Unterdruckschlauch für Lüftung - noch in Ordnung und wenn ja, wohin damit?

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Hallo Zusammen,

bei 38° im Schatten versagt die Lüftung bei meinem Cougar.
Aus den Klappen im Amaturenbrett kommt keine Luft mehr. Schon seit einiger Zeit hat die Verstellung der Klappen auch komische Geräusche gemacht, jetzt klappt es gar nicht mehr.

Nun habe ich gesehen, dass der Unterdruckschlauch gelöst war.

Ist der Schlauch, so wie er nun ist, noch in Ordnung oder fehlt hier ein Stück?
Das Ende des Schlauches sieht super gerade aus, also nicht nach abgebrochen.

Wenn dieser noch intakt ist, wohin muss ich diesen anschließen? Ich finde leider nichts, aber es ist ja auch alles so eng im Cougar Motoraum. Habe das Gefühl, als suche ich die Nadel im Heuhaufen...
Hat hier jemand ein Tipp, um den Schlauch wieder anzubauen?

Vielen Dank und beste Grüße
Chris
 

Anhänge

  • schlauch.jpg
    schlauch.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 197
  • schlauch.jpg
    schlauch.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 199
  • schlauch.jpg
    schlauch.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 214
  • schlauch.jpg
    schlauch.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 219

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Also der Schlauch ist wie Du sagst in der Tat kaputt und hängt an der Spritzwand.

Habe mir nun bei Ford den "Formschlauch" mit der Teile-Nr. 6964046 für 11 Euro bestellt.
Dies soll der gesuchte Schlauch sein. Morgen werde ich es sehen und erneut berichten.

ATU hat solch ein Schlauch nicht auf Lager.

Im Internet gibt es den Schlauch als Meterware. Für die Hälfte gleich 20 - 30 Meter. ;-)
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Also, dieser Schlauch ist laut Ford nicht mehr lieferbar, wenn es der Schlauch überhaupt gewesen ist.

Warum?!

Erstens ist der Ford Cougar bereits ein "ausgelaufenes" Modell, zweitens ist der Motor ja sehr selten auch nur beim Mondeo verbaut worden und drittens ist die Art der Steuerung per Unterdruck "historisch" und könnte doch viel eleganter per Elektronik passieren.

Ein richtiges Wegwerf-Produkt lt. Ford so ein Cougar.
 
Oben