unrunder motorlauf

S

sonja

Gast im Fordboard
also, kaum habe ich mein letztes problem bewältigt, wartet schon das nächste!
mein scorpio 1 bj 92 facelift mit 24v motor läuft im leerlauf extrem unrund, er dreht mal hoch, dann wider runter, bis er letztlich aus geht!
habe jetzt schon die drehzahl angehoben damit ich überhaupt fahren kann! der bezinverbrauch ist nicht höher als sonst!
zündkerzen habe ich heute schon gewechselt, ohne erfol, ebenso habe ich mir die zündkabel angeguckt, auch alles i.o.!
der luftfilter sah auch vor der reinigung nicht übermäßig verdreckt aus...
ich habe auch die kompreson gemessen, habe auf zylinder 1,2,3,5,6
12 bar und auf zylinder 4 nur 9 bar, ich denke aber nicht das der motor damit so schlecht laufen sollte!
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
ach so der motor hat vom gefühl her auch seine volle leistung.
danke schon mal
 
A

Armin_a1

Gast im Fordboard
Na, das hört sich doch mal wieder nach einem Leerlaufregelventiel an.
Es liegt vorne rechts unter der Ansaugbrücke.
Meistens ist es nur verdreckt.
Es wurde geraten das Ventiel mit Bremsenreiniger zu reinigen.
Ich meine das es besser ist das Ventiel mit Sprühöl z.B. Balistol oder Caramba zu reinigen.
Da man das komplette Ventiel schlecht abschrauben kann, habe ich nur die Magnetsteuerung ausgebaut und gereinigt(Zwei Keutzschrauben). Natürlich habe ich auch das am Motor verbliebene Teil gereinigt. (ordentlich eingesprüht und bewegt bis alles wieder leichtgängig war.)
Hält bei mir seit ca. 20t Km!! :)

Gruß, Armin_A1
 
S

sonja

Gast im Fordboard
na, das werde ich ja gleich mal ausprobieren!
komme ich da so ran, oder muss die ansaugbrücke runter?
 
A

Armin_a1

Gast im Fordboard
Man kommt da ganz einfach von der seite ran.
Ich habe hinterher Imbusschrauben verwendet dann ist es noch leichter.
Es war doch ein 24V mk1?!
Dann ist es wie beschrieben vorne rechts leicht unter der Ansaugbrücke.
Es stckt ein Stecker drauf.
Es gibt noch eine Möglichkeit für den unrunden Motorlauf :idee, unter der Ansaugbrücke liegen Leitungen für die ansteuerung der Zündung.
Da löst sich die Isolierung und der Wagen zündet da auch mal auf anderen Zylindern. Das Ruckelt dann auch schon mal. Dann sollte der Effekt bei feuchtem Wetter stärker auftreten.
Provesorisch kann man Etfeuchterspray durch die Ansaugbrücke auf die Leitungen Sprühen, dann sollte zumindest kurzzeitig eine Besserung eintreten. (Ordentlich viel sprühen)
:)
Gruß, Armin.
 
R

Red-Cossie

Gast im Fordboard
Hallo

und falls das nicht hilft kontroliere mal deine unterdruck schläuche meißt sind sie locker oder porös.

MFG Ronny
 
Oben