T
tom181
Gast im Fordboard
Hallo,
unser 91er Fiesta (das erste Auto meiner Frau) ist so langsam ein festes Familienmitglied geworden. Langsam aber sicher stellen sich die ersten Wehwechen ein - Gestern habe den Zylinderkopf demontiert, da beim Auslassventil ein Stück fehlte und daher der 1. Zylinder keine Kompression mehr hatte. Jetzt läuft er wieder (beim Zusammenbau sind mir noch 3 blanke Drähte vom Drosselklappenpoti aufgefallen - wie der Luftfilter wieder draufkam gab's einen Kurzen. Nachdem ich die Kabel wieder isoliert hatte lief der Motor mit 4.000 Upm. Zum Glück gibt's das Forum - nach 10 Minuten Abklemmen der Batterie läuft der Motor wieder....)
Nächstes Jahr steht der TÜV an - allerdings sind einige Sachen nicht ganz TÜV-Konform:
- Rost am linken Radlauf / teilweise Innenkotflügel
- Rost Außenschweller/Übergang B-Säule Fahrerseite
- Rost Innenschweller rechts hinten (Übergang Innenkotflügel/Innenschweller)
- ausgeschlagenes Traggelenk rechts
- die Bremsen dürften auch an die Grenze kommen
- Auspuff (wie immer)
Was habe ich bereits erneutert:
- Kreuzgelenk der Lenkung
- Ventilschaftdichtungen
Was sind sonst noch typischer Schwachstellen vorm Ford?
Was meint Ihr generell zum Thema Neuaufbau/Restauration?? Ich habe schon einen 71er VW 181 restauriert (hat über zwei Jahre gedauert), kann also mit der MIG-Spritze halbwegs umgehen. Wäre schade um das Fahrzeug, das Ventil war der erste außerplanmäßige Schaden in 16 Jahren / 180.000 km
Gruß
Tom
unser 91er Fiesta (das erste Auto meiner Frau) ist so langsam ein festes Familienmitglied geworden. Langsam aber sicher stellen sich die ersten Wehwechen ein - Gestern habe den Zylinderkopf demontiert, da beim Auslassventil ein Stück fehlte und daher der 1. Zylinder keine Kompression mehr hatte. Jetzt läuft er wieder (beim Zusammenbau sind mir noch 3 blanke Drähte vom Drosselklappenpoti aufgefallen - wie der Luftfilter wieder draufkam gab's einen Kurzen. Nachdem ich die Kabel wieder isoliert hatte lief der Motor mit 4.000 Upm. Zum Glück gibt's das Forum - nach 10 Minuten Abklemmen der Batterie läuft der Motor wieder....)
Nächstes Jahr steht der TÜV an - allerdings sind einige Sachen nicht ganz TÜV-Konform:
- Rost am linken Radlauf / teilweise Innenkotflügel
- Rost Außenschweller/Übergang B-Säule Fahrerseite
- Rost Innenschweller rechts hinten (Übergang Innenkotflügel/Innenschweller)
- ausgeschlagenes Traggelenk rechts
- die Bremsen dürften auch an die Grenze kommen
- Auspuff (wie immer)
Was habe ich bereits erneutert:
- Kreuzgelenk der Lenkung
- Ventilschaftdichtungen
Was sind sonst noch typischer Schwachstellen vorm Ford?
Was meint Ihr generell zum Thema Neuaufbau/Restauration?? Ich habe schon einen 71er VW 181 restauriert (hat über zwei Jahre gedauert), kann also mit der MIG-Spritze halbwegs umgehen. Wäre schade um das Fahrzeug, das Ventil war der erste außerplanmäßige Schaden in 16 Jahren / 180.000 km
Gruß
Tom