Unterschiede beim tacho

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
Gibts unterschiede beim mk1 tacho?der rücksteller für tageskilometer kann ja links und rechts sein.ändert sich dadurch auch die position der gesamt- und tageskilometeranzeige?hab nen plasma-tacho erworben.hab meinen rücksteller auf der rechten seite.ist bei den plasma-scheiben links.gut dachte ich,nimmst das halt in kauf und hast halt nen loch.nun passen die ausschnitte für die kilometeranzeigen nicht überein.ist das beim tacho,wo der rücksteller links ist anders?ich hab auch keine tachowelle-kann ich trotzdem ein 94er tacho einbauen,denn das hat den rücksteller auf der richtigen seite.oder ist der unterschied elektro und welle?und deshalb das problem mit der anzeige?gruß michel
 

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Was ich mit sicherheit weiß ist, dass wenn der Tacho den Rücksteller auf der linken Seite hat er eine Tachowelle braucht und das el. Signal nicht verwendet. Der andere braucht ein el. Signal und kann die Tachowelle nicht verwenden.

Soweit ich gehört habe, sollen jedoch alle Mondeos einen el. Geber haben, diesen aber bei "linken" Tacho einfach nicht verwenden!

Ist der Rücksteller rechts, so ist der Tageskilometerzähler ca. 1cm über dem des "linken".

MFG
Christoph
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
Heisst,ich hol mir ein tacho mit dem steller links und klemm das an.sind ja nicht so teuer bei ebay.blöd nur,dass ich dann alles einstellen darf.zumindestens tankanzeige...hast recht,die kilometeranzeige sitzt höher.danke schonmal.wäre jetzt noch gut,wenn ein welle-tacho auch elektrisch angesteuert werden kann,damit ich die plasmascheiben behalten kann-sehen nachts nämlich echt geil aus!
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Nein geht nicht - du kannst einen Tacho mit Welle nicht mit dem elektr. Signal betreiben!
Anders herum kannst du in einen Mondeo der eine Welle hat, einen elektr. Tacho einbauen.

Barks
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
Also muss ich nach nem mk2-tacho ausschau halten,oder?kann ich vielleicht nur das bauteil mit der kmh-anzeige austauschen?mist,mir gefällt das so gut-ich will da nicht drauf verzichten...man muss das doch irgendwie umbauen können!
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Ganz einfach - kauf dir Plasma-Tachoscheiben wo der Rücksteller rechts ist. ;)
Alles andere wäre Unsinn - nur den Tacho alleine kann man austauschen - nur müsstest du dann auch die ganze Elektrik nach außen führen und ich glaube auch nicht das der so einfach passt.

Barks
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
also:

Mondeo MK1 93-94 Tachowelle Rücksteller = Links

Mondeo Mk1 95-96 Elektrischen Impuls Rücksteller = Rechts

Mondeo MK2 wie MK1 95-96

wenn es stimmt das der Impuls bereits im auch bei Fahrzeugen mit Tachowelle
vorhanden ist, solltest du dir einfach ein Kombiinstrument bei ebay holen das über keinen Wellenanschluss verfügt....

darum Frage an
Adm_chr

ist denn auch beim 93`er mondeo bereits die Impuls Leitung im Kabelbaum?

dann bräuchte er ja wirklich nur Plug&Play umtauschen.......
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Hallo, ich habe einen Tacho mit Welle (BJ 1993), seit längerer Zeit wackelt die Tachonadel im unteren Geschwindigkeitsbereich. Wie kann ich das Problem aufheben? Danke im Voraus.
 

Adm_chr

Doppel Ass
Registriert
3 November 2007
Beiträge
163
Ort
Wien
Hallo,
Entweder du tauscht die Tachowelle, oder eben Umbau auf el. Tacho (siehe oben)
Mfg
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Loveremains schrieb:
also:

Mondeo MK1 93-94 Tachowelle Rücksteller = Links

Mondeo Mk1 95-96 Elektrischen Impuls Rücksteller = Rechts

Mondeo MK2 wie MK1 95-96

wenn es stimmt das der Impuls bereits im auch bei Fahrzeugen mit Tachowelle
vorhanden ist, solltest du dir einfach ein Kombiinstrument bei ebay holen das über keinen Wellenanschluss verfügt....

darum Frage an
Adm_chr

ist denn auch beim 93`er mondeo bereits die Impuls Leitung im Kabelbaum?

dann bräuchte er ja wirklich nur Plug&Play umtauschen.......


Nein das geht nicht, die Modelle 93 & 94 haben keine Impuls-Leitung drin.
Gruß Stefan
 

bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
also ich habe beim kumpel seinem mondeo bj93 den tacho vom 95er eingebaut. das signal für den tacho habe ich vom mäusekino genommen. gibt auch irgendwo eine anleitung wenn man kein mäusekino hat.
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Hallo, Mäusekino habe ich schon!

Ganz blöde Frage: wenn ich ein neues (oder gebrauchtes) Tacho finde, kann ich den KM-Stand einstellen? Es wäre schade, wenn die Zahl nicht mehr stimmt...
 
Oben