Unwucht Bremsscheiben

S

stevie_81

Gast im Fordboard
Hi.

Hat jemand von euch auch öfters Probleme mit schlagendem Lankrad beim Bremsen auf der Autobahn?
Meine vorderen Bremsscheiben sind jetzt zu 50% hunten, und schon fängts an zu schlagen beim Bremsen.

Ist nur beim Bremsen, daher schließe ich Unwucht der Reifen aus.

Kann mir wer sagen, wie ich die Bremsscheiben selbst ausbauen kann?


Gruß
Stephan
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Hallo stevie_81,

als erstes - Bremsen sind ein (wenn nicht DAS) Sicherheitsrelevantes Teil am Farhzeug - wenn Du sowas noch nie gemacht, lass es - und beauftrage einen Fachmann damit.

Jetzt zu dem Problem.
Wie viel KM hat der Mondi runter? Sind die Scheiben schon mal gewechselt worden, oder sind es noch die ersten?

Ich habe dieses vibrieren im Lenkrad auch beim Bremsen - mein erster Verdacht war auch Bremsscheiben...noch Kontrolle in der Werkstatt waren es aber die vorderen Stabis, die nach ca. 100.000km langsam an "Kraft" verlieren...
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
hi.

sind bei leibe nicht die ersten scheiben.
stabis schließe ich aus, da es nur beim bremsen rubbelt.
außerdem wurde beim tüv nichts festgestellt, dass was ausgeschlagen wäre.
wie teuer waren die stabis vorne?

gruß
stephan

ach ja, km 153000 langstrecke
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Nun ja bei der Laufleistung könnten die Scheiben vielleicht doch hin sein....wie viele KM sind die jetzt oben?

Bei mir rubbelt es auch nur verstärkt beim Bremsen....und das der TÜV nichts festegestellt hat, bedeutet gar nichts - bei mir haben die lockere Schrauben am Aggregatsträger übersehene - 500km mehr und mit wäre der Motor raus gefallen - soviel zum Thema TüV.

Einfach mal zum Schrauber -> hochnehmen und eine blick auf die Scheiben bzw. Stabis verwerfen...
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
so, heute beim reifenwecheseln gewesen, der freundliche meister hat auch gleich mal geschaut, scheiben sind runter, bilden quasi ne kante und daher kommts rubbeln.
er hat auch das fahrwerk mal komplett durchgeschaut, fehlt sich gar nichts. es liegt wirklich nur an den scheiben.
 
S

spacy

Gast im Fordboard
mein Mk3 TDCI hat jetzt 235 000 km runter - und noch die ersten Bremsscheiben drauf. Sind jetzt aber fertig, stark eingelaufen. Habe das Auto mit 79 000 km gekauft, hatte bisher 4x Bremsscheibenrubbeln vorne. Das hat sich aber jedes Mal nach ein paar Wochen wieder gegeben. Sehr merkwürdig, aber erfreulich. Scheint so, als ob es gar nix mit irgendwelchen "kanten" zu tun hat - warum auch, der Bremsklotz liegt ja natürlich nicht auf der Kante auf. Die Scheiben verziehen sich scheints einfach aus Spaß an der Freude. Spricht natürlich nicht so für Ford, aber solange sie sich von selbst wieder geradeziehen bin ich es trotzdem zufrieden. :applaus
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Diese "Kante" ist nur ein Indiz, dass die Scheibe schon etwas abgenutzt ist, aber ganz sicher ist sie nicht für das Rubbeln verantwortlich. Da will nur einer neue Teile verkaufen.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
und nach heutiger autobahnhatz hat sich herausgestellt, leichtes vibrieren noch da, sonst nichts.
daher--> thema erledigt.
 
Oben