Ventildeckeldichtung auf der Straße wechseln...?

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hallo,
ich möchte die Ventildeckeldichtung wechseln. Da ich keine Garage habe und wegen so einer Kleinigkeit nicht extra in eine Mietwerkstatt fahren möchte, würde ich dies gerne auf der Straße machen.
Muss ich damit rechnen, daß mir eine Menge Öl runtersifft, in diesem Fall würde ich natürlich von der "Straßenwerkstatt" absehen, oder ist das einigermaßen sauber zu bewerkstelligen?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nein wenn Du es richtig machst, geht kein Öl daneben, und ist in wenigen Minuten durchgeführt, musst nur die Drehmomente beim anziehen der Schrauben beachten, wenn zu fest dann leckt die Dichtung. Alle Schrauben mit 8 Nm festziehen, Reihenfolge beachten anfangen mit hinten – mittleren – vorne außen – vorne Stirnseite.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
danke,
jo, die passenden Nm...
Da hab ich ja endlich mal einen Grund, einen passenden kleinen Drehmo-Schlüssel zu kaufen.

Da gibt's noch so eine Dichtmasse, die man eventuell zusätzlich zur Dichtung draufmachen kann/soll. Fängt mit H an. Meinst du,das ist sinnvoll?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nein absolut unnötig, musst nur die Dichtflächen am Deckel und Kopf sehr gut reinigen und beim zusammenbauen drauf achten das die Dichtung gut sitzt mehr nicht.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hi woody woodpecker,
hab den Plan zwar auch in meinem "So mach ich's mir selbst" ;) Büchlein, trotzdem danke :)

Mir ging's halt in erster Linie darum, sicherzugehen, dass die Brühe nicht runtersifft. Wobei es schon sehr seltsam wäre, wenn dies der Fall wäre. Da hätte ich dann vielleicht doch das eine oder andere Tröpfchen Öl zuviel in der Maschine ;)
 
Oben