V6 Mondeo umrüsten auf ST 200

Z

Zodi@work

Gast im Fordboard
HI ich wollte mal fragen was der Unterschied bei dem Motor von dem ST200 und dem Mondeo V6 ist ?? Da laut meines Wissens die Motoren sehr identisch sind, müssen nur wenige Komponetenen den Unterschied machen .Ich hab einen MK2 EZ. 19.6.00 V6 24V und will wenn es kein mega Aufwand wäre diesen einwenich stärker machen. Leider bin ich voll nicht vom Fach und kenn mich daher net gut aus ^^ (aber hätte Leute die mir wenn es was gäbe einbauen würden). Oder wenn ihr was gutes wisst wie man die PS rauskitzeln kann, teilt es mir bitte mit. Ich sag schon mal THX4HELP

Mfg Zodi

Z

Zodi@work

Gast im Fordboard
Ich brauch alle Details wens immer geht , kosten , passt des einfach so auf meinen drauf ? und wo bekomm ichs her ^^

ST_170

Mitglied
Die KAT´s vom ST200 sind auch andere also wenn de solche hast oder bekommen könntest dann ran damit

mfg marcel

V6GT

König
Der Einfachste Weg vom V6 zum ST200 ist V6 verkaufen und ST200 kaufen. :idee

Das wurde hier auch schon durchgekaut, die Unterschiede sind gravierender, als man zunächst denkt.

Spontan fallen mir mal Ansaugbrücke, Drosselklappenteil, Steuergerät, Schwungscheibe, Pleuel, Nockenwellen und Auspuff ein.

Ich bin sicher, Melli weiß es genau. ;)

der_ast

Megaposter
Sind da nicht auch Unterschiede im Hubraum?

Mehr PS bekommst Du auch durch andere Sachen raus: Nockenwelle, Pleulstange, Kurbelwelle, Zylinderkopf, Softwareoptimierung/Chiptuning (wenn Du Glück hast, bekommst Du da auch noch etwa 8% mehr Leistung raus), "Remus"-Auspuffanlage, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Schwungscheibe, ...
Und wenn Du auch noch mehr von der Leistung auf die Starsse bringen willst, dann kannst Du auch ein anderes Geriebe rein machen.
Wenn Du das alles machst, dann hast Du den ST200 sogar geschlagen, aber dafür auch kein Geld mehr am Konto.

V6GT hat es schon richtig gesagt: verkauf Deinen V6 und leg Dir einen ST200 zu. Das ist eine viel günstigere und einfachere Variante.
Und wenn Du unbedingt basteln willst, dann kannst Du die von mir aufgezählten Dinge auch im Zubehör-Handel erstehen.

B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Die Verdichtung im ST200 Motor ist höher, der Hubraum ist gleich.

cougarman81

Kaiser
Original von Brain-Smasher
Die Verdichtung im ST200 Motor ist höher, der Hubraum ist gleich.

Nicht ganz, die frühen V6 vom MKII haben 2544 ccm, die späteren V6 haben wie der ST200 2495ccm. Hängt u.a. auch mit der Schadstoffklasse zusammen. Denke aber das der Unterschied so minimal ist das man keinen Unterschied anhand vom Hubraum merkt!

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von V6GT
Der Einfachste Weg vom V6 zum ST200 ist V6 verkaufen und ST200 kaufen. :idee

Das wurde hier auch schon durchgekaut, die Unterschiede sind gravierender, als man zunächst denkt.

Spontan fallen mir mal Ansaugbrücke, Drosselklappenteil, Steuergerät, Schwungscheibe, Pleuel, Nockenwellen und Auspuff ein.

Ich bin sicher, Melli weiß es genau. ;)

einspritzdüsen und schaltsaugrohre, kabelbaum sollten auch dabei sein! wenn du die teile nicht irgendwo günstig bekommen kannst....machts keinen sinn! die teile sind am ende teuerer wie dein ganzer wagen noch wert ist! die letzte asb die mir angeboten wurde....lab bei 480€ mit drosselklappe! und das allein bringt dir nichts...

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Pe87
Hallo,

da gibts auch was von Suhe den Kit2 Klick...

is zwar n bisschen teuer aber du hast die 205Ps ;)

Mfg Pe

205 PS??? Der eine Kit um € 2200.- soll ca. 25 PS bringen = 195 PS. Meine Meinung: Schade ums Geld! :rolleyes:

Pe87

Newbie
Website
www.ford-bulls-schwaebischer-wald.de.tl
Original von wotschi
Original von Pe87
Hallo,

Mfg Pe

205 PS??? Der eine Kit um € 2200.- soll ca. 25 PS bringen = 195 PS. Meine Meinung: Schade ums Geld! :rolleyes:

ups.... ok stimmt... :whatever
ok dann is es das Geld echt nich Wert...

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von wotschi
Original von Pe87
Hallo,

Mfg Pe

mehr hat der "normale" st meist eh nicht! ;-) wirklich 205 ps haben wenige

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...und ein "hochgedrehter" V6 mit rechnerisch 195 PS wird diese auch nie ganz erreichen. Bleibt sich also gleich, oder? Trotzdem reichlich viel Kohle für diese Steigerung. Eine gebrauchte ST-Maschine kostet komplett weniger als die Hälfte.

Grüße
Uli

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
so ist es! also...lohnt sich echt nur...wenn man günstig an die sachen kommen kann!

Z

Zodi@work

Gast im Fordboard
OK ich danke euch allen für die schnelle und manchmal gute Hilfe ^^. Doch leider muss ich einsehen das ich kein Millionär bin und auch leider mein Auto nicht verkaufen kann was wieder mit dem ersten zusammenhängt. Nun hab ich halt mal gesehn was man doch alles für ein paar PS machen muss. Ich sag nochmal fett THX für alle die gepostet haben!! Wenns halt net mit Motorleistung geht dan halt mit der Optik weil ich glaub da lässt sich schon was finden xD .

MFG Zodi
PS: Is schon lustig das hier eigendlich niemand 1000% sagen kann was an dem ST anders ist, hier ratet doch jeder ^^ !!

V6GT

König
Original von Zodi@work
... hier ratet doch jeder ^^ !!

Das würde ich so nicht unterschreiben. Hier sind schon einige unterwegs, denen ich große Fachkompetenz unterstelle.

Und was die fehlenden Ponnys angeht - Minderleistung lässt sich mit Wahnsinn kompensieren. ;)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Zodi@work
hier ratet doch jeder ^^ !!
Das will ich auch nicht so stehen lassen. Weil hier aber viele geantwortet haben, hat jeder nur angegeben was noch nicht dasteht. Und Dein Part ist es, die Antworten dann zusammenzuziehen ;) Es gibt genug Leute, die Dir bis auf die letzte Schraube oder bis zum letzten Kabel sagen können wo die mechanischen und/oder elektrischen Unterschiede sind. Und für die inneren Werte gibt es technische Unterlagen. Und nochwas: diese Frage war schon x-mal dran hier --> Suchfunktion.

Grüße
Uli

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Zodi@work
hier ratet doch jeder ^^ !!

wenn man solche kommentare bringt...muss man sich nicht wundern...wenn in einem nächsten beitrag von einem keiner mehr antwortet.....es stehen alle wichtigen unterschiede in diesem thread ( zum 100000x in diesem forum...)...also hat das nichts mit raten zu tun und wenn man selbe ohne ahnung ist : :fresse
bevor man über die meckert die einem helfen wollen!

Z

Zodi@work

Gast im Fordboard
OK, ich fand es sehr nett von allen das sie mir geholfen haben was ich aber auch geschrieben habe also mäckert net über 4 Worte rumm die eingedlich nur als spaß gemeint waren. Wenn hier niemand was von Spaß verstehen würde könnte ich auch in einen Debatierclub gehen. Klar war diese Frage bestimmt schon mal da, aber manchmal passt dies net zu deinem Auto und manchmal passt das nicht zu meiner Frage was ich wollt, daher frag ich lieber selber direkt danach. Im Grunde sind die Fragen immer gleich und davon lebt ein Board nunmal. Also entschuldige ich mich nochmal herzlich und hoffe ich hab euch net verstummt bei meinen nächsten Fragen. SRY !!!

Mfg Zodi

Oben