Unrunder Motorlauf im Leerlauf(Ansaugbrücke defekt)

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Hallo habe bei meinem Mondeo ein unrunden Motorlauf als ob er sich verschluckt ab 4000 U/min im Leerlauf ,
was könnte das sein Zündkerzen habe ich schon getauscht .






Gruß


EDIT :
heute war ich in der Werkstatt bei der Ansaugbrücke ist das Gestänge abgebrochen , das Teil gibts
nicht als Ersatzteil .

Deshalb darf ich die komplette Ansaugbrücke tauschen :mp: , find ich wieder toll von Ford
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ja, das passiert des oefteren.....

Manche haben dadurch sogar schon Motorschaeden erlitten. Meist kuendigt sich der Defekt durch Klappergerauesche an.
 

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Dann hatte ich noch Glück im Unglück :)

finde es aber trotzdem sche**e das es komplett getauscht werden muss .




Gruß
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Welches Gestänge meinst du genau? Die Vierkantstange in der Ansaugbrücke oder die Plastikstange zum Betätigen der Vierkantstange, die von der Unterdruckdose kommt?
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Gregorp1979
Deshalb darf ich die komplette Ansaugbrücke tauschen :mp: , find ich wieder toll von Ford

Blöde Frage - was genau ist die Ansaugbrücke? Könntet Du mal ein Foto machen? Ist das u.U. der "schwarze Kasten" links (in Fahrtrichtung gesehen) und ganz oben im Motorraum, ungefähr im Bereich des Vorderrades ? Der macht bei meinem nämlich auch komische Geräusche (wenn ich draufdrücke ändert sich das Geräusch).

Frank
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Was Du meinst kann ja fast nur der Luftfilter sein.

Vorn am Motorblock, wo die 4 schwarzen Plasterohre reingehen, das ist der Ansaugtrackt. Da drin sind Drosselklappen drin, und deren Gestänge bricht ab und zu mal, oder die Plastelager schlagen aus.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von EsCaLaToR
Da drin sind Drosselklappen drin.

Genau genommen sind das die Wirbelklappen.
Drosselklappe hat der Mondeo nur eine an der Zahl. Der Begriff ist nunmal schon vergeben.
Die Drosselklappe sitzt zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke.

@ Gregorp1979: Welches Gestänge meinst du genau?
 

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Wenn mein Auto wieder da ist dann mache ich ein Foto was defekt war.

Das Gestänge ist aus Plastik wenn Gas gegeben wird dann steigt es nach oben
und bei mir fällt es wieder runter .
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
OK, das ist die Stange zwischen Unterdruckdose und dem Hebel für die Wirbelklappenverstellung.
Dadurch bleiben die Wirbelklappen offen, was sie sonst erst ab ca. 2700 U/min machen.
Hab meine Unterdruckdose mal abgeklemmt...der unrunde Lauf ist aber dann nur bis zu dieser Drehzahl.
Da ja auch die Wirbelklappen irgendwann ausschlagen, die es einzeln gibt, ist man also gut daran getan, sich mal nen gebrauchten Ansaugkrümmer hinzulegen.
Hatten wir hier im Board schonmal...hab mir vorsorglich die Einzelteile besorgt 8)

Danke für die Infos :bier:
 

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Der Meister hat mich angerufen und sagte das es die Teile nicht einzeln gibt , deshalb müssen die die komplette Ansaugbrücke tauschen , was nicht billig ist 700 € wollen die für die Reparatur .
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Ja, ist alles richtig.

Interessant ist, dass man die Unterdruckdose, die Vierkantstange und die Wirbelklappen ausbauen kann. Ford bietet aber nur den kompletten Ansaugkrümmer an.
Deshalb hab ich mir nen gebrauchten Ansaugkrümmer besorgt und hab ne Unterdruckdose mit Stange auf Halde liegen.
Für 700 Euro verkaufe ich die auch 8)
Scherz...hab zwei Duratec-Mondeos, da behalte ich solche Teile lieber...
Und das Thema Wirbelklappen und Motorschäden gab es ja nun auch häufig hier.
Bei der nächsten Inspektion werden alle Wirbelklappen getauscht. Ford rechnet mit 1,8 Std Arbeitslohn.
Hab es selbst versucht, aber an die sieben Schrauben kommt man nur seeeeehhhr schwer bis garnicht.
 

Problemchild

Mitglied
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
66
Alter
46
Also ich hatte bei meinem das gleiche Problem.
Machte sich bemerkbar durch ein "tackern" im Leerlauf.
Diagnose: Gestänge in der Ansaugbrücke gebrochen. Ford wollte ein heiden Geld dafür haben. Bin dann zum benachbarten Boschdiens gegangen. Da hat mich die neue Ansaugbrücke(original von Ford) mit allem pipapo 450 bis 500 Euro gekostet.
Frag also mal rum, das geht bestimmt auch billiger als beim Freundlichen.
 

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Das ist jetzt schon zu spät , habe bereits den Auftrag erteilt da ich mein Auto so schnell wie möglich brauche .


Aber Danke für die Info




Gruß
 

mathew_iii

Grünschnabel
Registriert
19 März 2008
Beiträge
19
Ort
Deutschland
Kann man mit wenig Aufwand die Stangen kontrollieren, wie genau
äußert sich der Fehler, bzw. ein Klingeln/Rasseln höre ich auch...


..bin nach Nockenwellensensor und Ladedrucksteuerungs Defekt momentan ein wenig gebranntmarkt :-(

Danke Euch Vorab, Gruß.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von mathew_iii
Kann man mit wenig Aufwand die Stangen kontrollieren, wie genau
äußert sich der Fehler, bzw. ein Klingeln/Rasseln höre ich auch...


..bin nach Nockenwellensensor und Ladedrucksteuerungs Defekt momentan ein wenig gebranntmarkt :-(

Danke Euch Vorab, Gruß.

Ladedruck??? Diesel....

Es geht hier nur um die Duratec-HE-Vierzylinder Benziner!!!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die Teile gibts nur beim Benziner, brauchst Dir beim Diesel also keine Sorgen zu machen.

€: Da war ich wohl ein bißchen zu langsam.
 
Oben