meister_fuchs

Jungspund
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
34
Alter
39
Ort
Nürnberg
Hi Leute
ich hätte mal eine frage zur ventildeckeldichtung von einem '91er 1.6 8V 105ps'ler sprich die alte xr2i/xr3i maschie. Da wurde vor ca. 2000 km eine neue original ford kork ventildeckeldichtung verbaut. Nun habe ich aber in einem fiesta forum gelesen das beim rs1600i (ist ja der gleiche grund motor) eine gummi dichtung verbaut wurde und die man beim xr2i unbedingt nachrüsten soll zwecks hitze und dichtigkeit. Da ich im keller noch einen rs1600i ford motorsport ventildeckel liegen habe, der im sommer drauf soll. Ist nun die frage was besser ist, soll ich die kork dichtung lassen oder soll ich ne neue gummi dichtung rein machen? Hab ihr erfahrungswerte dazu? Oder kennt sich einer mit den motoren aus? Danke meister_fuchs
 

meister_fuchs

Jungspund
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
34
Alter
39
Ort
Nürnberg
hab nochmal bissel gestöpert und mir die frage selber beantwortet, die 1600er so wie die rs/xr modele hatten alle die selbe kork dichtung. ;) also kann sie bleiben. Die gummi soll vom sierra bzw turbo sein und sollte nicht auf dem sauger gefahren werden. PS beim sierra war auch zu 80% ne kork dichtung verbaut. :)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
welche gründe sprechen dagegen die gummidichtung vom sierra zu fahren ?
ich selber habe auch eine bei meinem essi mk3 auf dem cvh drauf und die ist allemal besser als die korkdichtung die alle 10.000km wieder das öldurchläst.
 

meister_fuchs

Jungspund
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
34
Alter
39
Ort
Nürnberg
Ich weis es nicht, stand in einem buch zum CVH motor.
Du meinst die Gummi vom Sierra ist besser? Ich kann es ja mal testen, ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das die Kork besser sein soll. Du hast nicht zufällig eine Arktielnummer von oder?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
meister_fuchs schrieb:
Ich weis es nicht, stand in einem buch zum CVH motor.
Du meinst die Gummi vom Sierra ist besser? Ich kann es ja mal testen, ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das die Kork besser sein soll. Du hast nicht zufällig eine Arktielnummer von oder?

also teilenummer wäre die 1641037 preis 41,71 €
ist allerdings die nummer vom 1,8l cvh ,da es diese dichtung für den 1,6 l nicht (mehr) gibt.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Wie schon geschrieben, die Gummidichtung gabs nur beim Sierra.

Fiesta, Escort etc. hatten alle die Korkdichtung, mit der ich bisher keine Probleme hatte!
 
Oben