Kurzfristig Unwucht zwischen 40 und 100 km/h

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Hallo,

ich hatte gestern ein seltsames Problem. Bin ca. 2 Stunden Autobahn gefahren. Dann war ich essen, und als ich wieder losgefahren bin, gab es eine Unwucht an der Vorderachse.

Das fing bei 40 km/h an. Bin dann auf dem Rastplatz etwas im Kreis gefahren. Das einzige was ich vor der Fahrt gemacht habe, war Nachziehen mit einem Newtonmeterschlüssel an jeder Felge 2 Muttern. Hab ich so nebenbei gemacht, weil man ja nach 50km nach Radwechsel noch mal nachziehen soll. Der Schlüssel hat bereits nach 2 Muttern geknackt ohne, dass sich was bewegt hat. Also habe ich die anderen in Ruhe gelassen.

Auf dem Rastplatz habe ich dann alle noch mal nachgezogen. Die Unwucht blieb aber. Bin dann langsam auf die Autobahn, und über 100 km/h war die Unwucht weg, und ist auch nicht mehr zurückgekommen.... bin dann auch 150 km nach Hause gefahren. Alles in Ordnung???

Hat einer eine Idee, was das war?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ist die Unwucht nach wie vor in diesem Geschwindigkeitsbereich oder ist das garnicht mehr aufgetreten? Auch nicht beim Verlassen der Autobahn? Nun, dann hast Du vielleicht irgendeinen Schmutz oder ein Tierchen im Rad gehabt, das bei 100 km/h dann einen "Abgang" gemacht hat. ;)

Grüße
Uli
 

Mondeobergi

Jungspund
Registriert
20 Januar 2006
Beiträge
40
Ort
NRW-Werne
Hallo Jimbox

Durch die lange Autobahnfahrt waren deine reifen schön warm ,dann hast du das Auto ja für ne Zeit abgestellt und es werden sich sogenannte Standplatten
durch das stehen gebildet haben (reifen sind warm und weich ),
Jetzt fährst du wieder los ,wer weiss wie lange du gegessen hast :D ?( ?(
und diese platte Stelle macht sich für ne zeit bemerkbar abere das gibt sich ja wieder und ist technisch kein Problem .Wenn solche Vibrationen nicht weg gehen sollte man die reifen natürlich mal prüfen lassen aber in deinem fall war
ja nach kurzer zeit alles wieder OK .

Gruss Mondeobergi :happy:
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Meine Frau hatte jetzt auch mal ne Unwucht im Reifen. War ein etwas größerer Stein in der Profilrinne. Den habe ich aber manuell entfernen müssen.
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Ja stimmt, bin sehr viel Autobahn gefahren und hab es richtig krachen lassen.... ungelogen habe ich zum ersten mal 240 auf dem Tacho erreicht! GPS zeigt dann 219 km/h an. Und ja, es kam einen freien Fall gleich. A3 Richtung Koblenz runter, da kommt ein ganz langer Abschnitt "Berg runter".

Wir dachten zuerst, dass es sich um einen Platten handelt. Aber dann ist ja alles geklärt :)

Danke für diese beruhigende Information :) :) :)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Derartige Dinge sollten aber nicht vorkommen! Da kann ich "Opa" nur zustimmen. Mache auch schon 34 Jahre die Strassen unsicher. Mir kommt manchmal vor, dass nicht jeder Reifen für jedes Auto passt. Kann auch Einbildung oder bedingt durch die Fahrweise sein. Übrigens, ich habe bei meinem Mondi den originalen Goodyear gleich gegen Pirelli Zero Rosso getauscht. Ist wesentlich besser zu fahren. Allerdings wird dieser mit der Zeit laut. Daher jetzt mit Conti SportContact unterwegs.
:happy:
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Also zu einem Standplatten kommt es durch schnelle Autobahnfahrt und anschließendem längeren Stillstand sicher nicht.
Hab ich ja noch nie gehört!

Fahre sehr oft Graz-München-Graz mit den verschiedensten Fahrzeugen und dabei steht das Auto vor dem Zurückfahren immer den ganzen Tag, und auf der AB lasse ich es immer voll krachen, aber soetwas hatte ich noch nie.

Mein Mondi stand übrigens fasst ein ganzes Jahr beim BMW-Händler in Braunau und wurde dabei nur ein paar mal zu Testfahrten bewegt.
Auch kein Standplatten.

@Jimbox du hattest sicher etwas im Profil oder in der Felge.


Gruß aus Graz
 
Oben