Unterdruckschlauch

E

Enrico74

Gast im Fordboard
Ich habe heute meinen Temperaturgeber für die Anzeige erneuert und dabei den kompletten Luftfilter abmontiert.
Durch Zufall hab ich gesehen das ein Unterdruckschlauch für das Abgasrückführungssystem oder dieses System für die Abführung von Benzindämpfen ab ist.
Wieder ran....und nun meine Frage:

Da ist eine Art Unterdruckdose hinter dem Zündmodul und da ist ein Anschluss frei,ich denke das sich da normalerweise noch nen Schlauch draufgehört.Allerdings finde ich den nirgendwo.

Laufleistung und Spritverbrauch ist Ok,springt im kalten und warmen Zusatnd gleich an.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Du meinst warscheinlich das EGR? Da gehn zwei Gummileitungen zum Differenzdruckregler.Der wiederrum sitzt an der Spritzwand.
Abgehn tun die aber von der Metall Leitung die vom Abgaskrümmer kommt und auf das EGR geht.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Caprinegro:
Was du meinst ist die Messstelle, was er meint ist die Unterdruckdose die die Dämpfe der AGR (oder auch EGR wenn's englisch lieber ist) in den Ansaugkrümmer lässt... oder auch nicht, je nach anliegendem Unterdruck

Enrico:
An der Spritzwand sitzt neben dem von Caprinegro angesprochenen Differenzdruckwandler ein Magnetventil. Das bekommt seinen Unterdruck aus einem Anschluss am Ansaugkrümmer und ist mit seinem Abgang an die Druckdose angeklemmt. Müsste Mitte oder rechts montiert sein, links davon ist eventuell noch das Ventil für die Kraftstoffdämpfesammelbehälterentlüftungsanlage ;-)
 
E

Enrico74

Gast im Fordboard
Danke für die Hilfe...werde ich dann mal schauen wenn der Regen etwas nachgelassen hatt.
Wenn ichs nicht finde melde ich mich nochmal.
 
E

Enrico74

Gast im Fordboard
Also ich hab eben im Regen stehend noch mal geschaut :-(
An der Spritzwand ist ein schwarzes Ventil mit Stecker.Links gehen 2 Schläuche weg und rechts gar nix.
Eine Stelle sieht aus als ob die gebrochen wäre.
Evtl. hat sich da Mr.Marder ausgelassen.
Mir gehts nur darum wo der Schlauch hinkommt.
 
E

Enrico74

Gast im Fordboard
Bilder werd ich morgen machen wenn ich den Luftfilter noch mal weg habe.
Mach noch neue Zündkabel rein morgen und da mach ich die Fotos.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von dridders
Caprinegro:
Was du meinst ist die Messstelle, was er meint ist die Unterdruckdose die die Dämpfe der AGR (oder auch EGR wenn's englisch lieber ist) in den Ansaugkrümmer lässt... oder auch nicht, je nach anliegendem Unterdruck

Nagut,anyway... wo bekomme ich ne Vakuhandpumpe mit Manometer her?Wollte mal prüfen ob mein EGR noch funzzt! :happy:
 
E

Enrico74

Gast im Fordboard
Also ich war heute am Schrott und hab ne 1,6 mit 88PS gefunden.
Bei mir ist tatsächlich am Differenzdruckwandler nen Stück abgebrochen und zusammen mit dem Schlauch verschwunden.

Hab das Teil gleich mitgenommen.Kosten 5 Euro

Vom Motorlauf merke ich keinen Unterschied....aber dat Dingens wird ja seinen Grund haben.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Nur zur Begriffsklärung, der Differenzdruckwandler ist das breite metallische Teil mit den 2 senkrecht nach unten weggehenden Schläuchen und dem links vorne angebrachten Stecker. Das hat keine Verbindung zur Unterdruckdose oder zum Unterdrucksystem, und bei dem Gehäuse kann eigentlich auch nichts wegbrechen. Ich denke du meinst das Magnetventil, das neben dem Druckwandler sitzt, schwarzes Plastikgehäuse hat und bei dem die Anschlüsse unten nach vorne weg gehen (gewinkelt).
Der Unterschied ist vor allem der, dass du jetzt im Teilllastbetrieb weniger Falschluft ziehst und die Abgastemperatur wieder gesenkt wird durch die AGR.
 
E

Enrico74

Gast im Fordboard
Ja genau es war ein schwarzes Plastikteil rechts neben dem DDW.....
Hatt keinen Stecker gehabt,nur Schläuche.
Danke für die Infos zum Thema :respekt
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von dridders
Der Unterschied ist vor allem der, dass du jetzt im Teilllastbetrieb weniger Falschluft ziehst und die Abgastemperatur wieder gesenkt wird durch die AGR.

:wow Vor allem wird sich dein EEC IV jetzt Wundern,das er wieder Werte hat zum Regulieren. :rolleyes:
 
Oben