V6,Ghia - Regelung beim Holzdekor?

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Hätte da mal eine Frage zu haben:

Habe Mondeo Mk II, V6, Ghia. Bei mir ist der Instrumententräger (also der obere Teil, um den Tacho usw. herum), sowie die inneren Türgriffe (nicht die Schalen der Türöffner) im Buchenholz- Design gehalten.

Habe nun Abbildungen von Fahrzeugen gesehen, da war der Instrumententräger normal in Kunststoff, dafür aber der untere Teil des Armaturenbretts (wo die Schalter sitzen) und die Mittelkonsole in Holzdekor.

Meine mich sogar an eine Abbildung erinnern zu können, bei der das Lenkrad teilweise (Segmente des Griffkranzes) aus Holz bestand (bzw. damit verschalt war).

Was mich nun beschäftigt, ist:

Gab es bei der Verteilung irgendeine Regelung? Oder hat Ford immer nur das aus dem Regal geholt, was gerade auf Lager war?
Gab es (und wenn ja, in welchem Fall) die Ausstattung auch komplett?
Oder ist da mit diesen Klebefolien im Holzdesign aus dem Zubehör nachgeholfen worden?

Gebe zu - keine weltbewegenden Fragen...
... ist mir nur mal so aufgefallen...
... und die Variante mit dem kompletten Holzdesign (inklusive Lenkrad!) hätte mir schon gefallen...

Wie ist das Interieur denn bei euch verteilt?

Grüsse,


Hartmut
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ja, hängt vom Baujahr ab. Beim Mk1 gabs die Tachoblende z.B. niemals in Wurzelholz, dafür die Radioblende. Bei den ersten Mk2 dann hingegen die Tachoblende, nicht aber Lichtschalter oder Radioblende, wohl aber das Holzlenkrad und Türgriffe. Bei den späten Mk2 dann glaube wieder untenrum, nicht aber Tachoblende... und mischen aus den Baujahren ist auch nicht so vorteilhaft, da sich das Design geändert hat.
Davon mal abgesehen ist das eh billiges Wurzelplastik... da würd ich eh nix freiwillig nachrüsten (ok, habs ja auch rausgerissen direkt nachdem ich den Wagen gekauft hab)
Es gibt auch Klebezeug, nur... du siehst es halt auch. Einerseits passt das Design nicht, andererseits siehst du eindeutig die Klebekanten.
 
B

Berni

Gast im Fordboard
Passt eigendlich der Airbag vom normalen Lenkrad in das mit Holz?

Gruß
Berni
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ja, Airbag unterscheidet sich nur danach ob mit oder ohne Tempomat. Ob Leder, Holz oder Plastiklenkrad spielt hier keine Rolle.
 
J

jjewo

Gast im Fordboard
Hallo,

mein MKIII hat das Holzlenkrad. Es gehört zur Chia X Ausstattung. Besonders glücklich bin ich damit aber nicht. Es ist etwas rutschig und außerdem spürt man auf der Rückseite einen leichten umlaufenden Grat.

Viele Grüße

Jürgen
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
:happy:Hallo.

Also gab es das für den Mk II auch mal für "untenrum"? Dann habe ich ja noch Hoffnung.
Mal beim Freundlichen nachfragen, was der Spass da so kosten würde...
oder mal sehen , ob man mal einen zum Ausschlachten findet.
Mk I passt ja mit Sicherheit (schon wegen des Radioschachtes) nicht.

Und komplett gab es das ab Werk nie?

Wie bereits geschrieben. Komplett in dem Dekor würde mir schon gefallen.

Auch wenn es nur Kunststoff ist - immer noch besser als die Folien.
Klebefolien sind für mich keine echte Alternative. Denke auch, das man es sieht wenn Folien verwendet wurden, bzw. daß Farbunterschiede auftreten.

Echtes Holz wäre ja auch etwas viel verlangt...

Danke für die Auskunft.

Grüsse,


Hartmut
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Komplett gabs meines Wissens nach nie, die Wurzelholzblende gab es nur mit Ausschnitt fürs Mäusekino, Mäusekino gabs aber bei den Mk2 die untenrum Wurzelholz haben nicht mehr. Und wie gesagt: selbst wenn du in der Baureihe Mk2 bleibst: es garantiert dir keiner, dass das Zeug optisch zu dem passt was du hast.
Mk1 passt in Mk2 (bis auf optisch) mit Anpassungsarbeiten. Originales Radio is dann nicht mehr, Leuchtweitenregulierung muss umgebaut werden, etc... da müsste man schon wissen was man tut.
Meiner Meinung nach hätte sich Ford das Zeug schenken sollen wenn's eh nur ein billiges Plagiat ist... so wirkts auf mich nur lächerlich. Aber gut, das ist Geschmacksache. Beim Klebekram siehste vor allem auch noch wo es aufgeklebt ist. Hier sieht mans so halbwegs, unten beim Ascherbecher/Zigarettenanzünder
 
B

Berni

Gast im Fordboard
Habe noch ein Radio mit Cassette 5000er mit Holzoptikblende ausmeinem ausgebaut hier liegen.Mein neues mit CD ist auch ohne

Berni
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
@ Berni

Danke für das Angebot. Nutzt mir aber leider Nichts. Habe ein DIN- Gerät (wegen Navigation) mit notwendiger Blende eingebaut.

@ Dridders

Von daher wäre die Mittelkonsole vom Mk1 ja nicht verkehrt...
Hat ja zwei DIN- Schächte. Aber wenn ich "anpassen" lese, dann stelle ich mir unwillkürlich spachteln und lackieren vor.
Und das muß wirklich nicht sein... jedenfalls wenn ich es umgehen kann.
Gebe zu: Wirklich prickelnd sieht das Ganze auf dem Foto wirklich nicht aus...

Es gibt ja auch einen Lack, mit dem man einen Holzeffekt erzielen soll. Ob das dann allerdings ein gleichmässiges Ergebnis wird? Glaube kaum.

Ich denke, dann lasse ich es lieber. Bin ja nicht unbelehrbar.

Grüsse,


Hartmut
 
R

Red51

Gast im Fordboard
Hallo!

Also wenn ich mich nicht irre, dann hatten die späteren Mk2 (ab Ende 99 oder 2000 oder sowas) zusätzlich noch um das Radio, die Klima und den Lichtschaltern herum Holz.
Trotzdem war auch die Tachoblende aus Holzimitat.

Beim Mk1 war die Tachoblende, wie schon erwähnt wurde, nicht aus Holz, wohl aber der gesamte Rest der Mittelkonsole (z.B. auch dort, wo sich der Handbremshebel befindet etc.). Ob dies bei allen Mk1 so war, weiß ich nicht.

Normalerweise müsste man aber diese Radio- und Lichtschalterblenden aus Holz aus einem Mk2 ausbauen und in das eigene Fahrzeug einbauen können.
Habe es mir auch mal überlegt, hab mir aber dann Sorgen gemacht, dass mein sonst klapperfreies Cockpit hinterher mit Geräuschen anfängt :rolleyes:

MFG
Danny
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Stimmt, es gibt die Würgselholz für die Armaturenblende tatsächlich bis Ende Mk2, auch ohne Mäusekino. Preislich nur das Teil zwischen 150 und 200 Euronen... Lichtschalterblende etwa 50, Radioblende etwa 90. Die Einsätze in den Türgriffen glaube 10-20 das Stück. Die Mittelkonsole um Schalthebel und Handbremse gabs wirklich beim Mk1, ca. 260 Euros und in anderem Dekor. Dazu noch der Aschebescha für 40. Mehr gibts dann auch glaube Serienmäßig nicht... oh, das Lenkrad, 250-300 Euros ohne Bumm. Viel Spaß beim Einkaufen gehen ;-)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
NEU würd ich das niemals kaufen, dafür ist mir das Geld zu schade. Wer ein einheitliches Design erreichen will, sollte Schlacht-Mondeos abklappern, auch z.B. hier im Board. Da ist immer mal ein Ghia darunter.

Übrigens fährt hier in der Stadt ein MK2 Ghia rum, der alles mir bislang Bekannte in Wurzelholz-Optik hat. Kann aber nicht sagen, was für ein Bj und ob er sich das Zeug auch zusammengesucht hat.

Grüße
Uli
 
Oben