unterschiede beim motor und getriebe 1,3l

S

schwarzer xr2i

Gast im Fordboard
Hallo,

seit Dezember 2007 habe ich einen neuen Mk6 1,3l mit 60 Ps.

Wer kann mir sagen was der Unterschied zwischen dem 60 ps und dem 70 ps motor ist,abgesehen vom steuergerät. :D


Und bei älteren Modellen wurde eine andere Getiebeübersetzung gewählt,glaub von 3,85:1 (alt) auf 4,02:1 (neu) sowas in der art.
Welche vorteile hat man durch das ältere Getriebe,gibt es da welche ?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus. :applaus

Gruß
Andreas
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Moin,

- angeblich nur die Programmierung des Steuergerätes

- die kürzer Achsübersetzung ist keine ältere Version, sondern wird bei 60PS Fahrzeugen mit Klimaanlage verwendet, damit der bei Benutzung derselben nicht zum vollendeten Verkehrshindernis wird. Bei ausgeschalteter AC ist der somit etwas flotter als die andere Variante, verbraucht aber wiederum noch etwas mehr als ohnehin schon.
 

Problemchild

Mitglied
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
66
Alter
46
Hallo,

ja, es wird zum einen elektronisch geregelt, aber zum anderen ist, wenn mich nicht alles täuscht, sowas wie eine Sperre in der Drosselklappe.
Wenn Du bei dem 60 PS Motor den Pinsel voll durch trittst, öffnet sich die Klappe nur ca. 75%.
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
Man könnte also den 60PS motor umprogramieren und die Drosselklappe ändern und ihm damit die 70PS zu geben.

Ist das überhaupt erlaubt? oder muss man dann alles mögliche umtragen etc?

Hab auch den 1,3L 60PS BJ 2007 mit AC
 

Problemchild

Mitglied
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
66
Alter
46
Ein Kollege hat mir eben gesagt, das man nur an der Drosselklappe was ändern müßte, spich diese Begrenzung rausnehmen(soll wohl gegen einen anderen Meschanismus ausgetauscht werden), und das war es dann. Das Steuergerät soll wohl alles das gleiche bei den beiden Motoren sein.
Ob das erlaubt ist, oder Du das nachtragen mußt weiß ich leider nicht.
Aber mal ehrlich, was keiner weiß, macht............ 8)
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Ein Kollege hat mir eben gesagt, das man nur an der Drosselklappe was ändern müßte, spich diese Begrenzung rausnehmen(soll wohl gegen einen anderen Meschanismus ausgetauscht werden), und das war es dann. Das Steuergerät soll wohl alles das gleiche bei den beiden Motoren sein.
Das stimmt so nicht. Beim MK6 ist auch das Stauergerät anders.
Beim Mk5 hat dein Freund recht, hier waren 50 und 60PS Version bis auf die Drosselklappe gleich.
 
S

schwarzer xr2i

Gast im Fordboard
Hallo,

also,beim Mk 6 ist das Steuergerät gleich,es unterscheidet sich nur die Drosselklappe.
Und zwar ist beim 60er der Weg begrenzt,d.h. die klappe öffnet nur zu 2/3 drittel.
Wobei beim 70er die klappe zu 100 % aufgeht.

gruß
 
Oben