Verbrauch Mondeo SCI

C

coldfire30

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

wer von Euch fährt denn den 1.8 Liter SCI (5 Türer) und kann mir was über den Durchschnittsverbrauch sagen ?
Ich bin aus familientechnischen Gründen vom Cougar auf den Mondeo gewechselt und war jetzt nach dem ersten Tankstopp doch etwas über den meiner Meinung nach etwas hohen Verbrauch (knapp 10 Liter) erstaunt. Hatte im Cougar einen fast identischen Verbrauch, wobei der SCI Motor doch einiges sparsamer sein sollte..... ?(
Ich fahre auch nicht übermässig viel Stadtverkehr sondern habe von der Strecke zur Arbeit her einen fast perfekten Drittelmix Stadt/Land/Autobahn.

Grüsse
Sascha
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Wenn der Wagen neu ist, dann ist das für die ersten Kilometer ok, denke ich, das reguliert sich mit der Zeit. Wenn der Wagen nicht neu ist, dann ist das schon sehr viel, da wären so 8 - 8,5 L eher realistisch.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Habe jetzt mit dem 1,8 SCI 3200 km auf der Uhr, Verbrauch zwischen 9,5 und 10,2 L/100km. Allerdings viel Nahverkehr. Auch fällt mir die lange warmlaufphase auf, braucht ca 15 km, bis die Temperaturanzeige mittig steht. Ist das normal ??????
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Dafür das Ford u.anderem mit niedrigerem Verbrauch wirbt is das doch etwas enttäuschend.
Da brauch ich mit meinem 1.8er ja weniger.


Gruss Rene
 

windjammer

Eroberer
Registriert
15 Dezember 2009
Beiträge
99
Spritverbrauch MK3

Hallo Freunde,
also ich bin von einem 2Ltr. Automatik umgestiegen auf einen 1,8 SCI Schalter weil ich auch dachte ,daß ich etwas sparsamer unterwegs bin. Aber die Bordcomputeranzeigen verwirren mich total. Diese sind jenseits von gut und böse. Ich kann auch nicht auf Null stellen, nur auf 99,9. Das ist schon mal Mist. Ich bin jetzt mal gefahen bis der Motor ausging. Genau 599 km mit einer Tankfüllung und verschiedenen Fahrweisen. Ich denke mal das sind so ca. 10 Liter Verbrauch.
Gruß Micha
 
U

ulle1011

Gast im Fordboard
RE: Spritverbrauch MK3

Schönen guten Abend,

schaut mal bei motor-talk.de in der Sektion Mondeo nach und gebt mal den Suchbegriff Spritverbrauch, BC und SCI ein. Ist eine ellenlange Geschichte.
Der BC verdient den Namen nicht mal. Bei mir zeigt er nach 3 Jahren und etwa 30.000 km immer noch ca. 1-1,5 l/100 km zu wenig an. Die Werkstatt hat sich redlich bemüht aber auch nach diversen reparaturversuchen und Platinenaustausch hat sich keine Besserung eingestellt. Wir haben dann alle Bemühungen eingestellt.
Der Verbrauch liegt bei ca. 10 l/100km (sparsame Fahrweise), wobei meine Frau jetzt im Stadtverkehr über 300 km auf 14,6 l/100 km gekommen ist (errechneter Verbrauch) - BC zeigte 11,5 l/100 km an.
Der einzige Vorteil des SCI ist der seidenweiche Lauf des Motors. das ist aber auch alles (Mondeo SCI Ghia Kombi Bj 10/2003).

Weiterhin viel Spaß mit deinem Mondeo.

Gruß

uli
 
C

ChrisL

Gast im Fordboard
RE: Spritverbrauch MK3

Original von windjammer
Ich kann auch nicht auf Null stellen, nur auf 99,9. Das ist schon mal Mist. Ich bin jetzt mal gefahen bis der Motor ausging. Genau 599 km mit einer Tankfüllung und verschiedenen Fahrweisen. Ich denke mal das sind so ca. 10 Liter Verbrauch.
Gruß Micha

ist auch klar das du den nicht auf 0 stellen kannst, der zeigt ja den Verbrauch pro 100km, und wenn du stehst brauchst du unendlich viel Benzin für die 100km, daher die 99,9 weil er nicht mehr anzeigen kann

Verbrauch ausrechnen ist auch ganz leicht, einfach getankte Liter /
(gefahrene km/100)

also bei dir z.Bsp. 55/5,99, das wären dann 9,18L/100km, aber kommt halt drauf an wieviel du getankt hast.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
RE: Spritverbrauch MK3

Original von ChrisL

also bei dir z.Bsp. 55/5,99, das wären dann 9,18L/100km, aber kommt halt drauf an wieviel du getankt hast.

Stimmt - nur dass in den MK3-Tank 58l reinpassen (lt. Beschreibung) - müsste dann auch auf der Tankquittung stehen. UNd mit 58l wären das die von windjammer errechneten 10l/100km.

Frank
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
RE: Spritverbrauch MK3

Hi, wobei dann immer noch nicht klar ist, ob der Tank randvoll ist. Ich denke auch mal, das die von Ford versprochenen 9,9 L/100km Stadt gehalten werden (bei mir jedenfalls) Und ausserstädtisch bin ich bis jetzt nur ca 25% gefahren, und das bei Temperaturen max 5 Grad.. Bordcomputer zeigte bis dahin ca 8,5 L/100km an, der wirkliche Verbrauch über 1200 km liegt bei 9,9 Liter.Nach Temperaturanstieg in den letzten Tagen geht der BC auf 8,3 Liter/100km, mal sehen was die Zapfsäule sagt.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
RE: Spritverbrauch MK3

@windjammer
Original von windjammer
also ich bin von einem 2Ltr. Automatik umgestiegen auf einen 1,8 SCI Schalter weil ich auch dachte ,daß ich etwas sparsamer unterwegs bin.

Wieviel hat denn Euer 2.0-Automatik verbraucht? Im Stadtverkehr liegt unserer bei 12-13l/100km, Autobahn (150km/h) bei 10-11 l/100km und über Land (90km/h) bei 9-10 l/100km (Werte errechnet).

Frank
 
S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
10 Liter ist aber schon echt ne Menge für nen 1.8er,

ich hab den normalen 1.8er mit 125 PS und mein Verbrauch liegt etwa bei 8.5 -9 Litern und ich fahr echt nicht sparsam.

Ich dacht eigentlich auch, dass die SCI sparsamer sidn
 

windjammer

Eroberer
Registriert
15 Dezember 2009
Beiträge
99
RE: Spritverbrauch MK3

Hi Frank,
also der Spritverbrauch deckt sich mit meinem ehemaligen Automatik. Nur das es ein Peugeot 307 (136 PS) war. Der ist aber kleiner und (wegen Alumotorhaube und Plastekotflügeln) auch leichter. Eigentlich sollte er viel weniger verbrauchen !! Aber der Peugeot ist viel "spritziger" als der Ford. Vieleicht wegen des Gewicht's ?!

Gruß Micha
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Hat denn schon mal einer Super Plus im 1,8 SCI getankt. Auch wenn es teurer ist, vielleicht sinkt ja bei diesem Sprit der Verbrauch. Fahrzeuge einer anderen Automarke, die ich NICHT kenne, schreiben ja diesen teuren Kraftstoff vor.
Da nennt sich der Motor dann FSI, ist es eigentlich die gleiche Technik wie bei Ford SCI ???? Ich hätte Lust, auch bei diesen Preisen, einmalig eine Tankfüllung Super Plus zu tanken, nur studienhalber. Also wie oben schon steht, hat es schon mal einer gemacht? :hammer
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Mein Papa fährt seinen Passat V6 ab und an mit SuperPlus (in Tschechien betankt) und der V6 verbraucht dann wohl (lt. BC(!)) 0,5l weniger auf 100km. Der Einspareffekt dürfte beim 1.8 durch den kleineren Hubraum IMHO noch geringer sein.

Frank
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Cool, bei den Verbräuchen frage ich mich, warum ihr nicht alle V6 fahrt, der zieht auch nicht mehr weg ;)

Vielleicht ist das aber auch ein Zeichen dafür, dass der Mondeo mit nem 1.8er Motor einfach untermotorisiert ist...
 
A

asselerbier

Gast im Fordboard
Hallo fahre auch seit kurzem einen SCI. Jetzt nach der 2 Tankfüllung Super Plus komme ich euf einen Durschnittsverbrauch von 8 Liter (1x8,4 + 1x7,6l/100km).
Muss dazu sagen das ich hauptsächlich Bundesstraße fahre. Da kann man den optimalen Drehzahlbereich des SCI gut nutzen. Bin daher bis jetzt auch voll zufrieden.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Warum Super plus?

warum tankst du Super plus? Ich habe mal eine Tankfüllung Super plus gefahren und keinen merklichen Unterschied festgestellt. Und mein Verbrauch liegt noch unter deinem !!!!!
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
was ist genau der unterschied zw. normalen 1,8 und 1,8 SCI.
Wurde hier schon mehrmals gefragt aber immer ohne Antwort.


Ich weiss warum ich mir nen TDCI geholt hab. Siehe links meine Verbrauch bei 2,2 Liter !
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Direkteinspritzer

Der 1,8 SCI ist ein Direkteinspritzer. Die Beschreibung der Technik des Motors kannst du dir an anderer Stelle ansehen. ausserdem hat der Mondeo in Verbindung mit dem SCI Motor ein Sechsganggetriebe.
 
A

asselerbier

Gast im Fordboard
Ich Tanke Super Plus weil der Verkäufer sagte das er dann besser Läuft. Außerdem habe ich ihn erst 2 Wochen und jetzt das 3x getankt.
Nächste mal Tanke ich Super um zu testen ob ein Unterschied von den Fahrleistungen ist und wie der Verbrauch dann ist. Danach weiß ich dann auch was ich in Zukunft Tanken werde.
 
Oben