Mondeo 2016 Außenspiegel zerlegen

U

Uli

Gast im Fordboard
Auch nicht anders wie bei den anderen Modellen.
Demontieren durch Schrauben von der Innenseite.
Zerlegen durch Ausclippsen vom Spiegelglas.
 
Registriert
9 März 2017
Beiträge
1
Ich hab zur Zeit selbiges Problem.

Man muss den Spiegel selbst aber auch noch zerlegen können. Die untere, lackierte Schale z.B. ist mit einer Schraube fixiert. Diese bekommt man aber nur ab, wenn der Spiegel an sich zerlegt wird, also der obere, sich drehende Teil vom fixen Fuss gelöst wird.

mjpon6.jpg
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Seinfeld schrieb:
Diese bekommt man aber nur ab, wenn der Spiegel an sich zerlegt wird, also der obere, sich drehende Teil vom fixen Fuss gelöst wird.
das bezweifle ich mal. Der Klappmechanismus ist nicht so leicht zu demontieren, erst recht nicht zusamenzubauen. Ausserdem müsste man dazu die Tür innen auseinander bauen. Eventuell hilft es den Spiegel ganz nach vorn zu klappen um an die Schraube zu kommnen.
 

Eastfrisian

Grünschnabel
Registriert
20 Mai 2011
Beiträge
14
Kann man den Spiegel trotz des Motors für den Anklappmechanismus einfach nach vorne wegklappen?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Beim MK4 geht das. So soll der Spiegel nicht beim kleinsten Hängenbleiben einen Totalschaden bekommen. MK5 hab ich (noch) keinen
 

Eastfrisian

Grünschnabel
Registriert
20 Mai 2011
Beiträge
14
Beim MK5 kann man den Spiegel tatsächlich auch nach vorne klappen, aber man kommt trotzdem nicht an die besagte Schraube. Folglich muss es eine andere Möglichkeit geben, um den Spiegel weiter auseinander zu bauen als auf dem Foto zu sehen. Die beiden lackierten Teile (untere Abdeckung und Abdeckung des fixen Fußes) müssen ja auch irgendwie montiert worden sein.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
schon mal beim FFH nachgefragt ?
der mk5 ist wohl noch etwas zu neu
damit da schon jede menge erfahrungen im umlauf wären .
 

Black Projects

Jungspund
Registriert
14 Januar 2007
Beiträge
43
Alter
51
Ort
33378 Rheda-Wiedenbrück, Deutschland
Website
www.real.de
Auseinander habe ich nen MK5 Spiegel auch noch nicht gehabt, aber wenn Du schon so weit bist.....
Ich würde jetzt mit Kabel abstecken weiter machen und alle anderen Sichtbaren Schrauben lösen und hoffen das sich noch das ein oder andere Teil ab geht.
Ich fürchte aber beim Ford Konstruktionssystem muss der Spiegel komplett von der Tür geschraubt werden damit er komplett auseinander geht.
Hat dann aber auch den Vorteil das man sich den Spiegel gemütlich im Wohnzimmer vornehmen kann und nicht draußen auf der Straße rumbasteln muß
 

besiktasli

Newbie
Registriert
8 Februar 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ist man hier bei dem Thema weitergekommen?
Habe das Problem das ich das Kunststoffteil um das Spiegelglas herum tauschen möchte ich komme nur an eine Schraube (ich vermute das es eine schraube ist) nicht dran siehe Bild.
Kann mir da einer helfen und hat da eine Idee?
den MOtor in der mitte um den Spiegel einzustellen habe ich schon demontiert auch wenn der auf dem Bild noch zusehen ist.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 1.214

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Sieht für mich nach einen Schraubenkopf TORX aus.
 

Anhänge

  • M2.jpg
    M2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 1.294
  • M1.JPG
    M1.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 851

besiktasli

Newbie
Registriert
8 Februar 2018
Beiträge
3
Genau denke ich auch, nur komme ich an die Schraube nicht dran. Von der Rückseite gesehen muss die Schraube in dem rot markiertem Bereich sitzen.
Habe den Blinker schon raus und alle kabel abgesteckt, komme trotzdem nicht weiter :-(
 

Anhänge

  • M2.jpg
    M2.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 829

besiktasli

Newbie
Registriert
8 Februar 2018
Beiträge
3
Leider nicht,
die Ersatzteilliste hatte ich auch schon gefunden nur ist das schwarze Kunststoffteil nicht einzeln erhältlich, von meinem FFH wurde mir gesagt ich müsste den kompletten Spiegel neu kaufen und dann muss der auch noch lackiert werden :-(
es scheitert wirklich nur an dieser einen Schraube.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
franz1110 schrieb:
Bei mir ist der Blinker kaputt, wie kriegt man die lackierte Abdeckung ab?
Zuerst Mal: hallo und willkommen im FoBo, Franz :happy
V6GT meint mit seinem Posting vermutlich, dass eine kurze Vorstellung mit ein paar Worten zu Dir als Person im Vorstellungsbereich nett wäre. Dem schließe ich mich an.

Zu Deinem Problem:
Ist das Blinkerglas kaputt, oder das Leuchtmittel?
Für letzteres sollte ein Lösungsweg in der Bedienungsanleitung stehen.
Da ich davon ausgehe, dass es beim MK IV und MK V in dieser Hinsicht keine großen Unterschiede gibt, nehme ich mal an, dass Du dazu das Spiegelglas aus dem Gehäuse raushebeln musst. Kein Unterfangen für ungeübte Leute.
Daher rate ich Dir: lass die Fachwerkstatt ran, schau zu und beim nächsten Mal weißt Du, wie es geht.

Nice Greets
Alex
 

franz1110

Newbie
Registriert
2 November 2018
Beiträge
2
Ort
Wien
Inzwischen habe ich zwar das Auto gewechselt (Mondeo Vignale), aber beim alten habe ich den Blinker noch gewechselt.
1.Spiegel ganz nach innen fahren
2.von der Außenseite den Spiegel durch anziehen aus der Klemmung ziehen.
3.Kabel abklemmen
4.an dem Spiegelgehäuse sind 4 Laschen (Clipse) nach außen drücken und die Abdeckung kann abgenommen werden.
5.auf der Rückseite zwei Torxschauben lösen und Blinker kann problemlos getauscht werden. Blinker habe ich bei Alliexpress bestellt.
 

Mandragora

Newbie
Registriert
4 August 2020
Beiträge
3
Ort
östlich Frankfurt
Hallo zusammen,
ist man hier bei dem Thema weitergekommen?
Habe das Problem das ich das Kunststoffteil um das Spiegelglas herum tauschen möchte ich komme nur an eine Schraube (ich vermute das es eine schraube ist) nicht dran siehe Bild.
Kann mir da einer helfen und hat da eine Idee?
den MOtor in der mitte um den Spiegel einzustellen habe ich schon demontiert auch wenn der auf dem Bild noch zusehen ist.
Es wundert mich, daß bis heute keine hilfreiche Antwort auf diese Frage zustande gekommen ist.
Bei mir war es der linke Spiegel (im Bild offensichtlich der rechte Spiegel), bei dem der Rahmen defekt war. Ford liefert das Teil nicht sondern will einen
kompletten Spiegel für einen horrenden Preis verkaufen. Die Händler haben auch keine Ahnung, wie das Teil getauscht werden kann. Das dieses Teil
jedoch nur ca € 10 incl. Versand aus China kostet, habe ich den Versuch gewagt.
Ergebnis ist, daß ich auch bis zu dieser Schraube gekommen bin. Ja - es ist eine Schraube, die aber nicht erreichbar ist.
Den im Bild markierten Teil habe ich weggefräßt und schon ließ sich die Blende tauschen. Die neue Blende wurde mit einem Loch an gleicher Stelle
modifiziert und die Schraube sowie die Blende an dieser Stelle mit einem (in der Fordwerkstatt gängigen) 2-Komponentenkleber fixiert !
Sieht Alles einwandfrei aus und hat sich auch finanziell gelohnt. Arbeitszeit weniger als 1 Stunde.
mfg,
M
 
Registriert
17 Januar 2020
Beiträge
1
Alter
64
Ort
Aachen
ich möchte den Spiegel(glas) tauschen

....
1.Spiegel ganz nach innen fahren
2.von der Außenseite den Spiegel durch anziehen aus der Klemmung ziehen.
.......
heißt es, dass der Spiegel "einfach abgezogen" werden kann? Keine Clips oder ähnliche spezielle Stelle die gedrückt werden müssen? Danke
 
Oben