AHK E-Satz Unglaublich aber wahr - eine tolle Geschichte

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Hallo zusammen,

hier eine unglaubliche - aber wahre Geschichte zum Thema E-Satz ( nicht von Ford )

Ich kaufte mit eine AHK mit fahrzeugspezifischem E-Satz 7-Polig.
Alles kein Problem- Einbau super einfach und der FFH hat mir den E-Satz für 10 Euro in die Kaffeekasse auch im Bordcomputer eingetragen.
Leider hatten die da keinen Adapter zum Testen.
Egal , ab nach Hause , Hänger dran ( 7-Pol ) und ....
Hmmm, Blinker funktioniert,Bremslicht auch aber das Rücklicht nicht.
Tja , ich hab den Joshi angerufen ( Mod hier im Board ) und er sagte mir dass er sich daran erinnern kann, dass
der E-Satz als 13-Polig einprogrammiert werden muss, sonst geht's nicht.
Danke an Joshi nochmal für diesen Tipp.
Heute also nochmal zum FFH. Diesmal hatte ich einen Adapter dabei . Er den Tester drangehängt und meinte , es ginge doch, alles klar.
Ähhhh , es ging definitiv nicht . Na denn, nochmal programmiert auf 13 polig. Das dauerte aber echt lange. Beim
Ersten Besuch dort 10 Minuten, jetzt 40. seltsam. Aber egal. Nachher den Tester dran, alles gleich wie vorher - laut Tester.
Also ab nach Hause, Hänger dran und .... Rechtes Rücklicht funktioniert. Wenigstens etwas.
Gut, ich hole den Fahrradträger raus ( 13 Polig ), Adapter auf den FoFo und - ALLES funktioniert. Seltsam, oder ?
Nun wurde ich ganz dreist. Ich also auf den Adapter , der von 7 auf 13 Pol adaptiert noch einen Adapter draufgesteckt, der wieder zurück auf 7-Pol wandelt und - Hurraaaaaa, da funktioniert auch alles am Hänger . Freu freu , aber - kann mir das mal jemand erklären ??
 
M

Manu

Gast im Fordboard
Sachen gibts!?!
Höre ich auch zum ersten mal sowas.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wurde jetzt auf 13 polig umprogrammiert ?
oder stehts nachwie vor auf 7 polig ?
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Wenn ich das richtig aus dem Beitrag heraus lese, dann wurde auf 13polig programmiert und "nur" mittels mehrerer Adapter gewandelt. :)
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Ja klar Joshi, wie du geraten hast.
Auf 7-Polig ging kein Rücklicht. Auf 13-Polig nur das rechte.
Mit Adapter funktioniert am Fahrradträger alles , mit 2 Adaptern auch am Hänger.
 
Oben