Unterdruckschlauch zw. Ansaugkrümmer u. Bremsverstärker

OldFordFan

Newbie
Registriert
19 Oktober 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Würde mich sehr über eine Hilfe bei folgendem Problem freuen.

Die Unterdruckleitung (TN: 103 39 22) zwischen Ansaugbrücke (TN: 102 33 65) des 1,8 Zetec-E und dem Bremskraftverstärker war durchgescheuert, also raus damit und ersetzen.
Der Schlauch lässt sich zwar in die vorgesehene Bohrung im Ansaugkrümmer schieben, hält aber nicht (mehr). Der O-Ring kam mir auch schon entgegen.
Also neue "Klemmbuchse" (Satz Anschlussteile TN: 165 39 56) mit Messingbuchse, O-Ring und Kuststoffklemmring gekauft und - tja wie bekomme ich das defekte Teil heraus und die neue Buchse eingebaut?
Das, was noch am Gehäuse hervorsteht, siehe Bild, lässt sich nicht herrausziehen oder heraushebeln. Noch mehr Gewalt will ich wegen dem Preis der Ansaugbrücke nicht anwenden.

Hat jemand einen Tip wie das neue Anschlusselement in die Bohrung des Ansaugkrümmers bekomme?
Hilft eventuell doch nur etwas mehr Gewalt beim herrausziehen?

Danke für jedwede Hilfe.

Rüdiger
 

Anhänge

  • IMG_6035[1].jpg
    IMG_6035[1].jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_6035[1].jpg
    IMG_6035[1].jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_6035[1].jpg
    IMG_6035[1].jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_6035[1].jpg
    IMG_6035[1].jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 236

OldFordFan

Newbie
Registriert
19 Oktober 2013
Beiträge
2
Danke für den Tip ;) Gibt dann aber unnötige Schraubaktion.

Habe die - beiden - Teile inzwischen heraus bekommen.

Das erste war der 'Klemmring' der eigentlich, mit einem innen liegenden Metallring, die Unterdruckleitung fixierte. Dieser war, mit einem kleinen Schraubendrehen, relativ leicht heraus gehebelt.

Das zweite war eine Kunststoff-Buchse, mit etwa 18 mm Durchmesser, welche sich mit einem metallenem Klemmring im Ansaugbrückengehäuse festkrallte. Diese wehrte sich erheblich gegen das entfernen, aber wo ein Wille da ein Weg.
Diese Buchse sollte jedoch, aus mindestens zwei Gründen, dort montiert bleiben:
- In diese wird die Messingbuchse aus dem Anschlussteile-Satz 165 39 56 etwa 7 mm tief eingepresst. Dann Unterdruckleitung mit beiliegenden Klemmring fixieren - das wär's gewesen.
- Diese 18 mm Buchse gibt es meiner Kenntnis nach nicht als Ersatzteil.

Als Lösung des Problems habe ich nun eine Schlauchtülle mit ½ Zoll AG und 6 mm Schlauchanschluss eingeschraubt. Im vorderen Bereich hat das Loch im Ansaugbrückengehäuse etwa 19 - 20 mm Durchmesser. Nach dem ersten Gewindegang mit einem Heißluftgerät erhitzt, erleichtert das die Angelegenheit und schont das Kunststoffgehäuse.

Frohes Schaffen..

Rüdiger
 
Oben