Sag ich doch,
so wie es Amstaff so schön beschrieben hat, hatte ich auch schon das vergnügen vor ca. 6 Jahren mit meinen Scorpio 2,9i 12V der ja nun seid zwei jahren ein 24V-Cosworth mit MT75 Schaltgetriebe ist. Erst ging der Overdrive nicht mehr, dann war das Öl verfärbt und roch verbrannt und im Anschluß gabs keinen Kraftschluß mehr im Rückwärtsgang bis hin das der Scorpio sporatisch nicht mehr Fahrbar war.
Also gut, dumm und unwissend jemanden gesucht der sich dieser Reparatur annahm "ohne Erfolg", es wurde von allen seiten gesagt und empfohlen das Getriebe gegen ein neues zu tauschen (4200.-DM plus Einbau 800.-DM), das war mir zu viel des guten, nun gut. Da ich mich mit solchen sachen schon des öffteren beschäftigt hatte und mich im Grundprinzip mit Motoren und allen anderen Teilen am KFZ auskenne, entschloß ich mich diese Rep. selbst durch zu führen.
Gesagt getan, habe das Getriebe geöffnet und mir wude klar warum es den geist aufgeben mußte. Ganz einfach, die Fehlende Wartung war der Auslöser und da ich das Auto als gebrauchten gekauft hatte, ist es nicht nachvollziehbar was alles in der Vergangenheit gewartet wurde. Wenn wehnigstens die Bremsbänder zum Wartungsinterval dazu gehört hätten, wäre dieser Kapitale Getriebeschaden vermutlich nicht passiert, aber Ford Deutschland sieht keine Wartung vor. :wand
Nun gut, habe mir alle beschädigten Teile, wie Bremsbänder, Reibkupplungsscheiben und jede Menge andere Teile die schaden genommen hatten bei Ford bestellt, die Kosten hier für waren damals 1075.-DM plus 220.-DM das neue Öl.
So in die Hände gespuckt und auf gings, das gesammte Getriebe+Öl-Kühlkreislauf und Steuergehäuse was damit zusammen hängt mußte gespühlt werden um die kleinen Krümel die von den verschlissenen Bremsbändern entstanden sind restlos raus zu bekommen.
Der Zusammenbau war ein Kinderspiel für mich und mit Hilfe von technischen Datenblättern auch das neu justieren und einstellen war kein Problem. Gut fertig damit und das Getriebe wieder rein aaaaaaahhhhhhh.... geschaft und auf zur Probefahrt. Ich sag euch, das war wie ein neues Auto und alles funzte wie es sollte, seidenweicher Gangwechsel, Schaltpunkte waren wieder ok ohne das der Motor aufheulen mußte und das wichtigste war das der Overdrive wieder funktionierte und der 2.9er wieder über 200km/h lief. So das ganze hielt ca. 2 Jahre oder besser gesagt 20tkm, wo es wieder los ging. Ich denke, das nicht alle Krümel im Steuergehäuse beim spülen raus gekommen waren und der auslöser hier für war. Anfangs kein Overdrive und ruckende Gangwechsel, da war mir klar, das wars für mich mit A- Getriebe und es wurde gegen ein Schaltgetriebe getauscht und seit dem her nie wieder probs. Danach kam ja dann der Umbau zum Cosworth und von Anfang an mit 5-Gang, das A-Getriebe vom 24V Spender ist vollkommen ok gewesen, aber dennoch ist für mich diese Art von Getriebe ein Dorn im Auge und bitte versteht es, wenn ich jeden anrate auf Schalter umzubauen, wenn der Automat anfängt Zicken zu machen. Denn solche Reparaturen können schnell mal ins finanziell und nervig gesehen ins Unendliche gehen.
Gut beim Scorpio'95 ist es nicht so einfach und man muß das fachliche wissen dazu haben, aber dennoch gibt es auch schon solche umbauten.
Oh schitt, jetzt habe ich aber wieder weit ausgeholt und komme mal schnell zu Schluß
Gruß Sven