IQ87

Grünschnabel
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
22
Alter
47
Ort
Rambin auf Rügen
hallo hatte heut meine mondeo mk 3 2,0 tdci in der werkstatt wegen leuchtender motorkontrolllampe ! ergebnis war : das agr ventil ist defekt ! fehlercode:po 409-pcm und po 401-pcm !!! beim kostenvoranschlag bin ich dann fast nach hinten übergeschlagen ... die wollen ca 620 euro für das teil und einbau haben !!! da es wohl laut internet drei verschiedene varianten vom agr gibt !! wüßte ich jetzt gern wie ich das rauskriege welches bei mir verbaut ist ??

besteht die möglichkeit das teil zu reinigen oder ähnliches ... ?? wird im netz auch teilweise als lösung angegeben !!!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hast Du die Suchfunktion auch schon bemüht? Nein? Dann mach das bitte mal und verwende als Suchwort "AGR-Ventil". Selbst, wenn Du die Suche noch auf das Forum "Mondeo" beschränkst, bekommst Du 387 Themen, die wir bereits dazu haben ;)

ng
Alex
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Ich wage mal eine Schuß in's Blaue. Dem Preis nach, hast du das vollelektrische EGR verbaut. Soll heißen, daß dein Wagen wohl Bj. 2006 ist und evtl. auch den serienmässigen DPF drunter hat. Wenn dem so ist, kannst du dich ja mal melden. Vieleicht kann ich dir weiterhelfen.

Gruß, Klaus
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Ok, hab ich ja mal richtig geraten. Ich habe dir eine PN geschickt.
Das Problem bei dem EGR tritt bei fast allen Mondeos mit serienmässigem DPF auf. Ist nen netter Verdienst, den Ford da macht. Die 620 €, die das neue Ventil kosten soll, ist der Preis bei Austausch. Wenn du das alte behalten willst, darft du meistens noch 100 € drauzahlen.

Gruß, Klaus
 

Luke

Newbie
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
6
AGR Ventil günstiger

Hallo Zusammen,

ich hatte erst neulich dieses Problem, hab nen MK3 mit 2.2 TDCI und 155PS. Genau das gleiche war bei mir auch. Erst springt die Glühwindel an, Leistungsverlust, und nachdem man Motor aus und an macht, gehts für n weilchen. Es loht sich nicht das Teil zu reinigen oder sonstiges, es ist im Eimer. Bei mir wurde das Teil bei Ford in der Slowakei nachdem ich abgeschleppt worden bin, weil der Motor nicht angesprungen ist aus zwei kaputten "repariert" und gereinigt. Ging dann für ca. 1200Km alles ohne Problem, und dann erneutes abschleppen und n neues Teil einbauen lassen. Sollte bei Ford aber günstiger gehen, habe das Teil für knapp 430 Euro bekommen und einbauen mit Fehlercode behebung war auch recht günstig. Für 200 Euro Arbeitspreis ist dieser Tausch von 4 Schrauben und einem Stecker verdammt Teuer muss ich sagen, würde n anderen Händler wählen. Der Vorteil nach dem Tausch, man hat für das scheißteuere Teil 2 Jahre Garantie,also wenigstens etwas gutes. Nächste Woche Donnerstag weiß ich, ob ich mein AGR Ventil verkaufen kann, da ich jetzt einen Motorschaden habe und einen neuen Motor bekomme. Das AGR Ventil wurde am Freitag verbaut und am Samstag war der Motor dann bei mir Kaputt. Will aber sagen, dass dies nicht vom AGR Ventil kommt. Ich würde dir raten das Teil schnellstmöglich zu tauschen, weil ich mit dem kaputten Ventil 4 Monate gefahren bin, 3 mal in 2 Wochen abgeschleppt wurde, und jetzt ist mein Motor hinüber. Das AGR ventil hat die Funktion bei diesen Fahrzeugen die Pleuel zu Kühlen, wenn es nicht richtig funktioniert, kann es wie bei mir sein, das einer reißt, sich n Loch reinfrisst und Feierabend. Lohnt sich also auf jeden Fall das AGR Ventil bei EURO 4 version TDCi zu tauschen. Ich würde das Teil wenn nicht benötigt für 350 Euro verkaufen und den Kaufbeleg dazu geben. Gekauft am 12.1.2012. Werde ich dann am Donnerstag wissen

Sorry nicht die Pleuel werden gekühlt, aber was der Mechaniker mir gesagt hat, ist das EGR Ventil wenn elektronisch gesteuert auch für die Kühlung der Kolben verantwortlich. Schlecht formuliert gewesen, eine Sache gedacht, eine andere geschrieben
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Luke schrieb:
Das AGR ventil hat die Funktion bei diesen Fahrzeugen die Pleuel zu Kühlen, wenn es nicht richtig funktioniert, kann es wie bei mir sein, das einer reißt, sich n Loch reinfrisst und Feierabend. Lohnt sich also auf jeden Fall das AGR Ventil bei EURO 4 version TDCi zu tauschen
Sorry, aber woher hast du denn diese Weisheit ? Demnach müssten ja alle TDCI mit serienmässigen DPF und Stillgelegtem EGR einen Motorschaden haben. Nichts für Ungut, aber das ist Blödsinn.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ich hatte auch schon überlegt wie warmes/heißes Abgas im Verbrennungsraum die Pleule Kühlen soll...

Wenn irgendwas die Pleule kühlen könnte dann Spritzöl von unten. Und damit sollte das AGR nicht wirklich was zu tun haben.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
KlausiGL schrieb:
Luke schrieb:
Das AGR ventil hat die Funktion bei diesen Fahrzeugen die Pleuel zu Kühlen, wenn es nicht richtig funktioniert, kann es wie bei mir sein, das einer reißt, sich n Loch reinfrisst und Feierabend. Lohnt sich also auf jeden Fall das AGR Ventil bei EURO 4 version TDCi zu tauschen
Sorry, aber woher hast du denn diese Weisheit ? Demnach müssten ja alle TDCI mit serienmässigen DPF und Stillgelegtem EGR einen Motorschaden haben. Nichts für Ungut, aber das ist Blödsinn.
wenn man das elektronische EGR stilllegen will , muß man die kalibrierung des motorsteuergerätes umschreiben , da beim unterbinden der abgasrückführung durch verschliessen des EGR-Rohres zwangsläufig die motorkontrollleuchte an geht ;)

patrick4939 schrieb:
Ich hatte auch schon überlegt wie warmes/heißes Abgas im Verbrennungsraum die Pleule Kühlen soll...
Wenn irgendwas die Pleule kühlen könnte dann Spritzöl von unten. Und damit sollte das AGR nicht wirklich was zu tun haben.
wieso sollte eine abgasrückführung keine kühlfunktion haben ? das abgas wird doch über einen EGR-Kühler geleitet um dieses abzukühlen !
Verbrennungstemperatur dieselmotor ca.2000°C
Abgastemperatur ca. 250-500 °C
Temperatur des zurückgeführten Abgasses ca. 100-300°C
die Pleule werden dadurch sicher nicht abgekühlt und dies ist anundfürsich auch sicher nicht notwendig .
 
Oben