Zu hoher Verbrauch 98 Mondeo Turnier Benziner

P

pebby

Gast im Fordboard
Aktuelle Fahrweise

So,
meine aktuelle Fahrweise lautet bis 15 im 1. danach kurz in den 2. rasch in den 3. ab 45 in den 4. .
belaüft sich bis auf kurzfristige Überschreitung alles im Limit bis 2000 touren ab 70 km/h 2100 touren.
5. ter Gang in der Stadt, hab ich noch nicht probiert.
Hört sich aber nicht ganz normal an.... ???
Aktuell 197 km Tnkanzeig dreivirtel exakt.
Nuja bin gespannt, ob moderatere Fahrweise was bringt.
Auch wenn ich zuvor nicht geheitzt habe, auf den Dregzahlmesser hab ich nicht geachtet.
Wred davon berichten, auch wenns ein zwei Wochen Dauert bis der Tank leer ist.
Gruß JEns
 
R

redflash

Gast im Fordboard
RE: Aktuelle Fahrweise

Mir ist aufgefallen, dass die Tankanzeige ein wenig lügt. Ist das Auto nach rechts geneigt zeigt er voller an, alswie bei links. Beim Tanken beachten: Schaltet die Automatik von der Zapfpistole das erste mal ab, nochmals draufdrücken (vgl. Bedienungsanleitung), dann ist er voll.
Bei mir bewegt sich nach ca. 200 km die Nadel von "ganz voll" weg).

MFg
Andreas
 
T

ToMyDeLuXe

Gast im Fordboard
RE: Aktuelle Fahrweise

Original von redflash
Mir ist aufgefallen, dass die Tankanzeige ein wenig lügt. Ist das Auto nach rechts geneigt zeigt er voller an, als wie bei links.

Das kann ich nur bestätigen!
MfG
Thomas

PS: Bei mir scheint die Tanknadel nach dem Mond zu gehen :D
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
RE: Aktuelle Fahrweise

Original von pebby
So,
meine aktuelle Fahrweise lautet bis 15 im 1. danach kurz in den 2. rasch in den 3. ab 45 in den 4. .
belaüft sich bis auf kurzfristige Überschreitung alles im Limit bis 2000 touren ab 70 km/h 2100 touren.
5. ter Gang in der Stadt, hab ich noch nicht probiert.
Hört sich aber nicht ganz normal an.... ???
Aktuell 197 km Tnkanzeig dreivirtel exakt.
Nuja bin gespannt, ob moderatere Fahrweise was bringt.
Auch wenn ich zuvor nicht geheitzt habe, auf den Dregzahlmesser hab ich nicht geachtet.
Wred davon berichten, auch wenns ein zwei Wochen Dauert bis der Tank leer ist.
Gruß JEns

Vergiß die Geschwindigkeiten und richte dich mal nach dem Drehzahlmesser.

1. Gang = max. 2.500
2. bis 5. Gang = max. 2.000

Und auch in der Stadt kann man im 5. Gang fahren, auch wenn die Drehzahl bis auf 1.500 runtergeht. Ich fahre zum Teil die Vahrenwalder im 5. Gang bei ca. 60, zum einen bin ich da in der grünen Welle und es klappt wunderbar. ;)
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
RE: Aktuelle Fahrweise

Original von Ralph

Vergiß die Geschwindigkeiten und richte dich mal nach dem Drehzahlmesser.

1. Gang = max. 2.500
2. bis 5. Gang = max. 2.000

Und auch in der Stadt kann man im 5. Gang fahren, auch wenn die Drehzahl bis auf 1.500 runtergeht. Ich fahre zum Teil die Vahrenwalder im 5. Gang bei ca. 60, zum einen bin ich da in der grünen Welle und es klappt wunderbar. ;)

...mein Reden..

andere bezahlen teueres Geld für ein Spritspartraining! :mua

..Das kann man(n) auch selben.. 8)
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
RE: bin ich ein Weisenknabe ?

Original von Caprinegro
Die andere Sache war der Reifendruck. 2.4 bar rundum sind O.K

In der Betriebsanleitung stehen 2.1 bar drinn und 0.1 pro 10km/h drüber.
Dein 1.8 macht über 180 Sachen ergo Luft uff´s Kännche! :wow

Pro 10 km/h sollen 0,1 bar mehr drauf?
Das sind bei 180 km/h 1,8 bar + die "vorgegebenen" 2,1 bar macht 3,9 bar...

Ich glaube dann kann der Mondi sogar schwimmen... :D
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
bei kurzstrecken mit hohen verbrauch Fehlerspeicher auslesen wenn alles ok einstellbaren benzindruckregler einbauen weniger systemdruck = weniger verbrauch in der winterlichen warmlaufphase
meiner ging von 16L auf 12-13 zurück .

Achtung die EEC kann nicht alles ausgleichen aufpassen das das gemisch noch fett genug ist im normalbetrieb fehlerspeicher auslesen. also auf eigene gefahr.
dabei kann der luftfilter auch gleich auf dauerluftfilter umgebaut werden
(nicht offener Luftfilter)


bei den mk1/2 sind lt. fehlerspeicher meist die abgasrückführung defekt.

wie sich das auf den verbrauch auswirkt weiss ich nicht ?

die abgassrückführung bewusst lahmlegen (Ständig aus) könnte einen günstigeren verbrauch bringen jedoch ist das sicher nicht erlaubt wegen umweltschutz.

hat das schonmal jemand ausprobiert? und ist der verbrauch gesunken?
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von MickyausHamburg
Original von Caprinegro
Die andere Sache war der Reifendruck. 2.4 bar rundum sind O.K

In der Betriebsanleitung stehen 2.1 bar drinn und 0.1 pro 10km/h drüber.
Dein 1.8 macht über 180 Sachen ergo Luft uff´s Kännche! :wow

Pro 10 km/h sollen 0,1 bar mehr drauf?
Das sind bei 180 km/h 1,8 bar + die "vorgegebenen" 2,1 bar macht 3,9 bar...

Ich glaube dann kann der Mondi sogar schwimmen... :D

..ähhmmmm....Micky..

warum addierst du die Werte?? :wow

2.1 bar plus 0,3 bar ergeben bei mir immer noch 2,4 bar :idee

vor allem wer fährt denn mit 1,8 bar ? ?(
 
F

fidel0215

Gast im Fordboard
naja, also wenn ich möglichst "unterturig" fahr, d.h. in der stadt bei '50' :D im 5ten gang, dann kann ich mir aber net so richtig vorstellen wenig zu verbrauchen, da ich dann auch keine "power" (solang davon die rede sein kann) mehr hab --> gas durchtreten --> viel verbrauch. und wie beschleunigt ihr auf 100 wen ihr bei 40 im 4 und bei 70 im 5 seit? das braucht doch ewig?!!?
mfg
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von Caprinegro
..ähhmmmm....Micky..

warum addierst du die Werte?? :wow

2.1 bar plus 0,3 bar ergeben bei mir immer noch 2,4 bar :idee

vor allem wer fährt denn mit 1,8 bar ? ?(

Ich steh immernoch auf dem Schlauch...
Wo nimmst du in deiner Rechnung die 0,3 bar her?

Übrigends, meine Winterkarre fährt mit 1,8 bar... :D
 
R

redflash

Gast im Fordboard
@Caprinego

Deine Rechnung hab ich jetzt aber auch ned ganz überrissen. Warum plus 0,3 Bar???
Warum überhaupt bei Geschwindigkeitserhöhung mehr Luft rein? Welche fahrmechanische Erklärung gibt es dafür?

@ fidel0215
also ich trete beim Beschleunigen das Pedal immer ganz durch, dann steht die Drosselklappe nahezu waagrecht und bietet den geringsten Widerstand. So können die Zylinder optimal befüllt werden => mehr Druck=> mehr Verbrennungsdruck => mehr Drehmoment.
Dabei überschreite ich aber nie die 2000 Umdrehungen, dann schalte ich wieder,

1. Gang: Anfahren, ca. 10 km/h
2. Gang ab 10 km/h
3. Gang ab 30 km/h
4. Gang ab 40 km/h
5. Gang ab 60 km/h

Auf die Frage. welcher Gang ist für welchen Geschwindigkeitsbereich empfehlenswert: Schaut doch mal in der Betriebsanleitung in das Kapitel Technische Daten, da ist eine Geschwindigkeitstabelle.

MFG
Andreas
 
F

fidel0215

Gast im Fordboard
hallo, also ich hab das so verstanden, tret ich das gas ganz durch, dann bringt die benz-pumpe möglichst viel treibstoff zum verbrennen, fahr ich aber bei 3000 u-min, dann muss ich das gas net ganz durchtreten um zu beschleunigen, brauch also auch net sooo viel sprit...
stimmt das so oder hab ich mal wieder was föllig falsch verstanden??
mfg
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Soweit ich weiß ist die Einspritzmenge pro Arbeitsspiel nicht von der Drosselklappenstellung abhängig, sondern wird von der Lambdasonde geregelt. Gaspedal steuert die Drosselkllappe.
Die Einspritzmenge dürfte nicht so stark variiern, die Lambdasonde versucht immer das richtige Verhältnis zwischen Benzin und Sauerstoff zu halten, glaub 1.
Beschleunigst Du langsam im oberen Drehzahlbereich, brauchst Du mehr Sprit, da die Beschleunigungsphase länger dauert und die frisst gewaltig, da verbrätst Du am meisten. Also schau, dass Du schnell Deine Geschwindigkeit erreichst.
Also voll durch, aber nur bis max. 2000 Touren. Bei 100 im 5. Gang musst aber schon bis 2500 drehen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wann ein Motor am wenigsten braucht. War es bei max. Drehmoment, oder da, wo sich Leistungs- und Drehmomentkurve schneiden?
Weiß jemand, wo man die Daten vom Motorkennfeld unserer Mondis bekommt?

MFG
Andreas
 
F

fidel0215

Gast im Fordboard
aha, so hört sich das auch sehr logisch an :D
dann werd ich mich wohl jetzt was dran halten um was sprit zu sparen...
naja, aber wenn ich landstrasse fahr, kommts doch öfter vor das ich 120 drauf hab, das heist 3000, und ich hab mir gedacht das ist fast die hälfte von dem was ich kann, also ist das in ordnung!
mfg
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Bergab, das ist so ein Thema. Lass auf jeden Fall eingekuppelt, denn soweit ich weiß haben unsere Motorn automatische Schubabschaltung (oder wie das heißt), das bedeutet, dass wenn Du bergab fährst und eingekuppelt ist, kein Sprit in die Brennkammern gespritzt wird, egal bei welcher Drehzahl. Der Motor kann ja gar nicht ausgehen, da durch die Hangabtriebskraft die Räder angetrieben werden und diese über das Getriebe und Kupplung den Motor antreiben. Außerdem verschleißen dann auch nicht so schnell Deine Bremsen, da ja die Motorbremse wirkt und die ist heftig. Hast schon mal bei ca. 110 km/h in den 3. Gang geschaltet??!!
Immer wenn die Motorbremse wirkt brauchst Du keinen Sprit.
Kuppelst Du aus, dann brauchst Saft, da ja sonst der Motor aus geht, er wird nichtmehr am laufen gehalten. (Macht aber alles die Motor und Steuerelektronik).

MFG
Andreas
 
C

chikota

Gast im Fordboard
Original von fidel0215
naja, also wenn ich möglichst "unterturig" fahr, d.h. in der stadt bei '50' :D im 5ten gang, dann kann ich mir aber net so richtig vorstellen wenig zu verbrauchen, da ich dann auch keine "power" (solang davon die rede sein kann) mehr hab --> gas durchtreten --> viel verbrauch. und wie beschleunigt ihr auf 100 wen ihr bei 40 im 4 und bei 70 im 5 seit? das braucht doch ewig?!!?
mfg

dann schalte doch einen runter... :idee
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von fidel0215
naja, also wenn ich möglichst "unterturig" fahr, d.h. in der stadt bei '50' :D im 5ten gang, dann kann ich mir aber net so richtig vorstellen wenig zu verbrauchen, da ich dann auch keine "power" (solang davon die rede sein kann) mehr hab --> gas durchtreten --> viel verbrauch. und wie beschleunigt ihr auf 100 wen ihr bei 40 im 4 und bei 70 im 5 seit? das braucht doch ewig?!!?
mfg

..ganz einfach, :mua ..im 3ten bis 100 Km/h und dann in den 5ten, was meinste was der Karren fliecht..! :applaus

Das sind dann nur kurzzeitige Beschleunigungszeiten, den Rest fährst du ja dann normal weiter. :wow
 
Oben