Bolle123

Newbie
Registriert
16 März 2015
Beiträge
4
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ein Kollege von mir fährt einen mk3 kombi baujahr 2005 und dort habe ich nun eine anhängerkupplung nachgerüstet. Bei der AHK war ebenfalls ein E-satz mit 7 Poliger steckdose sowie der kabelbaum dabei. Ich habe die jeweiligen kabel hinten an die rückleuchten angeschlossen, sowie Masse am fahrzeugrahmen. Mein Problem ist nun das fast kein Strom an der steckdose ankommt (0.03V). Wo liegt das Problem?

Habe den Titel ein wenig angepasst ;)

ng
der_ast
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Sorry, aber ohne Angabe um was für einen E-Satz es sich handelt, können wir wenig machen.
Ist ein Steuermodul drin? Oder mehrere? Brauchen diese Steuermodule Dauerplus?
In der Werks-originalen Verkabelung von Ford ist das jedenfalls mal so.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
warscheinlich mit stromdieben an die kabel gepitscht und keine saubere masse gelegt .

da muß doch auch noch ein modul bei sein , wegen der blinkerüberwachung ?
 

Bolle123

Newbie
Registriert
16 März 2015
Beiträge
4
was das nun genau ist kann ich nicht ganz genau sagen irgendwas aus polen :nein .

Ja genau kabel vom e-satz sind mit an den originalen kabeln von den Rückleuchten gelötet. Massepunkt ist vernünftig gelegt. Meiner meinung nach müsste doch an der steckdose strom ankommen weil an den glühbirnen in den rückleuchten doch ebenfalls strom anliegt?!
 

Bolle123

Newbie
Registriert
16 März 2015
Beiträge
4
ja klar da gibts bessere AHK's aber der strom muss doch bei billigen herstellern genau so fließen wie bei teuren exemplaren :rolleyes

Meine frage ist ja ob mir einer erklären kann warum ich nur 0,03 Volt an der steckdose anliegen hab obwohl die kabel zur steckdose vernünftig an den originalen kabeln von den rüllis angelötet sind.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
es hat nicht zufällig die Sicherungen deiner Lichtanlage hinten geschossen? besorg dir einen belegungsplan des 7 oder 13-Poligen Steckers... dann miss...
systematisch durchmessen... erst an der Stromquelle, dann an am ende der angelöteten Leitung und dann am stecker... wenn du die Unterbrechung findest, beheben...
 

Bolle123

Newbie
Registriert
16 März 2015
Beiträge
4
alle lichter gehen am auto. Belegungsplan hab ich mich beim anschliessen dran gehalten (hab das auch schon öfter gemacht).
Ja wird wohl das beste sein das alles nochmal durchzumessen :wut
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Bolle123 schrieb:
der strom muss doch bei billigen herstellern genau so fließen wie bei teuren exemplaren
Theoretisch ja, praktisch nicht immer, sonst wären die billigen nicht billig und die teuren nicht von besserer Qualität.

Du hast unsere mehrfachen Fragen nach im E-Satz enthaltenen Steuermodulen bislang ignoriert. Gibt's keine?
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ich schätze mal, das es kein extra Steuergerät gibt bei dem billigen Satz. wenn man z.B. eins von Thule nimmt, muss das von der Werkstatt angelernt und Freigeschaltet werden... schätz ich mal... das wird nicht arg viel anders wie bei Opel sein.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
beim mk3 braucht nichts freigeschaltet werden
allerdings wird ein steuermodul benötig für die blinkerüberwachung und die nebelschlußleuchtenabschaltung
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Freischaltungen sind erst nötig, wenn in Zusammenhang stehende Funktionen über den CAN-Bus ablaufen. Beim Mondeo erst ab dem MK4.
 
Oben