V6 Maschiene zerlegen

snakejake

Kaiser
So ihr lieben ich habe heute meine Motortechnische Jungfräulichkeit verloren, und habe an dem Schrott V6 angefangen zu zerlegen!!

Es lief auch sehr gut bis ich die Rollen der Kurbel und Nockenwellen abschrauben wollte!!

Die Schrauben habe ich ab, aber die Rippenrollen wollen nicht runter kommen!!

Muss ich jetzt zum Freundlichen und mir einen Lagerzieher holen oder gibt es eine Möglichkeit das ganze Gedöns auch mit normalem Werkzeug zu lösen!!!

Es soll nichts kaputt gehen weil evtl. die Zylinderköpfe noch gut sind und ich somit meine nicht Planen lassen müsste!!!

ausserdem sieht es gut aus das der Kurbelgehäusebruch ein Transportschden ist und kein Pleuelbruch!!!

Ausserdem habe ich gesehen das die Zylinderkopfdichtungen aus Metall zu sein scheinen, kann ich die nochmal verwenden!!!????

S

szopnos

Gast im Fordboard
Der Profi nimmt sicher einen Abzieher (gibts auch in manchen Baumärkten, wird für den Zweck wohl reichen), in Ermangelung eines Solchen würde ich die Kunststoffhammermethode versuchen:
Vorsichtig seitlich klopfen, während Du auf der anderen Seite z.B. mit einem Holz nach vorn hebelst. Das sollte aber nur eine Notlösung sein!

Die Zylinderkopfdichtung kannst Du wegwerfen, obwohl sie aus Metall ist. Nur manche Schrottplatz-Schrauber bauen die wieder ein, nachdem sie die Riefen in der Zylinder-Lauffläche weggehont und dann wieder die vorherigen Kolben mit gebrauchten Ringen einbauen (habe ich früher mal selbst gesehen!). Und dann natürlich als 'überholt' verkaufen...;-)

Habe nicht im Buch nachgeschaut, aber ich vermute die Zylinderkopfschrauben kannst Du auch wegwerfen (Dehnschrauben).

Viel Glück mit dem 'neuen' Motor!

snakejake

Kaiser
Das die Schrauben weg müssen weiss ich!!!
Die kosten mit ca 40€ bei Ford auch nicht die Welt!!

Das mit dem dichtungen habe ich schon vermutet, aber gehofft das evtl. doch geht weil die doch so gut und Teuer sind!!!

Oben