Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
Mahlzeit.

Seit neuestem klappert in meinem 12V ein Ventil ab und an. Wie kommt das? Wie kann man das abstellen?


Matze
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Garnicht !

Entweder ist die Nockenwelle am "einlaufen" oder die Hydro´s gehen so langsam hinüber .

Oder das Öl ist zu alt ? Falsches Öl ?

Hatte ich damals auch mal an meinem 12V , hat so ca. bei 300Tkm angefangen .

MFG Christian
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
... wenn es die Nockenwelle wäre müsste das klappern doch dauernd sein oder? Eine neue ist damals reingekommen als ich den Wagen gekauft habe (100tkm), da war der Motor bzw. die Ventile richtig am rasseln.
Das Klappern jetzt ist ja nur ab und zu und immer nur kurz.
Am Öl kann es ansich auch nicht liegen, das fahre ich schon seit Jahren. Ich meine natürlich die Marke/Sorte, nicht die Füllung. Die Füllung ist seit Herbst drin, hat jetzt etwas über 7tkm.

Also was machen? Einfach abwarten wie sich das entwickelt oder?


Matze
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wenn das Klappern kommt und geht wirds einer der Hydros sein. Kannste nur abwarten wenns dich nicht stört.

Gruß
Michael
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
...klar stört mich das irgendwie. Aber "was schlimmes" kann ja erstmal nicht passieren, außer dass es mit der Zeit schlimmer klappert, oder? Nicht dass mir irgendwann die Tage mal Teile vom Motor durch die Haube geschossen kommen :)

Weiß beim Motor nicht so bescheid - wie wäre das denn zu reparieren? Zylinderkopf? Da hätte ich noch einen gebrauchten und sogar noch einen nagelneuen.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Passieren kann weiter nicht viel ausser das eventuell die Nockenwelle einläuft , wenn sie das nicht schon ist .

Aber mal nachgefragt , die Nockenwelle ist schonmal getauscht worden ? Die Hydro´s auch ???

Weil wenn schon alles auseinander ist hätte man die gleich mittauschen können , sollte man sowieso machen wenn man eine Neue Nocke einbaut .

Und nur mal so zur info beim 12V V6 ist die Nockenwelle im Block sowie die Hydro´s auch , das ganze wird dann über Stößelstangen und Kipphebelwellen an die Ventile "weitergeleitet" .

MFG Christian
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
... das ist damals wohl alles gemacht worden wenn ich die Rechnung richtig deute. Hat alles in allem 3000 DM gekostet. Lief zum Glück auf Garantie.
Ma ich werd´s einfach mal abwarten. Nochmal den Motor aufmachen usw. ..... da kommt dann wohl eher die Abwrackprämie in Frage
 
Oben