Ungleich abgefahrenen Reifen

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Servas zusammen

Ich habe da einmal eine Frage.
Schon beim erstenmal Reifenwechseln ist mir aufgefallen, dass die Reifen ungleich abgefahren sind. Auf der rechten Seite sind sie außen und auf der linken Seite sind sie innen, stärker abgefahren (vorne und hinten gleich). Damals dachte ich noch, dass die Reifen schon ungleich abgefahren wahren. Doch jetzt, beim umstecken auf die Sommerpatscherl, wahren die Reifen wieder ungleich abgefahren und diesmal liegt es ganz sicher nicht an den Reifen.
Ein Mechaniker meinte dazu, dass ich möglicherweise, beim Kurvenfahren, in eine Lenkrichtung stärker einlenke. Das kommt mir dann doch etwas Suspekt vor. :rolleyes:
Was meint Ihr, wo könnte das Problem liegen.
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
dein Sturz ist nicht korrekt eingestellt beim Fahrwerk deshalb kommts dazu können aber auch kaputte Dämpfer / Federn sein.

MFG
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von wotschi
Das Problem ist der Fahrer lol lol lol
Nein, nein. Die Lösung kommt aus der Werbung: "Das Problem sind die Gummisohlen" - nur da stimmt es nicht.
Lass mal beim ÖAMTC (oder sonstwo) die Spur kontrollieren und ggf. einstellen. Kostet nicht die Welt (ist jedenfalls günstiger, als neue Reifen) und sollte in 30min erledigt sein.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Bei allen 4 Reifen? Dann teile ich die Meinung des Mechanikers. ;)

Mir ist sowas ähnliches heute auch aufgefallen, aber nicht beim Auto.
Zwischenfrage, bist du Linkshänder? War ernst gemeint. ;)
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Danke für Eure Info (ausgenommen wotschi)
Ihr bestätigt mich in meiner Vermutung.
Linkshänder bin ich nicht. :happy:
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Odie
Danke für Eure Info (ausgenommen wotschi)
Ihr bestätigt mich in meiner Vermutung.
Linkshänder bin ich nicht. :happy:

Buhhhhhh, man schließt mich aus :cry:
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von RedCougar
Original von T.Held
... Zwischenfrage, bist du Linkshänder? ...
Was hätte das mit ungleich abgefahrenen Reifen zu tun?
Naja, gibt da so ne Theorie wegen Kurvenfahrten, Rechtshänder - Linkskurven, Linkshänder - Rechtskurven, Gehirnhälften anders ausgeprägt, usw. Andere Theorie Linksverkehr und Rechtsverkehr...... Vergiss es. :rolleyes:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von T.Held
Naja, gibt da so ne Theorie wegen Kurvenfahrten, Rechtshänder - Linkskurven, Linkshänder - Rechtskurven, Gehirnhälften anders ausgeprägt, usw. Andere Theorie Linksverkehr und Rechtsverkehr...... Vergiss es. :rolleyes:
Nicht zu vergessen: Brillenträger fahren vorausschauender und mit dem Messer am Beifahrersitz kann man die Kurven besser schneiden ...... Ich schliesse mich T.Held an: vergiss es!
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Naja, ganz so abwegig ist das Thema nun auch nicht. Bin da in den letzten Tagen gelegentlich ein wenig am googeln......
Hier mal aus irgendeinem Forum:
Das liegt daran, dass wir in Europa Rechtsverkehr haben - somit sieht man (speziell in bergigen Regionen) die Rechtskurven nicht so gut ein wie Linkskurven. Das heisst also, Du fährst auf Sicht (oder zumindest annähernd), was auch sehr ratsam ist!
Ob das beim PKW ähnlich ist weiss ich nicht. Jedenfalls fahr ich Linkskurven lieber und schneller durch als Rechtskurven, egal mit was. Da bei ihm alle 4 Reifen einseitig abgefahren sind währe es doch recht großer Zufall wenn überall Spur/Sturz verstellt währe, dann auch noch mit dem Ergebnis:
Auf der rechten Seite sind sie außen und auf der linken Seite sind sie innen, stärker abgefahren (vorne und hinten gleich).
Deswegen teile ich auch die Vermutung seines Mechanikers, will für mich aber herausfinden warum das so ist da ich Reifen von links nach rechts tauschen muß bevor der linke unten ist. Aber eben nicht beim Mondeo.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hab den Rechts-/Linkshänder auf die Gewohnheiten des Lebens (mit welcher Hand man z.B. schreibt) bezogen und nicht auf die Seite, wo das Lenkrad sitzt, denn DAS kann wohl nichts mit dem Fahrstil zu tun haben. Sollte ich mich irren: bitte um Korrektur mit Begründung, denn DER Hintergrund würde mich dann wirklich interessieren.
Da Odie im gebirgigen Österreich (m.W. nach in Graz) wohnt ist die Theorie mit der Lenkseite und der Fahrweise auf Bergstrassen nicht von der Hand zu weisen. Stellen sich nur die Fragen:
Wieviele Bergstrecken hat Odie im letzten Jahr bewältigt?
Kann das wirklich der Grund dafür sein?
Hat sich sein Fahrstil im letzten Jahr so drastisch verändert, dass er es jetzt an den Reifen sehen kann? Dann wäre die Antwort von wotschi doch nicht so abwegig, wie anfangs vermutet.
 
Oben