F

Fabo

Gast im Fordboard
Hallo
hab mal eine frage...
hat der Fiesta S den selben motor wie der fiesta xr2i (103PS)?? Von der Ps zahl her sind sie ja gleich.

mfg Fabian B.

M

MK_XR2i

Gast im Fordboard
nein sind eigentlich sogar sehr verschieden
der 1.8S hat ne 1,8L 16V Zetec maschine mit 105PS
der xr2i 8v hat ne 1,6L 8V CFI maschine mit 103PS
dann noch der XR2i 16V, der hat ne 1,8L 16V maschine mit 131PS - dieser motor ist fast identisch mit dem S, der S lässt sich auch durchs austauschen ein paar teile auf den 131PS motor umrüsten

F

Fabo

Gast im Fordboard
Aha

und worin ist der unterschied zwischen dem 18er 16V s motor und den 1,8er 16V xr2i motor?

jogi

Triple Ass
Naja, die Unterschiede stehen ja da.

Wobei ich gehört hab, das der 1.8er "S" net so prall laufen soll. Aber ich würde Ihn auf alle den Vorzug geben, da er den Hubraumvorteil hat.

Den wie heißt es so schon. was ist gut als viel Hubraum.... noch mehr Hubraum!!!!! ;)

Edit:
Der "S" hat noch ne andere Drosselklappe, andere Nockenwellen und nen anderes Steuergerät, soweit ich das weiß....

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
XR2i
1.6, CVH, 8V, 105 PS, EFI

XR2i 16V
1.8, DOHC, 16V, 131 PS, EFI -> Drehzahlgeil

S 16V
1.8, DOHC, 16V, 105 PS, EFI -> Schon untenrum gut Bumms.

Technisch wie XR2i 16V, jedoch andere Auslassnockenwelle, fehlende Öldüsen zur Kolbenbodenkühlung, ander Drosselklappe, anderes Steuergerät.

Eigentlich ist es auch kein Problem, nen S 16V auf XR2i 16V aufzurüsten.
Teile beschaffen und umbauen.
Die Kolbenbodenkühlung allerdings hab ich mir sagen lassen wird wohl erst ab 8000 u/min so richtig benötigt, aber besser wäre es, sie auch nachzurüsten wenn man umbaut.

Oben