Reifen ungleich abgefahren

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Leute!

Es geht um meinen Mondeo MK IV Turnier - Sommerreifen: 235/45 R17 GoodYear Eagle F1.
Ich wollte am kommenden WE die Sommerräder aufziehen, musste aber im Keller feststellen, dass das Profil auf allen 4 Reifen aussen um 2mm weniger, als innen aufweist. Es gibt keine Sägezahnbildung oder sonstige Auffälligkeiten - nur die ungleiche Abnützung, aber die dafür eben auf allen 4 Reifen.
Wäre das nur bei 2 Reifen, wäre die Sache vollkommen klar: Spur verzogen. Aber bei allen 4 Reifen? Ist das trotzdem ein Indiz für eine verzogene Spur?
Oder kann es sein, dass der Mondeo MK IV Turnier ein so extremen Sturz hat, dass sich das so auswirkt?

Warum ich erst jetzt draufkomme, ist leicht erklärt: im Herbst stand ich kurz vor der Knie-OP, habe somit nicht selbst umgesteckt und dann kam es, wie es kommen musste: Aus den Augen, aus dem Sinn ... naja, jetzt hab ich den Schlamasssel :(

Die Winterreifen (215/55 R16) werde ich zum Vergleich morgen einer genaueren Prüfung unterziehen und hier dann ergänzen ;)

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

ng
Alex
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
kann ja jetzt nur ein blöder zufall sein dass bei dir wirklich die spur nicht passt. aber gib mal bescheid wie die abnutzung deiner wintergummis ist...
können nicht auch wuchtgewichte die falsch platziert wurden die ursache sein??

mfg
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wie soll eine Unwucht die Ursache für ungleiche Abnützung sein?

Das Messergebnisse der Winterpneus ergab: aussen und innen alle 4 Reifen auf 6-7mm --> da ist alles in Ordnung ... ich kapier das nicht :confused
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Hatte ich bei meinem MK1 mit guten markenreifen auch, aber der hatte ja ein ganz anderes Fahrwerk. Ich Fahre nicht sehr schnell um die Kurven, aber Autobahnauffahrten nimmt man gerne etwas zügig...

Wie schnell flitzt du denn um die Kurven? Bei manchen hier im Forum wird sowas normal sein... ;)
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Also unwucht kann es nicht sein.
Das würde sich im Lenkrad bemerkbar machen und dann gäbe es auch Sägezähne.

Monetos vermutung könnte schon in die richtige richtung gehen.
Mit den Winterreifen fährt man ja Witterungsbedingt nicht ganz so zügig wie mit Sommerreifen.

Wobei hier natürlich auch die Reifenbreite noch mitspielen könnte.
Ich weis jetzt nicht, welchen Sturz der MK4 hat, aber bei schmäleren Reifen wirkt sich das dann wahrscheinlich nicht so stark aus als bei breiteren.

Nochmal am Rande...wieviele kilometer bist du denn mit den Sommer-/Winterreifen gefahren?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zum Fahrstil: austoben kann ich mich @work. Privat bin ich eher der gemächliche Fahrer.
Kilometerleistung ist Sommer und Winter annähernd gleich.

Reifendruck schliesse ich aus, denn
a.) der wird jedes zweite Mal tanken kontrolliert.
b.) wäre das Profil entweder an beiden Flanken (zu wenig Druck) oder in der Mitte (zu viel Druck) abgefahren.

Der Unterschied der Laufflächenbreite könnte in Bezug auf den Sturz eine Erklärung sein - daran dachte ich auch schon, bin diesbezüglichaber unsicher.
Wäre toll, wenn dies einer der Profis bestätigen oder dementieren könnte ;)

ng
Alex
 

digitalnerd

Mitglied
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
61
Ort
Alsdorf
Website
fatality-overdozed.de
Bin zwar kein Fachmann aber ich könnte mir vorstellen das es auch an nem ausgeschlagenen Domlager liegen könnte hatte sowas in der art auch mal ... Haste schonmal domlager wechseln müssen ?
MFG
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Stellt sich wieder die Frage: ein Domlager (wurde in der Tat bereits vor 1,5 Jahren getauscht) kann diese Symptome bei allen 4 Reifen hervorrufen?
 

digitalnerd

Mitglied
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
61
Ort
Alsdorf
Website
fatality-overdozed.de
ich würde behaupten wenn der wagen zum bspl. vorne im domlager nen titsch weg hat und zb. zieht wirkt sich das denke ich auch auf die anderen geringfügig aus ...

********EDIT***********

Wie gesagt bin kein Mann vom Fach und kann nur Mutmaßen bzw. aus ein wenig erfahrung sprechen ... ;)

Noch eine Idee wäre Sturz falsch eingestellt ... also nach deinem Domlager wechsel wurde ja die Spur eingestellt ... könnte es nicht sein das falsche einstellmaße verwendet wurden?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Es ist und bleibt mir ein Rätsel, da die Winterpneus gleichmässigen Verschleiss haben. Somit schliesse ich eine fehlerhafte Einstellung aus.
Kann wohl wirklich nur noch an mir liegen ... zugeben: Kurven machen im Sommer mehr Spass und vielleicht sind meine GoodYear-Reifen in diesem Bereich nicht so resistent, wie meine Dunlop-Reifen. Dagegen spräche aber wieder, dass die Sommerräder nur 5 Monate (Mitte April bis Mitte September) drauf sind und dies sicher auch wieder einen gewissen Einfluss hat :denk

ng
Alex

________________________________________________
Gesendet von meinem Handy via Tapatalk 2
 
Oben