Patrick540

Newbie
Registriert
11 Februar 2015
Beiträge
3
Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Ford Mondeo MK3 2.0 TDDI mit 116PS.

War von dem Auto eigentlich immer schon sehr angetan, doch leider musste ich heute, am zweiten Tag, schon feststellen, dass er durchgehend richtig rußt. Bei wenig gas rußt er nicht so stark aber unter vollast zieh ich schon gut ne schwarze Wolke hinter mir her. Als ich im Stand vollgas gegeben habe war anschließend am Boden ne ausgebrannte Lagerfeuerstelle...

Außerdem musste ich feststellen, dass er so bei 2000 Umdrehungen ein ganz leichtes "Ruckeln" hat ... und auf der Autobahn bei Dauervollgas geht die Temperaturanzeige bisschen über die Mitte, geh ich jedoch nur ein kleinwenig vom Gas geht der Zeiger wieder zur Mitte zurück...


Ein Bekannter von mir tippte auf das Abgasrückführventil, kann es das sein?

Wenn ich es stilllege mittels einen Blindstopfen, muss ich mit technischen Folgen rechnen? Dass die BE erlischt ist mir klar, wollte es nur mal testen.

Gruß
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ja, das klingt nach dem AGR-Ventil.
Zum Testen genügt es, wenn du den Unterdruckschlauch abziehst (ist beim TDDi etwas versteckt angebracht), dann solltest du eigentlich schon mal ein Ergebnis sehen.

Nutz mal die Suche mit den Worten "AGR stilllegen" oder so ähnlich - da solltest Du einen Beitrag von mir finden, wie ich das damals bei meinem TDDi gemacht habe.

EDIT sagt: in der Datenbank gibt es auch eine Anleitung: Motor/Motorraum MK III - TDDi - AGR vorübergehend stilllegen - Mondeo - Fordboard
... und hier noch der von mir gemeinte Link: Mondeo MK3 (2000-...) Ruckeln mal anders - Seite 2 - Mondeo - Fordboard (ist aber auch in der DB drin ;))

ng
Alex
 
Oben