Hallo zusammen,
> Ich habe mir sagen lassen, daß Ford noch keinen 2.8 Liter gebaut
> hat - nur 2.9 beim V6...
dass es seit 1976 z.B. einen Granada 2.8i Einspritzmotor für den Granada gab, ist sicherlich bekannt, oder?
Hier ein Ausschnitt aus der Modellhistorie des Granada ´75 von unserer Website Scorpio-Line.de:
"Ab Oktober 1976 wurde der neue 2,8-l-HC-V6-Einspritzmotor lieferbar.
Bei diesem Motor handelte es sich um den bereits seit 1973 ausschließlich für die USA produzierten „Federal-V6“, er fand u. a. im Mustang, im Geländewagen Bronco und in der US-Ausführung des Capri Verwendung. Der Motor basierte im Grunde auf dem
2,6-l-V6, hatte jedoch eine größere Bohrung, eine andere Kurbelwelle mit längerem Hub, geänderte Kurbelwellenlager mit anders konstruiertem Führungslager, ein anderes Kurbelwellenstirnrad und andere Zylinderköpfe mit jeweils drei Auslaßports, deren Auslaßventile über induktiv gehärtete Sitze verfügten.
Um aus dem Motor ein sportliches Hochleistungstriebwerk für die Kölner Oberklasse-Limousinen zu entwickeln wurde die Verdichtung auf 9,2:1 erhöht, eine sportliche 276° Nockenwelle verbaut und als Gemischaufbereitungssystem die bereits aus den jeweiligen Topversionen der Motorenbaureihen von Porsche, BMW und Mercedes-Benz bekannte mechanische Einspritzanlage „K-Jetronic“ von Bosch gewählt.
Das Resultat überzeugte: Mit einer Spitzenleistung von 150 PS bei 5.700 1/min erreichte der aerodynamisch nicht besonders ideale Granada ’75 dennoch eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgte in 10,8 Sekunden.
In Verbindung mit dem 2,8i-Motor entfielen die Hubraumziffern an den vorderen Kotflügeln, stattdessen gab es auf dem Kofferraumdeckel die Hubraumangabe „2,8i“ (z. B. „Granada 2,8i Ghia S“).
Lieferbar war das Spitzentriebwerk für den Granada GL, den Granada Ghia und für alle Granada S-Versionen. Der Aufpreis betrug, je nach Ausstattung, zwischen 2.165,- und 3.170,- DM.
"
Der 2.8-Liter-Motor wurde mit Vergaser oder Einspritzung bis 1987 u.a. in Granada und Scorpio weitergebaut, bevor er im Scorpio durch den 2.9i 12V ersetzt wurde.
Übrigens sind sich VW-VR6-Motor und der kölner V6 konstruktiv ähnlicher, als Ihr das gerne hören möchtet. Das habe ich selbst erst lernen müssen, denn der V6 aus Köln, der noch heute im Explorer verbaut wird, ist ebenfalls kein klassischer V6-Motor, sondern ein "Reihen-V-Motor" - wie bei VW. Hierzu wieder ein Auszug aus unserer Modellhistorie, diesmal zum Taunus 20M P5:
"Während sich bei "echten" V - Motoren die jeweils gegenüberliegenden Zylinder einen Hubzapfen der Kurbelwelle teilen (was im Falle eines V4 zu katastrophalen Laufeigenschaften führen würde und einem "echten" V6 bescheidenere Qualitäten gegenüber einem Reihensechszylinder beschert), verfügten alle Kolben der Ford V4 & V6 wie bei einem Reihenmotor jeweils über einen eigenen Hubzapfen.
Mit dem 20M begründete Ford - Köln innerhalb kürzester Zeit seine Rolle als Marktführer im Segment der Sechszylinder - Wagen für ganz Europa. Aus dieser Rolle verabschiedete sich Ford erst 1985 mit dem Produktionsende des Granada. "
Von diesen kölner V6-Motoren, die bis in die 60er Jahre zurückreichen (Taunus 20m P5) sind die ab 1994 z.B. im Mondeo erhältlichen Duratec-V6-Motoren aus Amerika deutlich abzugrenzen - hier gibt es keine gemeinsamen Wurzeln.
Viele Grüße,
HG