Unglaublich er Nockenwellenverschleiß

Draegonpower

Jungspund
Registriert
19 Juni 2005
Beiträge
45
Alter
47
Ort
Hamburg
Mal ein Hallo an alle!

Wollte mal euren Rat hören. Hab vor kurzen in meinen xr2i eine neue Nocke und Hydro rein gehauen, lief wieder super. Dann eine Woche später nur noch ruckeln unruhiges laufen, kam vor, als ob er nur auf 3 Pötten läuft, denn alles neu an der Zündung gemacht und Einspritzung und Ventilschaftdichtung, aber immer noch das Problem.
Ich nagut dann nehme ich mal den Kopf ab, vieleicht ja Kolbenringe, aber nichts. Dann sehe ich einen Hydro, der nicht raus kommt. Ich alle hydos kontroliert, einige defekt. Na super! Dann neue Hydros rein und an der Nocke drehen, aber ein Ventiel öffnet nicht. Super, noch mehr!! Hydros wieder raus und an der Nocke gedreht und siehe da: da ist der Huckel von der Nocke schon rund!! Wie kann denn sowas gehen, das der nocke nach nicht mal 300 kilometer der huckel weg gehauen ist, das der Hydro nicht mehr hochgedrückt wird? Was sagt ihr denn dazu?

Edit by PSYCHO: Titel angepasst und verschoben
 
K

Kim

Gast im Fordboard
[offtopic]Nicht böse sein ... aber ich hab deinen Beitrag mal etwas "lesbarer" gemacht!!!

Sei so gut, und nutze doch bitte wenigstens ein paar Satzzeichen.
Das erleichtert das Lesen ungemein!! :happy: :bier:[/offtopic]
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Haben die vergessen die Nockenwelle zu härten???
Hast mal gecheckt ob das ventil noch öffnet, nicht das die Nockenwelle gar nicht schuld war....könnte sonst peinlich werden.

Bleibt nur noch die Frage nach dem der es verbaut hat...der gibt normal auch die Garantie auf den korrekten Einbau, Funktion und der Steuerzeiten.

Stephan
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Schlagt mich jetzt nicht, wenn ich falsch liege.
Ich hab zwar vom Motorinnenleben nicht soooo viel Ahnung, aber ich glaube, dass man eine Nockenwelle nicht dermaßen falsch einbauen kann, dass sie nach 300Km im Eimer ist. Und wenn das Ventil klemmen würde, wäre das mit Sicherheit aufgefallen. - Zumal dann IMO der Stößel auch was abbekommen haben sollte.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von PSYCHO
Schlagt mich jetzt nicht, wenn ich falsch liege.
Ich hab zwar vom Motorinnenleben nicht soooo viel Ahnung, aber ich glaube, dass man eine Nockenwelle nicht dermaßen falsch einbauen kann, dass sie nach 300Km im Eimer ist. Und wenn das Ventil klemmen würde, wäre das mit Sicherheit aufgefallen. - Zumal dann IMO der Stößel auch was abbekommen haben sollte.

Du glaubst gar nicht was ich schon alles gesehen habe. Krass wird es erst wenn jemand die einlass mit dem auslassnockenwellen vertauscht. und das beim 5 ventiler! :wand

Naja wenn wirklich was geklemmt hätte, hätte man es ja nach'm Steuerzeiten einstellen, beim Handdurchdrehen gemerkt.
Viele lassen das wech....da haben sie im 2Radforum dieses Jahr schon 2 Motoren geschrottet. :mauer

Stephan
 

Draegonpower

Jungspund
Registriert
19 Juni 2005
Beiträge
45
Alter
47
Ort
Hamburg
hab auch gleich ans ventiel gedacht aber das ist frei genig und der hydro ist an dem verntil auch ok.
Wenn das Ventil festhängen würde den wer Dort auch der hydro im arsch und naja nach sowenig kilometer die nocke ist dort ja Komplett rund nicht mal mehr ein kleiner huckel. Und ich hab ja nur eine nocke drinn da brauchst doch steuerzeit (kann man ja auch nicht ) einstellen oder ????
 

de_Gallier

Doppel Ass
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
161
Alter
48
Ort
Frankreich / Lothringen
Original von Mercury-Cougar
Original von PSYCHO
Schlagt mich jetzt nicht, wenn ich falsch liege.
Ich hab zwar vom Motorinnenleben nicht soooo viel Ahnung, aber ich glaube, dass man eine Nockenwelle nicht dermaßen falsch einbauen kann, dass sie nach 300Km im Eimer ist. Und wenn das Ventil klemmen würde, wäre das mit Sicherheit aufgefallen. - Zumal dann IMO der Stößel auch was abbekommen haben sollte.

Du glaubst gar nicht was ich schon alles gesehen habe. Krass wird es erst wenn jemand die einlass mit dem auslassnockenwellen vertauscht. und das beim 5 ventiler! :wand

Naja wenn wirklich was geklemmt hätte, hätte man es ja nach'm Steuerzeiten einstellen, beim Handdurchdrehen gemerkt.
Viele lassen das wech....da haben sie im 2Radforum dieses Jahr schon 2 Motoren geschrottet. :mauer

Stephan

Hab auch so ein Freund ,der hat es geschaft bei einer 500er XT die Welle falsch einzubauen ,ist schon geil wenn der Auslaßkrümmer ansaugt und aus dem Vergaser die Abgase kommen lol
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
@Draegonpower...wie jetzt? Hab das jetzt so verstanden das dein Wagen nur eine Nockenwelle hat, Ok.
Aber ich hab es auch so verstanden, daß Du der Meinung bist, bei nur einer Nockenwelle bräuchte man keine Steuerzeiten einstellen. ?(

Ähh, das wäre jedoch ein fataler Denkfehler!

Bei jedem 4-Takter müssen Steuerzeiten eingestellt werden, egal wieviele Nockenwellen drin sind.!

@de_Gallier...ich hab unter anderm auch ne XT600, aber Nockenwellen vertauschen...... ?( och nööö!

Stephan
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Oh nö, Du hast ne neue Nockenwelle verbaut und nicht die Steuerzeiten neu eingestellt....das erklärt alles.
Ich denke da ist unter anderem noch mehr als nur die Nockenwelle kaputt.


Welchen Motor hast Du genau verbaut, dann kann ich Dir genauer sagen wie sie eingestellt wird.

Gewisse Kenntisse von 4-Taktern wäre aber klar von Vorteil, auch wenn ich Dir jetzt eine To Do Liste erstelle.

Sprich ich würde ihn in eine Werkstatt bringen, neue Nockenwelle rein und Kompression prüfen...wer weiß ob das Ventil noch gerade ist.

Ist es krumm....ein Motor von Kiesow ist wahrscheinlich billiger als den Motor zu reparieren.

Stephan
 

Draegonpower

Jungspund
Registriert
19 Juni 2005
Beiträge
45
Alter
47
Ort
Hamburg
ich hab die nocke nicht eingebaut wurde in einer meister werkstadt gemacht denke mal das die die steuerzeiten genacht haben und auch wenn nicht glaube ich nicht das die nocke in weniger als 300 kilometer schon rund ist und der huckel fehlt hab sie aber jetz selber ausgebaut und ventiel getestet kommen alle super raus und kompresion hab ich vorher gemessen waren alle ok hab 1.6l 105 ps cvh
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
@Mercury: Erklär mir mal wie man bei einem XR2i 8V die Steuerzeiten mit einem serienm. Nockenwellenrad einstellt? Noch dazu wo die Nockenwellen alle so ausgerichtet sein sollten, daß das paßt wenn man es einmal eingestellt hat. Man gleicht damit die Kopfhöhe aus, die sich evtl. durchs planen ändert, nicht die Nockenwelle selbst. Man kann das Ding halt nicht richtig einbauen (also beide Wellen nicht sauber auf OT stellen. ABER: Das merkt man beim ersten starten sofort und selbst wenns nicht passen sollte: bei 1-2 Zähnen dürften beim XR2i die Ventile noch nicht auf dem Kolben aufsetzen!

Wenn das eine Fachwerkstatt eingebaut hat, gehe ich davon aus, daß die Welle und die Stößel richtig vorbereitet wurden, also entsprechend mit Öl behandelt und vorher mit der Hand durchgedreht, dann ohne Zündung drehen lassen erst dann starten.

Sonst bleiben nur noch zwei Dinge: Billige Nocke / billige Stößel gekauft oder Ölpumpe im Popo
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
@XR2...klar mit nem voll einstellbarem Nockenwellenrad ginge es, aber auch mit dem originalen kann man mit der Verzahnung annähernd an das optimum kommen.
Der Gedanke von Draegonpower, man bräuchte die Steuerzeiten bei nur einer Nockenwelle nicht einstellen, ist jedoch fatal. Genau wie das von Hand durchdrehen vergessen...

Fakt ist, 4 Umdrehungen an der KW entspricht immer 1 Umdrehung an der/den NW, egal wie weit der Kopf von der KW weg ist. Das ergibt sich nunmal aus der 4/1 Übersetzung eines jeden 4-Takters auf diesem Planeten....

Bei 2 Nockenwellen stellt man eh mit der Messuhr ein um eine gute Ventilüberschneidung zu bekommen, geht allerdings nur mit volleinstellbaren Nockenwellenrädern. ;) Die Herstellermarkierungen sind eh meist ungenau. Naja jedenfalls bei Motorrädern...da wird normalerweise nur nach einem Körnerpunkt und dan in die nächst passende Position der Steuerkette ausgerichtet. Aber selbst die rüste ich auf voll einstellbare Nockenwellen um, um mehr Leistung rauszuholen.....

Ups...Offtopic

@Draegonpower....gibt es eigendlich was neues in der Sache, hast was erreicht?

Stephan
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Du vergißt nur daß der CVH wie ein Sack Nüsse läuft wenn man die NW um einen Zahn verdreht!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...Meisterwerkstatt hört sich sehr nach drei Buchstaben an...
...anyway, selbst denen traue ich zu, dass sie die Nockenwelle richtig eingebaut haben, sonst merkt man das ja eigentlich sofort.
Übeltäter könnten aber die defekten Hydrostössel gewesen sein. Wenn ein Stössel nicht sauber arbeitet, hebt der von der Nockenwelle ab und schlägt im wahrsten Sinne des Wortes wieder zu. Bei Drehzahlen von über 4000 1/min kommen da ganz schnell Beschleunigungen von mehr als 10.000 g zu stande. Das hält (nach meinen Prüfstandsversuchen) eine Nockenwelle maximal 20 km aus. Dann ist die Härtung weg und kurze Zeit später der Nocken halt auch...

PS: Ich halte es für fatal, nur einen Hydrostössel zu tauschen.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Mir drängt sich nur dei Frage auf, wie Draegonpower die Steuerzeiten überhaupt eingestellt hat, wenn er hier fragt, wie man das überhaupt macht?!

Und die Werksmakierungen reichen für die meisten Motoren bei Ford vollkommen aus Stephan ;)

Der Einzigste Motor, wo es wirklich nen Glückspiel is, ist der Zetec, weil die Makerung für die KW auf der Ölwanne ist und die KW Makierung an der Riemenscheibe....das wird immer geschätzt, wenn man die Werksmakierung nimmt....

Ich mach das immer so, das ich den Motor auf OT drehen (beim Zetec dann mit den Arritierplätchen blockiere) und dann der KW aufm Zahnrad 2 makierungen mit Kreide verpasse und entsprechend halt 2 am Block...anders geht es beim Zetec nicht wirklich....
 
Oben