Unser Fiesta (BJ91) soll restauriert werden - Was sollte alles getausch weren/Schwachstellen

T

tom181

Gast im Fordboard
Hallo,

unser 91er Fiesta (das erste Auto meiner Frau) ist so langsam ein festes Familienmitglied geworden. Langsam aber sicher stellen sich die ersten Wehwechen ein - Gestern habe den Zylinderkopf demontiert, da beim Auslassventil ein Stück fehlte und daher der 1. Zylinder keine Kompression mehr hatte. Jetzt läuft er wieder (beim Zusammenbau sind mir noch 3 blanke Drähte vom Drosselklappenpoti aufgefallen - wie der Luftfilter wieder draufkam gab's einen Kurzen. Nachdem ich die Kabel wieder isoliert hatte lief der Motor mit 4.000 Upm. Zum Glück gibt's das Forum - nach 10 Minuten Abklemmen der Batterie läuft der Motor wieder....)

Nächstes Jahr steht der TÜV an - allerdings sind einige Sachen nicht ganz TÜV-Konform:

- Rost am linken Radlauf / teilweise Innenkotflügel
- Rost Außenschweller/Übergang B-Säule Fahrerseite
- Rost Innenschweller rechts hinten (Übergang Innenkotflügel/Innenschweller)
- ausgeschlagenes Traggelenk rechts
- die Bremsen dürften auch an die Grenze kommen
- Auspuff (wie immer)

Was habe ich bereits erneutert:
- Kreuzgelenk der Lenkung
- Ventilschaftdichtungen

Was sind sonst noch typischer Schwachstellen vorm Ford?


Was meint Ihr generell zum Thema Neuaufbau/Restauration?? Ich habe schon einen 71er VW 181 restauriert (hat über zwei Jahre gedauert), kann also mit der MIG-Spritze halbwegs umgehen. Wäre schade um das Fahrzeug, das Ventil war der erste außerplanmäßige Schaden in 16 Jahren / 180.000 km

Gruß

Tom
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
du hast ja schon vieles aufgezählt was gemacht werdeb müsste.aber die querlenker würde ich mir mal angucken.die buchsen reißen sehr gerne.kann man aber beim fiesta einzeln erneuern.dann die ölwanne(wegen rost)und das besagte drosselklappenpoti gibt wohl auch bald den geist auf.wenns rot ist,ist es noch das originale.wenns schwarz ist,wurde es schonmal erneuert.würde einfach aufm schrottplatz nach nem schwarzen suchen.kostet neu 160,-euro bei ford.
die nockenwelle würde ich bei dieser laufleistung auch erneuen,da sie wohl schon eingelaufen ist bzw bald dann ganz verreckt :mua
ansonsten rosttechnisch gesehen der ganze unterboden wo in nächster zeit löcher entstehen könnten bleche drüber.den tankdeckel kannste direkt mit den radläufen machen...fällt sonst grad nix ein :idee
 
O

opela

Gast im Fordboard
bei der hinterachsaufhängung gammelt es auch gerne, heckklappe musste mal am gummi lang gehen.

heckblech sowie unter der dichtung am heckblech wo der schlossrasster sitz.
checkste gerade mal die luft vom ersatzrad ist meist platt.


frontblech etc.
 
T

tom181

Gast im Fordboard
bei der hinterachsaufhängung gammelt es auch gerne,

Ist das das "Todesurteil" für einen Fifi oder ist das Blech mit vertretbaren Aufwand noch schweißbar? Ich kenn's von anderen Fahrzeugtypen, da ist Rost an Achsaufnahmen das Todesurteil

Ich werde mich erstmal um den Rost kümmern, die Technikfallen sind ja zum Glück überschaubar.

Eine Bekannte von mir hat einen 91er Fiesta als Garagenwagen mit 16.000 km und null Rost (kommt 1* pro Woche raus). Sieht/riecht wie ein Neuwagen.... Verkauft wird das Fahrzeug aber nicht....
 
O

opela

Gast im Fordboard
hi die wär auch schön dumm en auto was nicht mal eingefahren ist zu verkaufen.


muss nicht sein todesurteil sein schau halt ob überhaupt was ist, wenn es anfängt zu gammeln rost weg machen, verzinken und schön ubo-schutz drauf.

generell ist alles machbar, wenn ihr das auto wirklich bis zum bitteren ende fahren wollt kann es sich lohnen, nur muss dir klar sein das bei der laufleistung mal ne rep. kommen kann.
wie bei meinem 1,1er hinten mal neue bremschläche geholt und zack bemerkt man das der radbremszylinder futsch ist. hab euer auto nicht gesehen deswegen ist ne ferndia. schwer.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Original von Lord Helmchen
die nockenwelle würde ich bei dieser laufleistung auch erneuen,da sie wohl schon eingelaufen ist bzw bald dann ganz verreckt :mua
ansonsten rosttechnisch gesehen der ganze unterboden wo in nächster zeit löcher entstehen könnten bleche drüber.den tankdeckel kannste direkt mit den radläufen machen...fällt sonst grad nix ein :idee

Nockenwelle braucht man erst zu tauschen, wenn er trotz korrekter Ventilspeile nagelt wie ein Diesel und gar nicht mehr vorran kommt.

Zum Rost am unterboden: Altes Wachs runter bis aufs nackte Blech, dort wo es gammelt, schleifen und mit Fertan behandeln, wo löcher sind, raustrennen bis man auf gesundes Material trifft und das Loch schön bündig und eben ein blech von mindestens gleicher Stärke einsetzen (um die Stelle nicht zu schwächen).

Danach Lack und ganz wichtig Unterbodenschutz nicht vergessen.

Einfach ein Blech über die Roststelle braten macht man bei alten Alltagsbuden die nur noch einmal Tüv bekommen und nach Ablauf auf den Schrott kommen, aber er will seinen Fiesta vernünfitg Restaurieren und da kommt meiner Ansicht nach so ein Pfusch mit *einfach-mal-n-Blech-drüberbraten-wo-was-kommen-könnte* nicht infrage. :wand
 
T

tom181

Gast im Fordboard
Einfach ein Blech über die Roststelle braten macht man bei alten Alltagsbuden die nur noch einmal Tüv bekommen und nach Ablauf auf den Schrott kommen, aber er will seinen Fiesta vernünfitg Restaurieren und da kommt meiner Ansicht nach so ein Pfusch mit *einfach-mal-n-Blech-drüberbraten-wo-was-kommen-könnte* nicht infrage.

Das Vorgehen kenne ich noch von meiner 181er-Restauration - viele gehen nur her und bruzzeln ein Blech drüber oder schmieren großzügig GFK oder U-Schutz drauf. Drunter gammelt es weiter. Auch Fertan ist für mich nur ein Notbehelf für Stellen, an die ich nicht sauber rankomme (Hohlräume, Winkel). Ansonsten hilft nur sauberes raustrennen und stumpfes Einschweißen der Bleche bzw. sauberes Abstetzen der Bleche und gut Rostschutz.

Das anfertigen von Blechen und sauberes Einpassen dauert länger als das reine Einschweißen.....

Wie ich mit dem Blech fertig war habe ich 4 kg Mike-Sanders Schutzfett in alle Hohlräume geblasen. Da rostet vorerst nichts mehr (o.k., das Fahrzeug wird nur bei Sonnenschein im Sommer bewegt).

Gruß

Tom
 
Oben