"Unwucht"? - "Holpern" bei 80-120km/h, nur beim beschleunigen

B

Beast44

Gast im Fordboard
Moinsen,

habe folgendes Problem. Bin heute morgen 70km zur Arbeit gefahren, alles ganz normal, keine Probleme.
Wollte dann wieder heim, und habe seit dem grob zwischen 80-120kmh ein "wummern", wie ne Art Unwucht, allerdings nur beim beschleunigen, also beim Gas geben. Sobald ich das Gas wegnehme und nur rolle ist es fast weg. Unter oder über den Geschwindigkeiten merkt man es auch nicht.
Man merkt kein besonderes Schlagen im Lenkrad, sondern das ganze Auto fängt an zu "holpern", quasi wie ne krasse Unwucht, aber eben ohne dass das Lenkrad anfängt doll zu wackeln.
Erste Idee war nun, dass ich vllt. ein Wuchtgewicht in ner Felge verloren habe, macht aber iwie kein Sinn, da es wie gesagt sehr stark beim Gas geben ist, weniger beim Rollen bei diesen Geschwindigkeiten.
Das ganze ist auch Drehzahlunabhängig, also es ist immer bei diesen Geschwindigkeiten, egal ob ich im 3., 4. oder 5. Gang fahre und Gas gebe.

Irgendwer ne Idee was das sein könnte?

Luftdruck der Reifen passt auch, hab ich vorhin auch kontrolliert.

Wäre über Tips sehr dankbar!
 

tiger6845

Jungspund
Registriert
12 November 2009
Beiträge
37
Ort
Gemünden
hey,
hatte so ein ähnlichrs problem aber mit meinem MK1
da hat es auch bei ca 70-80 angefangen komisch zu "holpern" vibriert der schaltknauf bei der geschwindigkeit stark?
bei mir war es ne Antirbswelle wo mir das Problem bereitet hat!


lg
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm, muss ich mal drauf achten, ob der Schaltknauf stark vibriert.
Würde mich aber wundern, da die Antriebswellen beide noch nicht sehr alt sind...
 

BigDaddy

Jungspund
Registriert
15 November 2010
Beiträge
27
Alter
42
Ort
31188 Holle
Laß mal die Reifenwuchtung kontrollieren, hatte ich auch .erst. neue winterreifen, angeblich gewuchtet! Draufgesteckt, und die selben Symptome wie du sie jetzt hast. In die Werkstatt meines Vertrauens, wuchten lassen und alles passt wieder.
Also, ab zum Wuchten!
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Ich denk da ist an den Rädern Schnee oder Eis angefroren die die Unwucht oder Holpern erzeugen.Hab ich auch.Fahr ne halbe Stunde in eine Tiefgarage zum abtauen und es funzt wieder alles normal.
 
S

Scion TJ

Gast im Fordboard
Naja.. Wenn es die Reifen wären, dann sollte man es Spätestens ab 140 Sachen spüren. Das hört sich Definitiv nach der Antriebswelle an.

Allerdings kenne ich den fall, da war das Gleiche bei einem kollegen seinen wagen. Es war allerdings nen Mazda 6. Da hat man bei Mazda es Freundlicherweise neu gefettet (Die buchsen oder so) und seit dem ist das Problem gebannt.

Muss ihn bei gelegenheit nochmal fragen.

MfG
Tobi
 

tiger6845

Jungspund
Registriert
12 November 2009
Beiträge
37
Ort
Gemünden
bei meinem hatte ich das ja auch schonma.
war auch ungefähr die gleiche geschwindigkeit nur war bei mir, ein lager (von3) die in der antriebswelle drin sind, damit sie keine unwucht hat, komplett in kleinteile zertrümmert... geh einfach mal unter dein auto un schau ma nach ob sich die antriebswelle bewegen lässt... fals du nichts erkennen kannst, nimm nen bekannten mit der einen gang einlegt und dann fährt(natürlich hebebühne oder grube) dann müsstest du eigentlich eine unwucht erkkennen wenn es die antriebswelle sein sollte...


mfg
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo zusammen,

diesen Thread grabe ich nochmals aus, weil ja unterschiedliche Dinge diskutiert worden sind, wobei ich trotz Suche in diesem und auch in anderen einschlägigen Foren nicht fündig geworden, ich aber sicher bin, dass die Experten unter Euch einen Tipp parat haben werden.

Angehängt hatte ich mich, weil ich Vibrationen im Lenkrad hatte und nach diversen Versuchen des Wuchtens, der Einstellung der Spur und des Radwechsels keine wirkliche Besserung eintrat. Mittlerweile sind zwei Sätze Neureifen (Dunlop und Vredestein) auf dem Weg zum Hersteller, momentan habe ich Michelin Sommerreifen auf Alu 16 Zoll montiert.

Als ich aber nun gestern eine Autobahnauffahrt etwas rasanter genommen habe, fing mein Lenkrad so richtig zu schlackern an, so dass sich mir die Frage aufdrängt, ob nicht die Gelenke der RECHTEN Seite der Antriebswelle einen Schuss haben und damit die Vibrationen verursachen.

Die Auffahrt war eine Linkskurve,
Geschwindigkeit etwa 60-70 (Volvo XC70 hinter mir kurz vor Ende!),
keine Geräusche,
aber heftiges Schlackern im Lenkrad,
bei Geradeausfahrt weiterhin Zittern,
bei Rechtskurven ebenfalls leichtes Zittern, alles lastunabhängig...
Bei Geradeausfahrt auf der Bahn ab 80 bis etwa 140 deutlich unterscheidbar von Fahrbahnunebenheiten, bei höheren Geschwindigkeiten stellt sich normaleres Fahrgefühl ein...

Der Wagen hat jetzt 69.000 runter, bei 51.000 wurden die linke Manschette ersetzt und das Gelenk gefettet.
Um meinen FFH genauer auf das Problem ansprechen zu können, bitte ich um Euren Rat... Vielen Dank!
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Felgen und Reifen waren vorgestern beim Reifendienst auf der Maschine, beides hat keinen Schlag und beide laufen absolut rund... Michelin Energy Saver und Ford Original Felgen aus dem Jahr 2006...
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Moin!

Also, hatte hier vergessen zu Antworten, aber wurde schließlich repariert.

Bei mir wars ein (mittlerweile extrem) ausgeschlagenes Mittelteil der rechten Antriebswelle. Das wurde getauscht, hat mich mit Arbeitsstunden iwas um die 400Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere.

Allerdings hatte ich bei mir keine groß auffällige Vibration im Lenkrad. Nur eben ein extrem heftiges holpern des Autos beim beschleunigen, als ob man über ganz viele kleine Bodenschwellen fährt.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo!

Da ich mir gerade überlege, die Antriebswellen bei meinem 2.5 V6 tauschen zu lassen, und nach einer möglichst kostengünstigen Lösung suche, um die immer wieder auftretenden Vibrationen trotz neuer Reifen, neuer Bremsen und mehrfach gechecktem Fahrwerk (Querlenker, Spurstangen, Stabis etc.) endlich loszuwerden, hätte ich eine Frage:

Bei den Teilehändlern im Netz ist die linke Welle länger als die rechte, was ich auf das fehlende Stück zwischen Mittellager und Getriebe/Differential zurückführe. Ist das richtig so? Wie lautet die genaue Bezeichnung für das fehlende Stück? Hat jemand von Euch zum Vergleich die Originalteilenummern? Bj. 08/2002!

Gibt es aus eurer Sicht noch etwas dabei zu beachten? Was haltet ihr von ERA Benelux?

Vielen Dank im Voraus!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
das teil nennt sich "zwischenwelle "

an der zwischenwelle kann eigentlich nur das lager den geist aufgeben aber das müste brummende geräusche von sich geben .


wurden auch mal die motor und getriebeaufhängungen kontrolliert ?
hatte mal nem mondi da ist das dämpfungsöl aus dem rechten motorlager ausgelaufen
da hat man auch in der ganze kisse vibrationen gespührt
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hi!

Wie viele Lager am Motor gibt es denn? Drei oder vier? Wo müssten die Getriebeaufhängungen sitzen? Bekommt man sowas im Zweifel im freien Teilehandel? Kann man das bei offener Motorhaube und laufender Maschine kontrollieren?

Vielen Dank schon einmal für Deinen Tipp! Mein FFH hat gerade den Kundendienst gemacht und meinte, ich sollte erstmal damit leben, da bei mehreren Probefahrten nichts Gravierendes zu bemerken und die Reparatur sehr teuer sei... Gestern fing der Wagen bei Tempo 100 wieder an zu vibrieren... GRRRRRRR!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
der mk3 hat 2 lager
-rechts am motor ( kühlwasserausgleichbehälter ) dieses war in meinem fall defekt allerdings beim r4 2,0 hat man auch gesehen an so schwarzen spuren vom ausgelaufenem öl
-links auf dem getriebe ( unter luftfilterkasten)
und unten hinten am getriebe ist noch ne drehmomentenstütze , da hatte ich auch mal nen problemchen , da lag ein steinchen zwischen achsträger und der stütze drin , das hat dann auch vibrationen verursacht
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Kann sowas dann zu Vibrationen im Lenkrad führen, die sporadisch auftauchen, obgleich man den Eindruck hat, dass eine Unwucht bei den Rädern herrscht, aber die Vibrationen im Schaltknauf (stärker im Zugbetrieb) und in der Pedalerie sowie auch in der Konsole spürbar sind??​
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
die wege des herrn sind unergründlich ;)


aber in so einem fall würde ich warschein auch erst mal auf ne antriebswelle tippen ,ist eben ne schwierige angelegenheit wenn es nicht immer vorkommt .
wenn man von den inneren antriebswellen die manschetten abzieht kann man meist an der verfärbung des fetts schon erkennen ob ein defekt vorliegt.
wenn es so wie auf dem bild aussieht ist es nicht in ornung
das fett sollte graugrün sein und nicht rötlich braun
 

Anhänge

  • DSC01582.JPG
    DSC01582.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 353

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Also am besten, um sicher zu gehen, alle vier Gelenke öffnen und nachsehen... Im Zweifel beide Wellen und das Mittellager tauschen, oder? Was hältst du von ERA Benelux, die überarbeiten gebrauchte Wellen mit Neuteilen, bieten aber auch Gelenkreparatursätze an, die nur 50€ billiger sind (1 Gelenk), die Welle im Austausch liegt bei 150€...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
vibrationen kommen zu 99% immer von den inneren gelenken , wenn die äuseren defekt sind bekommt man ein klackern beim kurvenfahren
mit diesen austauschwellen hab ich noch keine erfahrungen gemacht ,
daher kann ich auch nix dazu sagen .
aber ich habe schon des öffteren nur die inneren gelenke gewechsel
egal ob jetzt beim mondi oder focus allerdings nur original teile
weiß aber nicht ob es die bei ford noch einzeln gibt.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Was für Geräusche ergeben sich denn beim Rückwärtsfahren, sowohl bei eingeschlagenem als auch bei geradem Lenkrad?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
gerade aus warscheinlich keine bei eingeschlagenen warscheinlich die gleiche wie beim vorwärtzfahren ?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Nur mal so dazwischengeworfen:
a.) Vielleicht haben einfach nur die Bremsscheiben eine Unwucht/einen Hochschlag
b.) Hast Du die Räder als Verursacher schon fix ausgeschlossen? Wenn nicht: wechsel mal auf Winterreifen und schau, ob das Problem trotzdem noch auftritt. Wenn nicht, dann hast Du vermutlich einen Hochschlag in einer (oder mehreren) Felge(n)

ng
Alex
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Den Tipp habe ich bereits berücksichtigt, obgleich dies von vornherein sehr unwahrscheinlich erschien, wegen neuer Bremsen vorne im März zum TÜV. Die Antriebswellen habe ich nun schon länger in Verdacht, kann allerdings im Netz lediglich radseitige Gelenksätze oder eben die Austauschwellen von ERA finden, wobei sich bei deren Preis gar der doppelte Tausch lohnen würde, ein Eingriff, 2-3 Std. Arbeit, für die nächsten 200.000 Ruhe, so hoffe ich! Bis dahin bleibt dann ein bisschen Luft!

EDIT: Wären es die Räder, dann hätte ich die Vibrationen dauerhaft im gleichen Ausmaß, es ist aber so, dass diese mal schwächer, mal stärker spürbar sind, dann aber sowohl im Lenkrad, als auch in der Pedalerie und der Mittelkonsole, wenn das rechte Knie aufliegt. Selbst im Sitz spürt man diese Bewegungen... TOLL! :wand1

EDIT 2: Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit Austauschwellen von SERCORE oder ERA BENELUX gemacht??!! BITTE MELDEN!
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Reparatur steht bevor!

So, habe jetzt mal bei zwei freien Werkstätten angefragt, die die Wellen für sage und schreibe 700 Ocken im Doppelpack wechseln würden, der Meister der zweiten meinte sogar, dass er die rechte in Verdacht habe, da trotz Mittellager und Zwischenwelle zum Differential der meiste Druck darauf lasten würde...

Kennt jemand im Großraum München eine zuverlässige freie Werkstatt, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat...?? PN wünschenswert, müssen ja nicht alles ausbreiten!
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
So, jetzt war mein Auto erneut auf der Bühne, kein Spiel in den Gelenken, aber sichtbare Unwucht in den Antriebswellen, wenn der Motor läuft und der Gang eingelegt ist. Wird nun Gas gegeben, stellt sich ab dem 2. Gang und höherer Drehzahl ein lautes Klackern ein, das auch in ausgekuppeltem Zustand bleibt, während die Räder in der Luft ausrollen. Im Radlager ist auch kein Spiel feststellbar... Bleibt eigentlich nur noch das Differential oder das Getriebe, oder???
crying.png
crying.png


Was meint Ihr dazu? Hatte jemand von Euch schonmal solch einen Schaden? Sind Getriebe und Diff eine Einheit??

EDIT: Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, die in Kontakt zu einem Werkstattmeister stehen, der wiederum meint, dass die Kurbelwellenriemenscheibe diese Vibrationen verursache, da diese gummigelagert sei... Was haltet ihr davon...??
 
Registriert
19 Januar 2017
Beiträge
1
@Ami504
Entschuldigung für die Ausgrabung so alten Threads, aber mich würde interessieren was war denn defekt?

Gruß
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Das Problem lag damals offensichtlich in den Tripodegelenken der Antriebswellen, die ich beide gegen gebrauchte aus dem Netz für sage und schreibe 35€ ersetzt hatte. Damit wurde das Auto diesen März verkauft und läuft wohl noch....
 
Oben