchschnittsverbrauch stehen?
 

hansl1972

Jungspund
Registriert
23 Oktober 2006
Beiträge
37
Alter
52
Ort
Melk
@Beast44

Schau mal was mondeo_peter geschrieben hat ;)

Original von mondeo_peter
@hansl1972:
Du schreibst ganz am Anfang, dass Du nicht weißt wie du die Anzeige umstellen bzw. reseten sollst...

Du weißt schon das es dazu am Blinkerhebel einen kleinen Druckknopf gibt, mit dem du durch die Anzeigen "scrollen" kannst? Reset der entsprechenden Anzeige dann durch drücken (ca. 2sec) des kleinen Knopfes links unten neben der Bordcomputeranzeige...
Und wie gesagt resetbar sind nur Durchschnittsverbrauch, Tages-km, Durchschnitts-km, und ggf. Momentanverbrauch(?)
 
F

Flipsta

Gast im Fordboard
Momentanverbraucht??? Hmmmm hört sich ja interessant an den was interessiert mich der durchschnittsverbrauch :)

Muss ich heute gleich mal inna Werkstatt vorbeigucken und das freischalten lassen... Oder kann man das auch freischalten durch:3x bremse, schlüssel auf 2, 4x bremse? Ihr wisst schon was ich meine ;)

Weiss dat evtl. jemand???

Grüsse
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Das Thema gabs hier schon zur Genüge. Die Suchfunktion bringt dazu sicher etliche Threads zum Vorschein. Wichtig ist vor allem das die ROM-Version passt, soweit ich im Hinterkopf habe sollte es (mindestens?) die r-032 sein... Dann brauchts noch einen fähigen Fachmann der mit dem WDS umgehen kann. Umstellung sollte eine "Minutensache" sein... wenn die Werkstatt denn mitspielt. Was bei mir eben nicht der Fall war...
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Also, habe das das jetz mal gecheckt. Den linken Stift unterm Tacho kann ich so lange drücken wie ich will... da nullt sich nichts... wenn ich allerdings nur ein mal kurz drauf drücke, Schaltet die Anzeige um zwischen: km/h - meilen; °C - °F un noch irgendwas. ?(
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Ich zitiere mich mal selbst:
"Und wie gesagt resetbar sind nur Durchschnittsverbrauch, Tages-km, Durchschnitts-km, und ggf. Momentanverbrauch"

Wenn du bei Temp.-Anzeige auf den Knopf drückst, schaltest du zwischen Celsius und Fahrenheit um. Gleiches bei Anzeige der Rest-km: Wechsel zwischen Meilen und Kilometer.

Ich vermute also du hast den Reset nicht während einer der von mir genannten Anzeige gemacht.

Sagt mal liest denn von Euch niemand die Bedienungsanleitung?
Da steht alles haarklein drin...
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von mondeo_peter
Ich zitiere mich mal selbst:
"Und wie gesagt resetbar sind nur Durchschnittsverbrauch, Tages-km, Durchschnitts-km, und ggf. Momentanverbrauch"

Wenn du bei Temp.-Anzeige auf den Knopf drückst, schaltest du zwischen Celsius und Fahrenheit um. Gleiches bei Anzeige der Rest-km: Wechsel zwischen Meilen und Kilometer.

Ich vermute also du hast den Reset nicht während einer der von mir genannten Anzeige gemacht.

Sagt mal liest denn von Euch niemand die Bedienungsanleitung?
Da steht alles haarklein drin...

Ich hatte die Anzeige auch auf Durchschnittsverbrauch und Duchschnittskm stehen, da hat sich trotzdem nichts ressetet. Der hat dann trotzdem umgeschaltet zwischen meilen und km. Habe ich dann gesehen, wenn ich weiter "gescrollt" habe.
 
Oben