Unglaublich: statt 116 PS nur 71

braunbaer

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
58
Ort
Siegburg
Hallo Forum!

vorige Woche hatte ich stolz von meinem neuen gebrauchten Mondeo 2.0 DI mit 116 PS, BJ 2002 berichtet, und auch gleich eine Frage zum Rußen gestellt:Rußfahne


Nach der zweiten Autobahnfahrt war klar, es stimmt was nicht. Der Bursche ist etwas schwach auf der Brust, da ist mein alter Sierra spritziger. Also suchte ich einen Prüfstand zum Leistung messen: Prüfstand

Und heute war ich da. Das Ergebnis: 70,8 statt 116 PS! :wow Siehe Beiligendes Meßprotokoll. Der Dekra-Mensch war auch sehr erstaunt. Fazit: da ist was im A****!!


Gleich zum Händler.



Ich: "Darf ich Sie zu einer Probefahrt in meinem Mondeo einladen, den ich letzte Woche bei Ihnen gekauft hatte?"
Händler: "Warum, was ist denn damit?"

Ich: "Er ist etwas schwach auf der Brust, zieht nicht richtig, es fehlen 20 Km/h in der Höchstgeschwindigkeit, der Verbrauch liegt bei 7,5l und außerdem rußt er extrem."
Händler "Kann gar nicht sein. Gibt es nicht. "

Ich: "Doch, wenn er nicht die volle Leistung hat..."
Händler: "Gibts nicht, der Wagen hat die volle Leistung, der Motor ist ja auch erst 22000 KM alt"

Ich: "Hm. Dekra sagt, der Wagen hat nur 70,8 PS" - und zeige ihm das Protokoll.



Danach ging die Sache etwas leichter von der Hand. :respektHändler denkt nicht mehr, ich bin blöd, sondern was ihm da für ein Ei ins Nest gelegt wurde. Kurze Probefahrt (200 M), dann war die Sache eh klar. Und so wie das Heck aussieht...

Nun bin ich mal gespant, was für Vorschläge kommen. Grundsätzlich kann es mir ja wurscht sein, woran es liegt. Irgendwas wurde beim Einbauen des Austauschmotors falsch gemacht. Aber hat einer ne Idee? Wirkt sich das auf die Lebensdauer des Motors aus? Wenn ja, müßte ich in diese Richtung auch etwas unternehmen.

Viele Grüße
Ingo
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
könnte sein, das der ladeluftschlauch irgendwo unterbrochen ist, und dein turbo ins leere bläst??? Hatte ich mal bei gleichem motor allerdings mit chip, da merkt man den unterscheid gewaltig, und russen tuts auch extrem. meistens platzt der direkt am Ladluftkühler ab, auf der rechten seit, würde ich mal nachsehen
 

braunbaer

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
58
Ort
Siegburg
Das könnte was sein. Leider bin ich kein Experte. Ich gehe davon aus, dass es etwas ganz Simples und Eindeutiges sein wird.

Zuerst dachte ich, die haben sich vergriffen und statt der 116 PS - Maschine eine 90 PS Maschine eingebaut.


Viele Grüße
Ingo
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
starkes rußen spricht eigentlich für einen defekt an der einspritzung.
oder der kat sitzt zu.

sowas dürfte sich aber doch am fehlerspeicher auslesen lassen.
ok, kat nicht, aber die einspritzung.

ich hatte bei meinejm td mal nen massiven leistungsverlust, allerdings ohne rußen, da war der maf-sensor defekt. der turbo kam gar nicht zum einsatz.
 

braunbaer

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
58
Ort
Siegburg
Was mich besonders interessiert:

Können eine defekte Einpritzpumpe oder geplatzter Turboschlauch die Lebenserwartung des Motors beeinträchtigen?

Und wann geht der Kat kaputt? Wenn da Diesel-Öl dran kommt, ist das sicher nicht gut.

Viele Grüße
Ingo
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Einen Schaden wird der Motor durch diesen Umstand wohl kaum abbekommen. Es sei denn er hatte schon vorher einen.
:idee
 
S

sprinttom

Gast im Fordboard
Das hatte ich mal beim Golf TDI.
Während der Fahrt auf der Autobahn hats kräftig geknallt...die Kiste lief dann nur noch 130-140 und erzeugte eine kräftige Rauchfahne.

Turbolader Überdruckschlauch geplatzt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der bei Dir eventuell nen Loch hat, oder ne Schelle nicht richtig angezogen...

Bin mit der Kiste dann noch ~150km gefahren (hatte Gäste im Auto, die zum Bahnhof mussten). Hat Ihm nichts ausgemacht...läuft heute noch einwandfrei.

cu, sprinttom
 

braunbaer

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
58
Ort
Siegburg
Hi,

vielen Dank für die Antworten!

An dem Leistungsdiagramm kann man sehen, dass ab 3000 U/min die Leistung rapide abfällt. Bis 3000 u/min geht es eigentlich vernünftig. Dann fällt auf, dass der Motor nie sein Drehmoment erreicht.

Ist das charakteristisch, wenn der Turboschlauch defekt ist?

Viele Grüße
Ingo
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ab etwa 2500 umdrehungen sollte eigentlich der turbo seine leistung entfalten.
 

braunbaer

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
58
Ort
Siegburg
Hm, bei einem Diesel ist zwischen 2500 und 3000 u/min ein deutlicher Abstand.

Wenn der Turboschlauch defekt ist, dann dürfte die Leistung nicht bis 3000 u/min ansteigen. Da sie das aber tut, liegt es nicht am Turbo.

Also doch die Einspritzung? Naja, Ferndiagnose ist schwer.

Mittlerweile hat sich der Händler gemeldet. Ich soll mir eine Fordwerkstatt meiner Wahl suchen, geht auf Garantie. Immerhin das. Dann können die auch gleich die Türen neu lakieren.

VIele Grüße
Ingo
 
M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Original von braunbaer

Zuerst dachte ich, die haben sich vergriffen und statt der 116 PS - Maschine eine 90 PS Maschine eingebaut.


Viele Grüße
Ingo

Sorry wenn es falsch Verstanden wurde, ich meinte mit dem Smiley das oben genannte Zitat von Braunbär mit dem vergriffenen Motor.
Nicht böse sein!
 
Oben