Unruhiger Motor bei bleibender Geschwindigkeit

cougarblue

Triple Ass
hallo, habe seit kurzem das Problem das mein Cougar recht unruhig läuft.
Und zwar wenn ich auf gerader Strecke versuche die Geschwindigkeit zu halten, so 50 KM/h zB oder 80 KM/h.
Dann ruckelt der Wagen sehr komisch, dabei ist egal ob ich die Klimaanlage eingeschaltet habe oder nicht. Im Stand läuft der Wagen völlig normal und mit gleichbleibender Drehzahl.
Hat jemand das gleiche Problem oder Erfahrung damit ?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruss Christian.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
na endlich spricht mal jemand das thema an!
also ich hab das problem auch, eigentlich seit kauf des autos.
Allerdings hab ich jetzt bemerkt (seit gestern) dass er vorallem bei Klimanalage "ON" diese schwankungen hat. mach mal im leerlauf die klima an! die drehzahl schwankt auf 1100 u-min und sinkt wieder auf 900 u-min. so verhält es sich auch wenn du vom gas gehst und rollen lässt. beim gas geben (vollgas) ist es auch ne ganze zeit so dass er zieht, dann ne sek. nimmer und dann wieder zieht. jetzt hab ich aber nach fast 300km festgestellt dass es sich langsam aber sicher ausläuft und das auto an sich ruhiger wurde.
nur dann ging es wieder in die tieferen km/h bereiche und es war extream beim anfahren.

Naja ich weiß nicht woran es liegen kann, außer dass es vielleicht an der einspritzung liegen könnte.

Wäre über hilfe genauso froh wie cougarblue :)

Hanyou

König
Seit ich mein Auto aus der Werkstatt hab, gehts mir genauso. Vorher war es mir noch nicht aufgefallen.
Selbst auf gerader Strecke ist dieses Ruckeln. Öl wurde aber gewechselt und die Reifen sind auch ausgewuchtet. Weiß auch nicht woran es noch liegen könnte ?(

tst89

Lebende Legende
Wenn die Klima an ist, ist das Problem ganz normal und kein Grund zur Beunruhigung. Dazu gibts hier schon Threads...

Falls das Problem bei ausgeschalteter Klima ebenfalls auftritt, dann stimmt etwas nicht....

cougarblue

Triple Ass
@ Frederik S. das mit den Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei eingeschalteter Klimaanlage ist normal, wenn der Kompressor sich zuschaltet wird die Drehzahl automatisch angehoben, schaltet er sich aus geht die Drehzahl wieder runter.

@ Hanyou das Problem habe ich auch mit der Werkstatt, nur bei mir wurde ein neuer Klimakompressor eingebaut und seitdem ist das Ruckeln schlimmer.
Komisch vor allem bei ausgeschalteter Klimaanlage.
Bei Ford war ich schon und die haben mir nur aufgezählt woher das alles kommen kann und das das eine sehr lange suche sein kann bis das man die Ursache gefunden hat und man wohl einiges auf gut glück austauschen müsse um zu sehen ob das Ruckeln dann weg ist.

cougarblue

Triple Ass
DANKE @ MalSchauen42
ich wusste das es da schonmal was zu gab, habe es aber über suche nicht mehr gefunden.
Ist es denn jetzt in irgend einer weise schlecht den EGR Sensor
abzuklemmen ?
Was ist das beste, Stecker ziehen oder muss ich da noch mehr machen ?

T

TDaisy01

Gast im Fordboard
Du brauchst da keinen Stecker ziehen, nur die Leitung abmachen und mit einer kleinen Kugel verschließen. Dann die Leitung wieder drauf und fertig. Ich habe das bei meiner Katze auch gemacht und habe sogar die AU vor einer Woche bestanden.

cougarblue

Triple Ass
@ TDaisy01 welche Leitung meinst Du und was für eine Kugel nehm ich da am besten ?
Kannst bitte erklären welche Leitung oder ein Bild machen bitte.

cougarblue

Triple Ass
was ist denn jetzt besser oder zweckmäßiger, den Stecker ziehen oder den Schlauch verschliessen, welchen Sckauch überhaupt ?
Hat das jemand gemacht und negative erfahrungen damit gemacht ?

cougarblue

Triple Ass
also mein Huckeln beim fahren und beschleunigen ist weg und hatte nichts mit einem Sensor oder Stecker zu tun, es waren defekte Zündkerzen schuld.

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
na wunderbar! :)

hmm vielleicht kommt deshalb mein großer nicht so recht auf seine 225km/h ...
wäre ne erklärung wert!

Oben