Unterschiedliche Servopumpen?

Arni

Grünschnabel
Registriert
19 Dezember 2006
Beiträge
21
Ort
Burgdorf
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo,[/font]

ich habe beim Suchen keine Antwort gefunden, aber sicher weiß es jemand auch aus dem Kopf: Sind die Servopumpen beim 2,0 DOHC und beim 2,9er unterschiedlich oder liegt es an der Servolenkung selbst, dass sich beide so unterschiedlich fahren? Könnte ich also die Pumpe vom 2,9er auch beim 2,0er verwenden oder würde es die Servolenkung zerstören?
denk.gif


Gruß

Arni
 

ledertriene

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2006
Beiträge
68
Alter
42
Ort
Leipzig
Website
www.novotek-leipzig.de
Na auch mal ein Hallo,

also die Servopumpen vom Scorpio 2 sind alle gleich, die sitzen nur etwas anders!

Von was für einem 2.9 sprichst du?......den BOB mit 207PS oder der alte 2.9 mit den 147PS?

LG Denis
 

Arni

Grünschnabel
Registriert
19 Dezember 2006
Beiträge
21
Ort
Burgdorf
Hallo Denis,

danke für die Antwort. Ich meine den alten 2,9er 12 V im Scorpio I, die Lenkung ist da fürchterlich leichtgängig, in meinem 2,0 DOHC ist das Lenkverhalten nicht so labbrig. Die Frage ist halt, woran liegt das?

Gruß

Arnold
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Die passen nicht .
Der 2,9er hat ja alles in einem Pumpe und Behälter .
DOHC nur Pumpe und extra Behälter !

Wenn die Lenkung so "weich" ist kann das , falls deiner eine hat ???
An der Reglung von der Geschwindigkeits abhängingen Servo liegen .
Ob er diese hat sieht man an den Leitungen die an der Pumpe abgehen dort ist dann an der Druckleitung ein Magnetventil eingebaut .
Hatten glaube ich alle V6 ab BJ 1992 die Automatik hatten .

MFG Christian
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Auch mein 24V MKI ist in der Lenkung viel zu weich. Jedenfalls deutlich weicher als meine anderen Sierra's und Scorpio's... :(
Was genau kann den an der Geschw.-Abhängigen Lenkung defekt sein ? (Magnetventil, Relais,...?)
Wie könnte man das überprüfen ?


Danke und Gruß
Oliver
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Beliebt: Geschwindigkeitssensor VSS, dann "denkt" die Lenkung die ganze Zeit der Wagen steht und pumpt wie blöde...
Einfacher Test wenn Bordcomputer vorhanden: Springt der Momentanverbrauch beim losfahren von L/h auf L/100km um? Wenn nein, dann VSS kaputt.
Oder wenn Tempomat vorhanden: Funktioniert er?
Bei Automatik: Schaltet der Overdrive? Der schaltet nicht wenn VSS defekt...
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
VSS kann ich ausschließen....habe ihn ja gerade erst auf MT75 umgerüstet.. :pfeif
Auch Tempomat und Bordcomputer funktionieren einwandfrei.

Die Lenkung funktioniert an sich auch einwandfrei...schön gleichmäßig...nur eben viel zu leichtgängig....


Gruß
Oliver
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

bei den Scorpios von 1985-1994 mit und ohne "Servotronic" oder auch geschwindigkeitsabhängiger Lenkungsregelung genannt wurden zweierlei Lenkgetriebe verbaut!!

Wenn mann das mit der "Servotronic" in den normalen Scorpio verbaut geht die Lenkung viel zu leicht das Auto reagiert dann sehr empfindlich auf Lenkbewegungen.

Gruß
Michael
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Mahlzeit ,

Ich persönlich konnte bisher nur zwei Scorpio´s Fahren die so eine "Servotronic" hatten .

Beide übrigens 2,9i 12V Automatik .

Mein eindruck bei beiden , die Lenkung wie am Camaro , viel zu leicht , nicht wie man es vom DOHC gewöhnt ist .
Wirklich minimaler Kraftaufwand und absolut null feedback , einfach nur zu leichtgängig und schwammig .

Die "Servotronic" geht ja bei einem Fehlerfall voll auf , also das Magnetventil ist , wenn es nicht angesteuert wird offen .
Das eben im Fehlerfall die Lenkhilfe plötzlich weg ist .
Entweder gehen mit der zeit die Ventile kaputt oder die Steuerung hat einen klatscher ???

MFG Christian
 
Oben