Unterschied 1.8L 81 kW und 92 kW

F

Fury

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mondeo MK III Benziner zuzulegen.

Mit der Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig, also stelle ich die Frage mal so in den Raum:

Wo liegt der Unterschied zwischen der 81 kW und der 92 kW Version? Zylinderkopf? Sollten doch beides 16 Ventiler sein?

Sind die Fahrleistungsunterschiede richtig spürbar, hat da wer Erfahrungen?

mfg

Roland

Schrecki

Haudegen
Ja, sind natürlich beides 16Ventiler. Wie sich die Motoren technisch unterscheiden, weiß ich nicht. Ich denke mal hauptsächlich in Kleinigkeiten und der Elektronik.

Die Fahrleistungsunterschiede sind definitiv spürbar, der 92kW ist doch ein wenig spritziger, grade im oberem Drehzahlbereich. Der 81kW ist träger.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Schrecki
Ja, sind natürlich beides 16Ventiler. Wie sich die Motoren technisch unterscheiden, weiß ich nicht. Ich denke mal hauptsächlich in Kleinigkeiten und der Elektronik.

Die Fahrleistungsunterschiede sind definitiv spürbar, der 92kW ist doch ein wenig spritziger, grade im oberem Drehzahlbereich. Der 81kW ist träger.

Der Unterschied ist speziell bei eingeschaltener Klima deutlich spürbar! :wand

Bobruni

Triple Ass
Original von wotschi
[

Der Unterschied ist speziell bei eingeschaltener Klima deutlich spürbar! :wand

Mhh..läuft der Kompressor nicht permanent mit ? Ich merk kein Unterschied wenn ich das AC-Knöppsche drücke,außer das es kühl wird.
Beim Arbeitskollegen sein Vectra 1.9 CDTI geht der Motor kurz in die Knie und soll weniger Leistung haben.

@Fury

Nimm lieber den 92KW oder höher.Bei dem hohem Fahrzeuggewicht zählt jedes Pferdchen unter der Haube.Und vom Spritverbrauch nehmen sie sich nicht all zu viel.

Im nachhinein bereu ich es auch (ein wenig) das ich nicht den 2 Liter genommen habe.

F

Fury

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Antworten.

Es ist ein 2002er 1.8L 81kw mit 55t km geworden. Die Auswahl bei gebrauchten Benzinern ist zur Zeit ein wenig beschränkt. Es hätte noch einen 2.5er gegeben, aber das war leider ein Kombi.

@Bobruni

Der Klimakompressor läuft bei den meisten Autos immer mit, aber nur unter Last wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Bis jetzt war der Unterschied noch bei jedem Auto spürbar. Am schlimmsten sind die VAG Turbodiesel dann beim anfahren...

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Fury
Es ist ein 2002er 1.8L 81kw mit 55t km geworden. Die Auswahl bei gebrauchten Benzinern ist zur Zeit ein wenig beschränkt. Es hätte noch einen 2.5er gegeben, aber das war leider ein Kombi.

Habe schon alle Karosserievarianten durch. Seit ich mich einmal für den Kombi entschieden habe, bin ich auch dabei geblieben (2x MK2 - 2.0 und 2.5 V6, 1x MK3 - 2.5 V6, aktuell MK4 - 2.5 T). Ist so ein richtiges "Understatement-Auto" ha,ha, ein Rentnerauto - aber keiner ahnt was sich unter der Motorhaube abspielt - und das verblüfft dann viele. Na gut, ich gebs ja zu: Sparsamer ist deiner....
:happy:

S

stevie_81

Gast im Fordboard
liegt der unterschied nicht hier, dass der eine ein SCI ist, damit ein direkteinspritzer und das andere ein normaler sauger????

F

Fury

Gast im Fordboard
Für die, die es interessiert, wollte ich eigentlich hier die Auflösung meiner ursprünglichen Frage posten, aber leider wurde nichts draus.

Auf meine hochoffizielle Anfrage bei einer grossen Fordwerkstatt ob denn die 81kW Maschine auf die 92kW aufrüstbar ist, habe ich nach 5 Tagen folgende Antwort bekommen:

Der Umbau lohne sich nicht, ich solle doch besser zum Chiptuner gehen, der holt 10-15 PS raus. An dieser Stelle wurde mir ein Name genannt.

Auf meine Frage was denn nun wirklich der Unterschied zwischen den beiden Motoren wäre, konnte man mir auch nichts sagen. "Wird schon was in der Elektrik sein..." :mauer

Der Chiptuner, der mir genannt wurde, ist eine ziemliche Pfeife. Mit dem hatten ein paar Bekannte von mir schon Erfahrungen gemacht. Angefangen von Saugertuning, das laut Leistungsprüfstand nichts gebracht hat, über beschädigte Windschutzscheiben bis hin zu mehreren Lader- bzw. Motorenschäden...

Ausserdem wird man aus der Maschine mit Softwareanpassung nicht viel rausbekommen...

Vielleicht probiere ich es nochmal bei einer anderen Werkstatt.

Ich wäre ja schon mit der reinen Information zufrieden. :party2:

G

grieche4ever

Gast im Fordboard
Hallo Roland

Hast du schon was rausgefunden um den 81 auf 92kw zu tunen? Würd mich auch interessieren. hab auch den 81er

gruß

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Deine Frage hab ich HIER bereits beantwortet. Der Block ist gleich, aber ein paar Innereien (Nocken- und Kurbelwelle und damit das Drehmomentverhalten) haben Unterschiede. Und dafür muss natürlich die Software auch angepasst sein.

Grüße
Uli

F

Fury

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich bei Ford direkt angefragt und gleich am nächsten Tag eine Antwort erhalten.

Der Unterschied liegt NUR in der Software, allerdings wird die Änderung NICHT durch Fordwerkstätten durchgeführt.

@Uli:

Ich glaube nicht, dass sich die Ford Konstrukteure eine mechanische Veränderung des Motors für die 11kW antun. Woher hast du deine Informationen? Sind die auch für den MK3 gültig?

Vielleicht probiere es nochmal. Irgendwer wird mir die Karre schon umbauen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Information stammt aus den technischen Daten der Wartungsunterlagen. Es ist nicht viel, aber schon etwas. Beispiel Nockenwelle, Nockenhub Einlassventil:
1,8l 81kW-Motor 7,4mm
1,8l 92kW-Motor 8,5mm
2,0l 107kW-Motor 8,8mm
Auslassnockenwellen übrigens alle gleich.

Schlussfolgerung: andere Einlass-Nockenwelle. Nochmal Schlussfolgerung: entweder leicht anderer Kopf oder andere Ventile. Also doch mechanische Unterschiede.

Zweitens: der 81kW-Motor darf nach diesen Vorgaben kurzzeitig nur bis max 6175 U/min hochgedreht werden, der 92 kW-Motor aber bis 6800 U/min. Warum? Verträgt der "kleine" nicht mehr? Die Elektronik hat nichts damit zu tun, denn die regelt (ebenfalls nach diesen Angaben) bei beiden Motoren erst bei 6925 U/min ab.

Grüße
Uli

D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Ich habe ja den 1,8 SCi mit 96 KW und der geht gleich mit Anfang des roten Bereichs in den Begrenzer!
Bin da letztens richtig erschrocken, weil auf einmal keine Leistung mehr da war und habe dann gesehen, dass der Zeiger schon im roten Bereich war! :)

Mfg,

Brian.

Schrecki

Haudegen
Zweitens: der 81kW-Motor darf nach diesen Vorgaben kurzzeitig nur bis max 6175 U/min hochgedreht werden, der 92 kW-Motor aber bis 6800 U/min. Warum? Verträgt der "kleine" nicht mehr? Die Elektronik hat nichts damit zu tun, denn die regelt (ebenfalls nach diesen Angaben) bei beiden Motoren erst bei 6925 U/min ab.
Bis 6800 U/min ? Soweit war ich noch nie, habe max. 6200 (anfang roter Bereich) gegeben, denke dabei belasse ich es auch besser.
Am besten ziehen tut er subjektiv zwischen 4500 und 6000.

Gibt es irgendwo die Leistung/Drehmonent Verläufe über die Drehzahl zu sehen? Fände ich mal interessant.

Und warum wird erst so spät abgeregelt, wenn schon vorher Schluss ist?

EsCaLaToR

Lebende Legende
Original von DaBr@in
Ich habe ja den 1,8 SCi mit 96 KW und der geht gleich mit Anfang des roten Bereichs in den Begrenzer!
Bin da letztens richtig erschrocken, weil auf einmal keine Leistung mehr da war und habe dann gesehen, dass der Zeiger schon im roten Bereich war! :)

Mfg,

Brian.

Hm, wo fängt denn Dein roter Bereich an? Bei meinem geht der bei ca. 6200 U/min los, und drehen kann ich Ihn bis knapp 7000 U/min.

Dort ist man im 1. und 2. Gang aber wirklich relativ flott.

Schrecki

Haudegen
Ja, es können auch 6347 sein ;-).
Und dann muss man noch abwägen, ob der erste rote Strich gemeint ist (der ist bei 6200, und da dürfte er auch beim 81kW sein) und der komplett rote.

Nochmal die Frage an MucCowboy: Gibt es irgendwo leistungs / Drehmomentdiagramme ?

G

grieche4ever

Gast im Fordboard
Also bei mir fängt der Rote Bereich bei 6500 an und nix davor

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Schrecki
Nochmal die Frage an MucCowboy: Gibt es irgendwo leistungs / Drehmomentdiagramme ?
Ford in Köln hat sie sicher, zugelassene Leistungsprüfstände und der TÜV evtl. auch (als Referenz), aber ich hab sie nicht. Tut mir leid.

Grüße
Uli

Schrecki

Haudegen
Danke Robert!

Ich hätte nicht gedacht, dass das Drehmoment so konstant ist.
Ab 4000 steigt es dann nochmal an, und der Spritverbrauch auch. Hängt das mit dem Schaltsaugrohr zusammen (hab ich mal gelesen, dass der Duratec HE das auch hat)?

Ich glaub das: "So wirds gemacht" werde ich mir mal anschaffen, am besten auch direkt für den zukünftigen Fiesta.

Tomi-H

Mitglied
Re Leistungs- Drehmoment-Diagramme
ich konnt mich mal so dunkel dran erinnern, dass was im 2001 Prospekt Skizziert war (ist aber wirklich nur ne Skizze) ,also wenn's jemanden interressiert bitte.

PS. Ich weiss es ist Tschechisch - habe aber im netz nichts anderes auf die Schnelle gefunden.

Oben