Verbrauch Autobahn

B

brunomlf

Gast im Fordboard
hi leute hab seit ene woche en puma 1.7 gekauft....tank war wie immer leer ....hab dann ca. 26l getankt.... bin erstens ca 100km stadt gefahrn...da hat sich der zeiger ca 3mm bewegt... und plötlich bin ich autobahn gefahrn (arbeit) ca.90-120 km/h (30km hin und zurück) und da könnte ich sehn wie der zeiger ca. 1/4 Tank bewegt....ist das normal .... werde langsam enttäuscht ...so schafe ich nicht mal 300km mit en vollen tank

woran kann das liegen?
fahrzeug hat keine änderungen allles serie......
160tkm
BJ 11/97
wie kann ich sparen?

:wand

S

scott_freak87

Gast im Fordboard
rechne mal den verbrauch aus.. dann kannste mit andern pumas vergleichen.. dann zeigt sich ob der wirklich mehr verbracuht als andere.. bei meinem isses auch so, dass wenn ich volltank die nadel erstma 100km auf "tankvoll" stehen bleibt und dann bei jeder beschleunigung und kurve wandern geht..
gruß christian

B

brunomlf

Gast im Fordboard
aber in 30km bei 90-120 km/h ....1/4 weg ....kaum zu glauben....

P

Paasche

Gast im Fordboard
Traue nie einer Tankanzeige, das sind nur grobe Schätzeisen. Das liegt einfach an der Form der Tanks dass die mal langsam und dann urplötzlich fallen. Wenn bei meinem die Reserveleuchte angeht, und ich dann noch nen paar km fahre hängt die Nadel schon sonstwo dass man sich genötigt fühlt sofort die nächste Tanke anzusteuern. Und dann gehen wieder nur 33L rein...

B

brunomlf

Gast im Fordboard
danke.... hab npchmal ne frage....was kann ich so zu sagen noch einbauen bzw wechseln damit der weniger verbraucht.....danke

tlo-style

Haudegen
hallo,

wenn das auto gut gewartet ist sollte alles i. o. sein. wechseln könntest du nur noch die reifen. auf den 175/70 r13 geht er wie sau und verbraucht weniger. ABER: ES SIEHT 2CH31223 AUS!!!
wenn die zündkerzen nicht mehr gut sind wird er auch mehr verbrauchen, genauso wenn die lambda sonde defekt ist, u.v.m.
aber jetzt rechne erst mal deinen verbrauch aus und überleg ob du rasant gefahren bist oder nur gecruist hast.

gruß tlo

tlo-style

Haudegen
hallo,

da fährst du am besten zu jemanden der ein diagnosegerät (ford?) hat und die daten auslesen kann.

gruß tlo

S

SLPU44

Gast im Fordboard
das sind doch ganz normale tolleranzwerte,
ihr glaubt doch nicht wirklich, dass diese kleine schwimmeranzeige vom Tank wirklich den aktuellen Stand anzeigt.
Ich wette er hat in der stadt mehr als 3 -4 mm verbraucht und auf der autobahn deutlich weniger als 1/4 tank

P

PsYcO

Gast im Fordboard
wechseln könntest du nur noch die reifen. auf den 175/70 r13 geht er wie sau und verbraucht weniger. ABER: ES SIEHT 2CH31223 AUS!!!
ich hab die kombo als winterreifen und kann nur bestaetigen: es sieht mehr als besch.ssen aus ;) verbrauch liegt bei 7-8.5 liter inner stadt, umbauten habsch keine bisher.

wenn ich autobahn fahre, hab ich festgestellt das er bei 120 im 5. recht sparsam is, je mehr du ihn allerdings trittst, desto mehr verbraucht er logischerweise. wobei dein verbrauch doch utopisch is :wow

ah nochwas, wenn die karre voll is, bewegt sich bei mir die ersten 50 km garnix an der tankanzeige - solltest du mal beobachten und koennte usache sein, warum deine autobahnfahrt dann ploetzlich so 'spritfressend' fuer dich aussah! :)

B

brunomlf

Gast im Fordboard
danke...leute ...werde mal verbrauch mal ausrechenen und ford besducen ....fann sag ich bescheid....cooler forum....hier schon mal en fan aus portugal

Edit:
hi leute habe mit 26l nur 200 km geschaft ..... das bedeutet 13l/100km ....das ist nichr normal oder....fahre eigentlich ganz ruhig

mfg

brunomlf ?(

Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt! Bitte den Edit Button benutzen wenn du einem Beitrag noch etwas hinzufügen willst.

B

brunomlf

Gast im Fordboard
nen bisschen??? das ist richtig viel.....stell mal vor ich wurde richtig gas geben....da komm ich sicherlich auf 16l/100km

woran kann es liegen?
gruss

B

brunomlf

Gast im Fordboard
hab men puma erst seit en paar tagen.....kann ja nicht sagen ob der leistungsverlust hat..... beschleunigung ist ganz ok....2.gang 90-100 km/h

gruss

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von Siggmaster
Original von brunomlf
..... beschleunigung ist ganz ok....2.gang 90-100 km/h

So ist richtig, gibs ihm :D
Hatte gefragt da bei defekter Lamdasonde die Leistung auch nicht mehr richtig kommt.
Der Verbrauch ist aber trotzdem viel zu hoch ?(

Nee...wenn er so schaltet ist der Verbrauch kein Wunder....! Bei konstanter Fahrweise bekommt man den Verbrauch auf bis zu 6Liter runter! 13Liter sind bei Stadtverkehr, Kurzstrecken und Vollgas nicht außergewöhnlich für den Puma....das beginnt schon beim hochdrehen wenn er noch kalt ist!

B

brunomlf

Gast im Fordboard
also wie mache ich denn damit der verbrauch weniger wird???

B

brunomlf

Gast im Fordboard
im 1.gang - 2000 u/min
2- 2500
3- ......

lasse eigentlich nie ueber 3000 beim beschleunigen

zu wenig oder zuviel? :mauer

D

DonBosco

Gast im Fordboard
Nö richtig so! So fahre ich auch. Nagut in letzter Zeit nicht mehr, weil ich meinen neuen Sport-Luffi hören will...

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Also wenn du in der Regel bei 3-3500 UMin schaltest dürfte der Verbrauch bei 8-8,5 l/100 km liegen!

Wenn der Motor kalt ist würde ich sogar schon bei 2500 schalten

Und woran es liegen könnte das du dennoch so einen hohen Verbrauch hast hat der Siggmaster ja schon geschrieben.

B

brunomlf

Gast im Fordboard
blahhab auch schon probiert bei maximal 3000 umdrehungen aber es ändert sich nichts

Oben