Leerlauf/Standgas kurzfristig erhöhen

V

Vande

Gast im Fordboard
Da ich nun die Angelegenheit mit dem Steuergerät aus der Welt geschafft habe, weiss ich, das mein Fiesta einfach einen zu niedrigen Leerlauf hat...

Ich habe hier alles durchforstet und bis auf einen Beitrag, der mir technisch zu versiert ist, nichts gefunden.

Jetzt meine Frage:

Wie kann ich den Leerlauf für eine kurze Zeitspanne, bis ich Zeit und Geld habe für Werkstatt, so erhöhen, das ich normal fahren kann? Ohne das er mir absäuft, sobald ich kuppeln muss während der Fahrt und er dann in den Drehzahlkeller sinkt?

Momentan muss ich das so handhaben, das wenn ich weiss, das ich bremsen muss, ich den gang raus nehme und dann "manuell" gas halte und dann abbremse... Klingt leicht, ist aber ne tortur für jemanden, der erst seit Samstag wieder Gangschaltung fährt. Ich will nur den Leerlauf etwas erhöhen ohne das ich selber den Leerlauf halten muss. Egal ob es ein wenig mehr Sprit kostet, das ist wurscht, hauptsache ich kann noch kurz fahren bis gehalt kommt :)

Bitte genau beschreiben, ich bin ein Laie, was Motortechnik, Elektronik und wo was sitzt angeht ;)

Nochmal zur Info: Hab nen '94 Fiesta mit 1.4i CVH (73Ps) Motor.

Ich würde mich auf eure Hilfe sehr freuen und sag jetzt schon mal vielen Dank! Heute muss ich nach Helgoland, zum Glück muss ich nicht fahren :) Also kann ich erst abends antworten. Bis dann!
 
J

jesdatho

Gast im Fordboard
Hallo, ich schieb das nochmal hoch weil ich ein ähnliches Problem habe. Bei meinem Automatik Mondi habe ich beim Anfahren immer das Gefühl das er ausgehen will. Die Drehzahl ist ungefähr bei 550 U/min. Das ist, denke ich zu wenig. Aber ein höher stellen des Standgas geht laut ATU-Meister nicht.
Was tun?
Habt ihr eine Idee?

Bye jesdatho
 
K

Küken

Gast im Fordboard
also ich hab genau das gegenteil, wenn ich meinen FoFi starte, hat er kurzzeitig ein Stnadgas von über 2000 rpm. Also wenn jemand ne Idee hat, wodran das liegen kann, bitte mal bescheid sagen. Weil es nervt ziemlich.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
das ist normal damit der kat schneller auf betriebs temp kommt, ein kurzer gasstoß und er läuft normal



hm standgas erhöhen :idee schonmal den geschwindigkeitsgeber getestet? der regelt den schubbetrieb, sonst wirds dein drosselklappenpoti sein

130€ bei ford 80€ bei ATU
 
Oben