Ventile einstellen 2.0 Zetec 16v

S

schoview

Gast im Fordboard
Hallo!
Ich fahre einen 99er Ford Mondeo Ghia 2.0 Zetec 16v 96KW mit manuell einstellbaren Ventilen. Laut Wartungsintervall ist eine Einstellung nur alle 150.000km nötig.

Ich fahre ihn allerdings auf Autogas und muß daher wenigstens alle 20.000km das Ventilspiel prüfen lassen. Das Einstellen jedoch ist immer mit sehr viel Aufwand verbunden, da man die Nockenwellen ausbauen muß. -Oder doch nicht? Ich habe Gerüchte gehört, daß es von Ford Werkzeuge gäbe, mit denen der teuere Ausbau der Nockenwellen vermieden werden kann. Stimmt das? Meine Ford-Werkstatt weiß nichts von solchen Maßnahmen.

Ich bin für jeden Tip dankbar!!

MFG

Stefan
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
43
Ort
Radbruch
Also das Werkzeug gibt es, allerdings ist das Einstellen immer noch sehr aufwendig...

Aber wieso musst du das Ventilspiel alle 20.000Km einstellen lassen?
 
S

schoview

Gast im Fordboard
Die Ventile müssen wenigstens alle 20.000km nachgeschaut werden, ob sich ein größeres Spiel entwickelt, da die Verbrennung mit Gas heißer verläuft als mit Benzin und damit andere thermische Belastungen auf die Ventile einwirken. Ob sie wirklich alle 20.000km auch eingestellt werden müssen, hab ich noch nicht erfahren können weil ich noch nicht so lange mit diesem auf Gas unterwegs bin.
Dieser hat zusätzlich ein Flash-Lube System zur Tröpfchenschmierung der Ventilschäfte im Zuge der Umrüstung erhalten, soll helfen.

Gruß

Stefan
 
Oben