Mondi-4x4-RS

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Bei meinem mondeo mk1 2l sind Ventile kaputt.
Um an die Ventile zu kommen muss ich ja den Zylinderkopf runter nehmen.
Da wollte ich mal wissen was ich da alles beachten muss und ob es dafür Spezialwerkzeuge gibt?
 

rst

Benzin im Blut
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aber zum ventile ausbauen braucht man ein paar speziele werkzeuge ,
oder gleich einen intakten kopf draufschrauben .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, die Welle nicht festlegen. Sondern hinterher beim Zusammenbau die Steuerzeiten wieder neu einstellen. Auch hierfür braucht es das eine oder andere Spezialwerkzeug.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja. Exakt passen muss es halt.
Blockierwerkzeug für Nocken- und Kurbelwellenzahnräder

Für den Zylinderkopf selbst:
2 Führungsbolzen zum Ausrichten des Kopfes beim Aufsetzen
Zange zum Aufbringen neuer Radialdichtringe auf die Nockenwellen
und natürlich neue Zylinderkopfschrauben sowie Dichtmittel.

Hast Du die Drehmoment-Tabelle?
 

rst

Benzin im Blut
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Uli schrieb:
Ja. Exakt passen muss es halt.
Blockierwerkzeug für Nocken- und Kurbelwellenzahnräder

Für den Zylinderkopf selbst:
2 Führungsbolzen zum Ausrichten des Kopfes beim Aufsetzen
Zange zum Aufbringen neuer Radialdichtringe auf die Nockenwellen
und natürlich neue Zylinderkopfschrauben sowie Dichtmittel.

Hast Du die Drehmoment-Tabelle?
wenn man etwas mit köfpchen arbeitet reicht das lineal für die OT stellung der nockenwellen ;)
führungsbolzen wären hilfreich brauchts aber nicht ( kann man auch 2 abgeschnittene kofschrauben nehmen )
nockenwellendichtringe vorm einbauen der wellen aufstecken , dann braucht man die nur beim aufsetzen des halters ausrichten
blockierwerkzeug fürs kurbellwellenrad braucht man nicht da reicht der eingelegte 5-gang
und für die nockenwellenräder reicht ein kräftiger schraubendreher
man muß nur wissen wie man sich behelfen kann . ;)

wenn man die ventile neu macht , die schaftabdichtungen nicht vergessen , dafür braucht man allerdings auch eine speziele zange/werkzeug um die rauszubekommen .

achja nochwas , beim zetec-e dürfen die kopfschrauben bis zu 2 mal wieder verwendet werden, wenn keine korrosion erkennbar ist
dafür sollten diese aber vor wiederverwendung durch einschlagen einer kerbe am schraubenkopf gekennzeichnet werden .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Zylinderkopfschrauben von innen nach außen jeweils erst handfest, dann 25 Nm, dann 45 Nm, dann 105 Grad, nicht nachziehen
Nockenwellenlagerdeckel in Richtung auf die Zahnriemenräder paarweise erst 10 Nm, dann 19 Nm
Haltebolzen der Zahnriemenspannfeder 10 Nm
Nockenwellenzahnräder 68 Nm, dabei gegenhalten
Zahnriemenspanner 38 Nm
Zündkerzen 15 Nm
Zylinderkopfhaube erst 2 Nm, dann 7 Nm
Mittlerer Zahnriemendeckel 7 Nm
Oberer Zahnriemendeckel 4 Nm
Umlenkrolle Flachriemen 48 Nm
Halteplatte Zylinderkopf vorn an Zylinderkopf 47 Nm
Motorlager rechts noch nicht festziehen
Impulsluftsystemfilter 47 Nm
Hitzeschutzschild 10 Nm
Halter Ölpeilstab 23 Nm
Auspuffrohr 41 Nm
Motorlager rechts 83 Nm wenn Motor und Hilfsrahmen fluchtig
 
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