So hilfreich, wie einige einen angezeigten Durchschnittsverbrauch auch finden mögen, ich kann die ganze Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen. Zum einen rechne ich meinen Durchschnittsverbrauch sowieso seit Urzeiten an Hand der Tankquittung aus, zum anderen finde ich eine Anzeige für den momentanen Durchschnittsverbrauch absolut überflüssig. In meinem Fabia TDI habe ich eine solche Anzeige, ich kann den ständig hoch u. runter laufenden Zahlen aber beim besten Willen keinen positiven Aspekt abgewinnen. Wenn ich als Kraftfahrer sparsam unterwegs sein möchte und zu diesem Zweck unbedingt eine Momentanverbrauchsanzeige zur Kontrolle benötige, dann sollte ich evtl. noch mal zur Verkehrsteilnehmerschulung gehen oder an einem speziellen Verbrauchstraining teilnehmen.
Beim Fabia jedenfalls steht die BC-Anzeige ständig auf Restfahr-KM, oder auf Uhrzeit, beim Mondi auf Restfahr-KM.
Im übrigen stimmt meine Verbrauchsanzeige auch nicht, meist zeigt sie etwas zu wenig an, manchmal sind es aber auch schon 1,5Liter zu wenig. Finde ich zwar komisch, stört mich aber nicht wirklich, da die Restfahr-KM-Anzeige zumindest richtig zu funktionieren scheint, zumindest nach dem, was ich immer so in den Tank rein bekomme.
MfG
Mick