V6 Automatikgetriebe spinnt

dorschdaen

Mitglied
Registriert
23 Februar 2004
Beiträge
71
Ort
Köln
Hallo, folgendes Problem:
Es kommte mittlerweiler mehrfach während der Fahrt vor, das die Automatik auf "neutral" geht und die Drehzahl in den roten Bereich obwohl ich auf "D" bin. Nach ein paar Sekunden Gas wegnehmen und geben merke ich, dass er wieder in einen Gang schaltet.

Kennt jemand dieses Problem? Wie kann es behoben werden?

Danke!
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Hallo, schön deine Fehlerbeschreibung und wenn Du uns noch sagen könntes um welches Model und Km-laufleistung es sich handelt, könnte man vielleicht eine Einschätzung zum Problem geben.

Aber dennoch habe ich eine leise Ahnung das sich dein Automat so langsam verabschiedet, ist leider kein Einzelfall und deshalb fahre ich mit Schaltgetriebe, wo solche sorgen in den Hintergrund gerückt sind.
 

dorschdaen

Mitglied
Registriert
23 Februar 2004
Beiträge
71
Ort
Köln
okok, nicht gleich arschloch nennen :happy:

Es ist ein Cossie Baujahr 1996 mit 94tkm gelaufen. Das Problem ist eigentlich erstmals die Tage bei einer langen Autobahnfahrt (600km) aufgetreten.

Etwas Hilfe wäre echt nett !

bye
Dorschdaen
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
nein so war es nicht gemeit, ich werde doch niemend :fight:

...aber trotzdem werde ich den gedanken nicht los, das sich ein Getriebeschaden anbahnt, gut bei diesem Model sind auch noch ein paar elektrische Sachen von großer Bedeutung die dafür verantwortlich sein könnten. Am besten mal zu deinen Händler um die elektronische Seite mit Hilfe des fehlerauslesen abchecken. Andernfalls auch gleich Ölstand und Zustand des Öl's in bedracht ziehen.
Mehr kann ich dir mit deiner Beschreibung nicht vermitteln, Sorry.

mfg,Sven
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Genau wie Sven es sagt, zuallererst den Ölstand prüfen, wie dass geht ist Dir bekannt, wenn nicht noch mal fragen, als zweites den Getriebekabelbaum anschauen ob er brüchig bzw. die Litzen blank sind, besonderst im dem bereich wo er am Kat vorbeiläuft.
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
Hi.

Passiert das einfach so beim Geradeausfahren? Oder nur beim Abbiegen und Kurvenfahren? Ich hatte das Problem auch, aber halt nur beim Abbiegen und bei engen Kurven. War zu niedriger Ölstand. Bei mir ging das Öl durch diese komische Unterdruckdose flöten, wurde mit angesaugt und verbrannt. Aber die hast Du glaube ich bei Deinem gar nicht mehr (meiner ist ´92).
Im Scorpioforum habe ich auch schon immer viel gelesen von wegen "...oh, das ist bestimmt ein Getriebeschaden..." oder "...das Öl ist bestimmt hin, das musst Du wechseln..." und sowas - meine Werkstatt sagt, genau wie Ford, dass ein Getriebeölwechsel Blödsinn ist, es sei denn das Getriebe ist wirklich kaputt. Und einen Getriebeschaden beim Automatik-Scorpio hatte meine Werkstatt seit 85 erst 2 mal, und beide hatten weit über 300tkm gelaufen.
Auch was das Öl angeht sagen viele man sollte bloß die Finger von Nicht-Original-Öl lassen. Ich habe damals einen Liter aus dem Zubehör (2,75 Euro) reingekippt, und es ist nichts passiert.
Und: wenn das Öl verbrannt riecht ist was kaputt - aber wie riecht Automatiköl wenn es verbrannt riecht? Wenn ich frisches mit meinem vergleiche, riecht das frische wie Hydrauliköl und das gebrauchte riecht fürchterlich - aber verbrannt? Ich weiß nicht.
Wie auch immer, mein 93er Cossie hat 280tkm runter mit dem gleichen Öl, mein 92er 200tkm. Gemuckt haben beide schon gelegentlich, aber es war nie ein Getriebeschaden oder "verbranntes" altes Öl die Ursache. Also keine Panik wenn´s mal ruckelt.

Matze
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also zum Ölwechsel, die Werkstätten gehen nach Ihren Werksatthandbücher, und es ist Tatsache dass Ford in den ersten Jahren nix von einem Ölwechsel erzählt hat, aber nur in Europa, in der USA ist der Ölwechsel vorgeschrieben, Ford Deutschland hat dann gegen später auch zum Ölwechsel geraten, es gibt Fordwerkstätten die haben noch nie einen Scorpio gesehen, also hört mir nur auf mit mein Freundlicher hat gesagt. Ölwechsel ca. alle 60 000 Km, es muss nicht das teuerer von Ford sein, es muss nur der Spezifikation entsprechen mehr nicht. Nur wer irgendein billig Öl reinschüttet oder sogar vermischt, der soll sich einen Golf kaufen, und die Finger von ALDe Getriebe lassen. :wand :wand
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Das ist eine 1 zu 1 beschreibung von dem Schaden den ichletztes Jahr an meinem hatte,bei mir wurde das Öl gewechselt und einige Kleinteile,hat alles nichts gebracht nach 1 monatigem rum schrauben(Fachwerkstatt)wurde dann doch das Getriebe gewechselt und seit dem habe ich ruhe,kurz vor dem komplette aus des Getriebes fing noch die Overdrive kontrole an permanent zu leuchten.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Sag ich doch,
so wie es Amstaff so schön beschrieben hat, hatte ich auch schon das vergnügen vor ca. 6 Jahren mit meinen Scorpio 2,9i 12V der ja nun seid zwei jahren ein 24V-Cosworth mit MT75 Schaltgetriebe ist. Erst ging der Overdrive nicht mehr, dann war das Öl verfärbt und roch verbrannt und im Anschluß gabs keinen Kraftschluß mehr im Rückwärtsgang bis hin das der Scorpio sporatisch nicht mehr Fahrbar war.
Also gut, dumm und unwissend jemanden gesucht der sich dieser Reparatur annahm "ohne Erfolg", es wurde von allen seiten gesagt und empfohlen das Getriebe gegen ein neues zu tauschen (4200.-DM plus Einbau 800.-DM), das war mir zu viel des guten, nun gut. Da ich mich mit solchen sachen schon des öffteren beschäftigt hatte und mich im Grundprinzip mit Motoren und allen anderen Teilen am KFZ auskenne, entschloß ich mich diese Rep. selbst durch zu führen.
Gesagt getan, habe das Getriebe geöffnet und mir wude klar warum es den geist aufgeben mußte. Ganz einfach, die Fehlende Wartung war der Auslöser und da ich das Auto als gebrauchten gekauft hatte, ist es nicht nachvollziehbar was alles in der Vergangenheit gewartet wurde. Wenn wehnigstens die Bremsbänder zum Wartungsinterval dazu gehört hätten, wäre dieser Kapitale Getriebeschaden vermutlich nicht passiert, aber Ford Deutschland sieht keine Wartung vor. :wand
Nun gut, habe mir alle beschädigten Teile, wie Bremsbänder, Reibkupplungsscheiben und jede Menge andere Teile die schaden genommen hatten bei Ford bestellt, die Kosten hier für waren damals 1075.-DM plus 220.-DM das neue Öl.
So in die Hände gespuckt und auf gings, das gesammte Getriebe+Öl-Kühlkreislauf und Steuergehäuse was damit zusammen hängt mußte gespühlt werden um die kleinen Krümel die von den verschlissenen Bremsbändern entstanden sind restlos raus zu bekommen.
Der Zusammenbau war ein Kinderspiel für mich und mit Hilfe von technischen Datenblättern auch das neu justieren und einstellen war kein Problem. Gut fertig damit und das Getriebe wieder rein aaaaaaahhhhhhh.... geschaft und auf zur Probefahrt. Ich sag euch, das war wie ein neues Auto und alles funzte wie es sollte, seidenweicher Gangwechsel, Schaltpunkte waren wieder ok ohne das der Motor aufheulen mußte und das wichtigste war das der Overdrive wieder funktionierte und der 2.9er wieder über 200km/h lief. So das ganze hielt ca. 2 Jahre oder besser gesagt 20tkm, wo es wieder los ging. Ich denke, das nicht alle Krümel im Steuergehäuse beim spülen raus gekommen waren und der auslöser hier für war. Anfangs kein Overdrive und ruckende Gangwechsel, da war mir klar, das wars für mich mit A- Getriebe und es wurde gegen ein Schaltgetriebe getauscht und seit dem her nie wieder probs. Danach kam ja dann der Umbau zum Cosworth und von Anfang an mit 5-Gang, das A-Getriebe vom 24V Spender ist vollkommen ok gewesen, aber dennoch ist für mich diese Art von Getriebe ein Dorn im Auge und bitte versteht es, wenn ich jeden anrate auf Schalter umzubauen, wenn der Automat anfängt Zicken zu machen. Denn solche Reparaturen können schnell mal ins finanziell und nervig gesehen ins Unendliche gehen.
Gut beim Scorpio'95 ist es nicht so einfach und man muß das fachliche wissen dazu haben, aber dennoch gibt es auch schon solche umbauten.

Oh schitt, jetzt habe ich aber wieder weit ausgeholt und komme mal schnell zu Schluß

Gruß Sven
 
W

Wuddy

Gast im Fordboard
Hallo,

Dieses Problem kenne ich auch, meiner macht das gleiche.Ich war ja bei Ford in der Werkstatt,wo der Wagen dann 4 Tage stand.Also, am Getriebe selbst liegt es wahrscheinlich nicht,sondern an einem Fehler an der Motorsteuerung.Bei Ford bin ich fast 400 euro losgeworden,aber der Fehler besteht immer noch - nur der Motor läuft jetzt ruhiger.Ich habe beobachtet das die Drehzahl sehr unruhig wird bevor der Gang "rausfliegt".
Ford sagte mir das der Motor falsche Luft am Flansch der Abgasrückführung zieht.
Aber ich denke es liegt am Leerlaufsensor ( weiß aber nicht wo der sitzt), oder am Kurbelwellensensor der in der Nähe des Ölfilters sein soll.
Ist schon beklemment wenn der Gang fast immer im ungünstigsten moment rausfliegt.
Wenn ich fahre und nehme den Fuss vom Gas dann ist die Drehzahl manchmal bei 1500 U/min und manchmal bei 900 U/min.Bei mir ist der Fehler dann fast immer,wenn die Drehzahl tiefer ist.

Gruß Jürgen
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Gehört zwar nicht zum Startthema aber hat auch was mit dem Getriebe zu tun,seit heute habe ich diesen Fehler,ich fahre alles ist normal,aber sobald ich per kickdown gas gebe fängt die Kiste an zu ruckeln und nimmt kein gas mehr an,gebe ich normal gas ist alles normal,dann fahre ich an die Tanke,Zündung aus tanken danach wieder los fahren und er fährt als ob nichts gewesen wäre,ne stunde später nach erneutem starten ist das prob. wieder da,hat auch nichts damit zu tun ob der Motor kalt oder warm ist. ?(
 
Oben