Automatikgetriebe spinnt

F

Fire78

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe schon ein bissl im Board gestöbert, aber ne wirkliche Antwort auf meine Fragen doch noch nicht gefunden.

Ich hab von ner Bekannten nen Ford Sierra 2.0 Automatik, Bj. 90 stehen. Das Getriebe "verbraucht" irgendwie Öl, auch wenn ich mir das nicht erklären kann. Getriebe ist trocken und trotzdem kann ich nach ca. 100 - 150 Km wieder nen Liter Öl nachkippen.
Ausserdem hat der morgens (oder auch tagsüber wenn er kalt ist) das problem das kein Gang drinne ist. Kann man auf "D" oder "R" stellen, aber passiert nix. Erst wenn man 3 - 4 mal aufs Gas getreten hat, gibts nen Ruck und der Gang ist drinne. Desweiteren schaltet der erst bei über 5500 U/min hoch und das immer ruckartig.

Da das Auto nur noch bis Mitte des Jahres TüV hat, überlegen wir ob die Rep. noch lohnt oder nicht. Wäre euch für ein paar hilfreiche Tips dankbar.

MfG Fire


Edit: Achja, kann mir evtl. auch noch einer sagen wieviel Liter Öl da reikommen wenn ich das Getriebe leer mache?
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hallo!

ja, das mit dem verzögerten einlegen eines ganges hängt mit dem zu geringem atf-stand im getriebe zusammen! du solltest vermeiden mit dem wagen so zu fahren, da das getriebe über kurz oder lang dadurch kaputt gehen kann.

der ölverbrauch hängt vermutlich mit einer defekten unterdruckdose am getriebe zusammen! die membrane darinnen geht kaputt und der motor saugt dadurch öl an. eigentlich sollte er auch weiß/bläulich qualmen.

zieh einfach mal den unterdruckschlauch an der unterdruckdose ab (am getriebegehäuse, beifahrerseite, vor der getriebeverlängerung), wenn dann schon ölraustropft ist der fehler - bombensicher - gefunden!


gruß,

pit
 
F

Fire78

Gast im Fordboard
Hallo,

danke für den Tip, ich denke mal an der Dose liegt es, da kommt nämlich Öl raus. Ausserdem qualmt der leicht bläulich, aber der Motor selber frisst kein Öl.

Jetzt noch mal ne andere Frage: Ich hab nen Gummischlauch entdeckt, der geht über dem Getriebe nach hinten. Ist nicht der der an den Unterdruck geht und oich kann auch nirgends erkennen wo der hinläuft. Auf jeden Fall ist der vorne irgendwo im Motorraum abgegengen und wir finden den Anschluss nicht wo er fehlen könnte. Weiss da evtl. auch noch einer Rat?

Und noch mal rein Interessehalber: Stimmt das das ins Getriebe 8 Liter Öl gehören? Meinte son Ford "Spezialist" zu mir. Ich kenn das nur von den grossen Opel Automatikgetrieben, wo 3 - 4 Liter reinpassen.
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
gude!

xxxAusserdem qualmt der leicht bläulich, aber der Motor selber frisst kein Öl.xxx

ja, das liegt wie gesagt am ATF.

xxxIch hab nen Gummischlauch entdeckt, der geht über dem Getriebe nach hinten.xxx

ist die getriebeentlüftung ...

gibt zwei ausführungen ... einmal die mit schlauch und eine mit nem ventil was direkt oben auf dem getriebe sitzt, die haben halt keinen schlauch.

xxxStimmt das das ins Getriebe 8 Liter Öl gehören? Meinte son Ford "Spezialist" zu mir. Ich kenn das nur von den grossen Opel Automatikgetrieben, wo 3 - 4 Liter reinpassen.xxx

ja, stimmt. die ölmenge beim a4ld getriebe (also das was in sierra/scorpio/transit verbaut wurde) beträgt abhängig vom motor zwischen 8.5-9.5l. allerdings ist das die gesamtfüllmenge. beim wechsel kommt man mit einer nachfüllmenge in höhe von ca. 3.5l aus. aber nicht gleich draufkippen, sondern zwischendrin den stand mal kontrollieren ... aber versteht sich ja von selbst.


gruß,

pit
 
F

Fire78

Gast im Fordboard
So, der TüV rückt immer näher und wir sind noch am überlegen ob eine Reparatur lohnt.

Der grösste Posten wird sicher ein neues Getriebe werden. Ich hab mich mal im Internet umgeschaut, wo die gut gebrauchten Teile so um die 200 Euro kosten. Kann man eigentlich irgendwie im ausgebauten Zustand erkennen ob das Getriebe noch gut ist oder nicht? Weil die Katze im Sack wollte ich nicht kaufen.

Ne zweite Überlegung wäre auf Schaltgertiebe umzubauen, denn da würde ich schon günstigere bekommen. Nur ist die Frage ob diese genauso anfällig sind und ob der Umbau überhaupt möglich/ sinnvoll ist.

Alles in allem ist es eigentlich ein gutes Auto, offensichtliche Mängel für den TüV wären nur der Scheinwerfer links (Steinschlag) und die Handbremse müsste mal nachgesehen werden (zieht spät).
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von Fire78
Der grösste Posten wird sicher ein neues Getriebe werden. Ich hab mich mal im Internet umgeschaut, wo die gut gebrauchten Teile so um die 200 Euro kosten. Kann man eigentlich irgendwie im ausgebauten Zustand erkennen ob das Getriebe noch gut ist oder nicht? Weil die Katze im Sack wollte ich nicht kaufen.
Kannst ma n Link posten, wo du für 200 € Gebrauchtgetriebe gefunden hast? :wow
Bei dem Preis würde ich sogar unbesehen kaufen. Denn fürn neues kannst ja getrost ne 0 ranhängen.
Dann lieber mit der Katze im Sack noch 20-30 tkm schaffen, als n teures Neues mit dem ich vielleicht 150 tkm schaffe aber mir inzwischen der Rest des Autos unterm A r s c h wegrostet ;)
 
Oben