Lüfteranlage Unterdruckschlauch verstopft. Womit Reinigen?

Registriert
16 Januar 2014
Beiträge
3
Wie in der Überschrift steht ist der schwarze unterdruckschlauch der vom unterdruckspeicher zum Lüfterregler geht mit einer grünen masse verstopft die von dem Schalter kommt wo man die lüftergeschwindigkeit einstellt.
Ich hatte den schlauch schon mit einem dünnen draht versucht frei zu machen, aber das grüne zeug ist ziemlich klebrig.

Nun wollte ich fragen ob ich es mit verdünnung versuchen kann und wenn ja welche verdünnung?
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Moin. Wir haben das gleiche Problem gehabt. Haben das Stück wo der grüne Dreck drin ist rausgeschnitten (War recht mittig) und dann den Schlauch mit normalem Unterdruckschlauch verlängert... Geht sicher auch mit Aquariumschlauch o.ä. Funktionierte auch.

Ansonsten würde ich es mit normaler Verdünnung probieren.

Erfolg- oder Misserfolgsbericht wäre nett :)

Gruß, Gurki

Edith ist grad eingefallen dass es mit Druckluft (8bar) nicht klappte den Schlauch freizublasen, falls du das versuchen wolltest ;-)
 
Registriert
16 Januar 2014
Beiträge
3
Danke für die Antwort.
bei mir ist der komplette schlauch mit dem
zeug verklebt. werd mir heut mal Universalverdünnung besorgen und es die tage mal
versuchen und hier Berichten.
 
Registriert
16 Januar 2014
Beiträge
3
Habs mit Universalverdünnung und nen kompressor hinbekommen, nur kam dann ein neues problem hinzu unzwar zieht der schlauch nebenluft am regler für die lüftergeschwindigkeit. Im regler ist ein kleiner schieber der bewegt wird wenn man auf umluft umschaltet. da kam auch das grüne, klebrige zeug her. hab den schwarzen schlauch provisorisch dicht gemacht und den weissen mit dem grünen verbunden damit wenigstens die klappen zu gehen wenn die haizung aus ist.
 

Anhänge

  • IMAG0008.jpg
    IMAG0008.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMAG0008.jpg
    IMAG0008.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 197
  • IMAG0008.jpg
    IMAG0008.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 211
  • IMAG0008.jpg
    IMAG0008.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 163

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Moin. Danke für die Info. Den Regler kriegst du vom Schrott für um die 15-20€...

Gruß, Gurki
 
Oben