N

Nase

Gast im Fordboard
Ich habe gerade ein Problem mit meiner Ventildeckeldichtung, die ich am Wochenende gewechselt habe. Bis jetzt ist noch alles bestens. Aber ich mache mir sorgen, wie lange die halten wird. Ich habe die Schrauben kräftig angezogen, wobei ich später im Reparaturbuch gelesen habe, das man die nur ganz leicht anziehen soll.

Was kann jetzt passieren?

Vielen Dank

Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Na wir wollen ja mal nicht schwarzmalen. Warte ab, was passiert. Hast den Deckel ja jetzt richtig festgemacht, oder? Also leicht?

N

narf8520

Gast im Fordboard
naja das schlimmste wäre:
nochmals 1,50€ ausgeben
neuer(gebrauchter) ventildeckel kaufen

tipp:
beim nächsten mal 5-7Nm über kreuz , dichtung vorher leicht einölen

N

Nase

Gast im Fordboard
Juhu!!!!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Besonderen Dank geht an narf8520.

Wenn ich meine Kraft und den Hebel grob überschlage, müsste ich so auf 10 Nm kommen ( war zum Glück nur eine kleine Rätsche ).

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen und von meinem FoFi treumen.

:D :respekt :bier: :happy:

PSYCHO

Kaiser
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Auch mit einer kleinen Ratsche bekommt man problemlos über 10Nm hin. Da braucht man nichtmal wirklich Kraft für...
Ich zieh die Ventildeckelschrauben immer mit einem normalen Schraubendreher an. Da kommt das mit dem Drehmoment schon richtig hin.

Edit:
Original von narf8520
tipp:
Den Tipp hab ich auch schon bekommen. Da ich normalerweise Ölwechsel mache, wenn ich die Deckeldichtung austausche, hab ich ja auch genug Öl übrig. :) Ein bisschen Altol an den Finger, und auf beiden Seiten damit leicht einölen. Funktioniert prima! :tup Oder man nebelt mit WD40 kurz drüber...

N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von Nase
Juhu!!!!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Besonderen Dank geht an narf8520.

Wenn ich meine Kraft und den Hebel grob überschlage, müsste ich so auf 10 Nm kommen ( war zum Glück nur eine kleine Rätsche ).

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen und von meinem FoFi treumen.

:D :respekt :bier: :happy:

10Nm bekommt man schon mit den fingern hin...eine flügelmutter wird weitaus stärker angezogen!

ich empfehle einen kleinen drehmomentschlüssel von proxxon...
der ist goldwert und gut und kostet nicht die welt...
z.b. für zündkerzen und sonstige schraubereien an der maschine....

N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von PSYCHO
Auch mit einer kleinen Ratsche bekommt man problemlos über 10Nm hin. Da braucht man nichtmal wirklich Kraft für...
Ich zieh die Ventildeckelschrauben immer mit einem normalen Schraubendreher an. Da kommt das mit dem Drehmoment schon richtig hin.

Edit:
Original von narf8520
tipp:
Den Tipp hab ich auch schon bekommen. Da ich normalerweise Ölwechsel mache, wenn ich die Deckeldichtung austausche, hab ich ja auch genug Öl übrig. :) Ein bisschen Altol an den Finger, und auf beiden Seiten damit leicht einölen. Funktioniert prima! :tup Oder man nebelt mit WD40 kurz drüber...

wd40....ich esse auch immer kaviar zum frühstück....

beidseitig dünn mit öl bestreichen und gut ist...

Oben