M

Mitch

Gast im Fordboard
Hallo,

nachdem ich vor zwei Monaten meine Sommerräder montiert habe wackelt mal wieder das Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten, und beim Bremsen aus Geschwindigkeiten ab 100/km, rattert/rubbelt es. Die Räder wurden neu gewuchtet.
Bei den Winterreifen ist das Problem nicht aufgetreten.

Bin mir jetzt nicht sicher ob es an einer Unwucht der Bremsscheiben liegt, oder irgendetwas mit den Felgen nicht stimmt. Muss noch dazu sagen das an jeweils einem Stehbolzen/Gewinde der Bremsscheibe so ein Blechring angebracht ist. Ein Bekannter meinte das es sich dabei um Montagehilfen der Bremsscheiben handelt die da nicht hingehören, und eine Unwucht erzeugen können, ist das korrekt ?

Und was bedeuten die zwei Hinweis- Pfeile im Innenbereich der Stahlfelgen, die auf ein Radmuttern-Loch hindeuten?
Müssen die Felgen vielleicht in einer bestimmten Position aufgesetzt werden?

Hier noch Bilder dazu:
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
An den Stehbolzen gehören keine Hülsen oder sonstige Dinge hin, da muss alles sauber sein!

Den Felgen ist das egal, wie man sie montiert, solange die Laufrichtung der Reifen stimmt (wenn es Laufrichtungsgebundene sein sollten).

Das mit dem Pfeil auf den Felgen interessiert mich aber nun doch mal kannst du davon mal ein Foto machen? ?(
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Diese Sicherungsringe dienen als Montagehilfe im Werk und müssen bei Alufelgen demontiert werden, da die Felge sonst nicht plan aufliegt. Die Folge ist die von dir beschriebene Unwucht. Die Stahlfelgen haben dazu eine leichte Senkung in den Bohrungen, sodass die Ringe draufbleiben können.

Ich hatte genau das gleiche Problem beim Mondeo MK3...
 
Oben