AGR Ventil ohne Funktion?

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Hallo liebe Mondi Fahrer,

Nachdem mein Mondi immer noch bissel russt hab ich mich mal an das AGR gewagt und einfach mal den Stecker gezogen.
Danach habe ich meinen Mondi gestartet und siehe da, es ist nix passiert.Also kein Unterschied !
Ist das normal das wenn der Stecker ab ist,man keinen Unterschied merkt?

Dann hab ich noch eine Frage,kann ich das AGR einfach ausbauen oder muss ich auf irgendwas achten?
Wie reinige ich das Teil dann eigentlich? Mit Bremsenreiniger oder Wasser?

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ich würde erst mal zum testen mit einem blech das metalrohr welches vom abgaskrümmer kommt und ans agr geht abdichten
und mal schauen ob sich was verändert .

das agr wird über unterdruck betätigt , als bringt das garnix wenn man den stecker vom stellungssensor abtieht .

oder hat der mondi einen DPF ?

ein paar mehr infos zu fahrzeug wären auch nicht schlecht , damit man sich ein bild machen kann was für ein AGR-System verbaut ist .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Der dpf ist dann aber nachgerüstet , gab es 2004 noch nicht ab werk .
das heist das egr ist unterdruck gesteuert und hat einen positionssensor .
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Ich muss grad gestehen, ich bin mir nicht so sicher mit dem DPF.
In den Papieren steht nix drin, dann hab ich wohl doch keinen.
Bin davon ausgegangen das ich einen hab, da ich Euro4 Norm hab.
Wenn ich das recht in Erinnerung hab, hat mein AGR einen Stecker mit 3 Kabeln.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also ich hab heute mal das AGR ausgebaut und nen richtig großen Schock bekommen.
Das Teil war so zu gerußt ( geschätzt 1cm dicke Schicht drauf), ich hab ne Stunde gebraucht das Teil sauber zu machen.
Ich hab nach dem Einbau und bei laufendem Motor mal den Stecker abgezogen ( habe nur einen Stecker dran ) und es ist nix passiert. Wofür ist der Stecker denn zuständig?
 
Oben