B

Breezer

Gast im Fordboard
Hallo ! Wie der ein oder andere noch weiß habe ich einen
Ford Focus Viva 1,8 ( Edition 9/2004) !
Dieser Wagen hat 115PS mit Zetec Motor !

Kann es sein das der Verbrauch (Super) so bei 10-11Litern liegt?
Empfinde ich als sehr viel !

Mein Vater hat einen Opel Vectra 1,8l 115PS und verbraucht so zirka 7-8Liter ! (Stadtverkehr)

erstaunlichistdas schon !

Focus-Fan

Haudegen
10-11 Liter sind fast normal. Es kommt natürlich ganz auf deine Fahrweise an. Ich denke mal, die unterscheidet sich schon sehr zu der Fahrweise deines Vaters. Fährst du fast nur Stadt?

Ich habe den gleichen Motor und liege auch im Durchschnitt (AB/Landstr./Stadt) so bei 9,0 Liter.

B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Da brauchen die Focus aber schon recht viel. Im Schnitt reichen meinem ST200 ca 10-11l.....

F

fischbroetchen

Gast im Fordboard
hört sich für einen benziner auf jeden fall normal an.
mein 1,8 tdci braucht schon 8-9 liter in der stadt.
das ist schlimm genug.

votex

Jungspund
Hallo,
habe einen 02/99er Focus mit 1,8l u. Zetec 116 PS und der braucht im Schnitt 9l bei nicht grade zimperliger Fahreweise auf der Landstraße. Täglich mach ich damit ca. 30-40 km den Berg runter und Abends wieder hoch.

Find ich gar nicht mal so schlimm...

M

moby

Gast im Fordboard
noch'n hallo,
fahre den 1.6er FoFo Turnier(also auch 'n Benziner), der liegt bei nicht allzu strapazierender Fahrweise (zügig, aber keine übertriebene Raserei) bei etwa 2/3 Überland und 1/3 Stadtverkehr bei 6.5 - 7.0 l/100km.

Mag sein, dass es in der Stadt etwas mehr ist, aber eigentlich kann man doch ganz zufrieden sein, oder?

MAXGOD

Jungspund
Also ich hab meinen Focus zwar erst 2 Monate - aber der schluckt ganz schön und ich fahr nicht mal so rasant oder "verschwenderisch".

Verbrauch liegt derzeit im Schnitt bei 10,3 Liter.

Wenn ich Eure Werte so lese liegt Ihr noch unter der 10 Liter-Marke.

Sollte ich evtl. mal die Motoreinstellungen prüfen lassen?

B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Ja das kommt hin, die Focus motoren 1,8 mit 115 PS sind aus unerklärlichen Gründen sehr durstig.
Mein mondeo mit 1,8 l und 115 PS brauch da im Gegensatz nur 8,5 l /100 km in der Stadt.
Komisch aber leider Realität

MAXGOD

Jungspund
Nur 8,5l in der Stadt :wow

Da werd ich ja richtig neidisch wenn ich das lese - ein Traum.

Liegt das evtl. an den ganzen Verbrauchern im Auto (Klima, Frontscheibenheizung usw.)?

L

Lümmel

Gast im Fordboard
Meiner (Auch Viva, 1.8l/2004) verbraucht auf der Landstrasse ca. 7 1/2 bis 8 l, in der Stadt 8,5-9,5.
Was mir auffällt ist, dass das extrem von der Fahrweise abhängt: Mit schnellen Ampelstarts etc. kommt man in der Stadt auch locker auf 10l und mehr.

caramba

Haudegen
Original von Lümmel

Was mir auffällt ist, dass das extrem von der Fahrweise abhängt: Mit schnellen Ampelstarts etc. kommt man in der Stadt auch locker auf 10l und mehr.

Das sind ja gänzlich neue Erkenntnisse :respekt

Mit dem 1.8i im Focus 1 Turnier habe ich durchschnittlich 7,5 l/100km verbraucht, mit meinem jetzigen Wagen liege ich auf dem gleichen Niveau.
Allerdings sahen und sehen die kaum richtigen Stadtverkehr.
Den Focus Motoren, egal ob 1 oder 2 übermäßigen Spritdurst andichten zu wollen ist absurd. Selbst der unsägliche 1.6Ti-VCT kann sparsam bewegt werden :D

Da die Kisten aber mit Werten von ca. 10 l/100km innerorts angegeben sind, sollte man sich darüber dann auch nicht wundern :happy:

L

Lümmel

Gast im Fordboard
Original von caramba
Original von Lümmel

Das sind ja gänzlich neue Erkenntnisse :respekt

Ich wollte eigentlich das "EXTREM" betonen: Der Focus lässt sich sparsam bewegen, aber bei etwas schnellerer Fahrweise finde ich, dass der Spritverbrauch dann im Vergleich zu anderen Auots stärker steigt.
:happy: Schönes Wochenende

Oben