AHK nachrüsten. Frage zum E-Satz

blastman007

Newbie
Registriert
15 Januar 2011
Beiträge
3
Hallo,

bin neu hier. bin der andreas, 23 jahre alt und aus der südpfalz und leg auch schon gleich mit meine ersten frage los:

Haben uns für unseren Mondeo BJ 04 Limo/Fliesheck eine starre AHK zum nachrüsten mit spez. E-Satz bestellt und drangebaut. Hat auch soweit gut funktioniert. Jetzt habe ich nur ne frage wegen den 2 Leitungen die vorne an Dauerplus sollen. Und zwar steht ja im Handbuch das dort noch 2 Sicherungen 74 & 92 frei wären für Anhänger.
Meine Frage:
Wäre ich mit diesen 2 Leitungen an den beiden Sicherungen am besten aufgehoben? oder sind die doch für andere funktionen vorgesehen? und das wichtigste wo finde ich überhaupt heraus wo die 2 Enden der Sicherungen hingehen? bzw gehen die überhaupt irgendwo hin wenn nicht werksseitig mit AHK ausgerüstet wurde???oder ist sogar schon was im Kofferraum vorbereitet? in der nähe hinterm verbandskasten liegt nämlich eine offene Steckverbindung mit glaub ich 3 kabeln wo auch ein rotes dabei ist???


bin schonmal für jede hilfe dankbar


gruß andi
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
sicherung 74 ist fürs anhängermodul ( Dauerspanungsversorgung )
sicherung 92 ist geschaltet plus für die anhängersteckdose

ist es eine 13 oder 7 pol. steckdose ?

kannst ja mal schauen wenn man die sicherung 74 ( 20A ) einsteckt ob dann an dem roten kabel am besagtem stecker( 2 pol. 1x rot / 1x grünblau ) 12 v anliegen
und wenn man die sicherung rausmacht ob dann die spanung wieder weg ist.
das selbe mit sicherung 92 und dem grünblauen kabel allerdings bei zündung an .
 

blastman007

Newbie
Registriert
15 Januar 2011
Beiträge
3
ah okay werd ich gleich morgen mal versuchen...dann hätte ich zwar das kabel unnötig nach vorne gelegt, aber lieber so als irgendwelche kabel unnötig durchzupetzen ;)

also laut anleitung müsste ich dann 2mal an das Dauerplus ? Die Anleitung ist echt nicht so der hit.


hier die 13pol.
http://www.kfzpoint.de/montageanleitung/e-satz/ford0827.pdf


Die beiden Leitungen rot und rot/gelb entlang der linken Fahrzeugseite in den Bereich der Zentralelektrik im
Fußraum-Fahrerseite verlegen.
a) Durchtrennen Sie in diesen Bereich an gut zugänglicher Stelle eine fahrzeugseitige Leitung mit der Funktion
Dauerplus-Klemme 30.
b) Die beiden Leitungsenden ca.5mm abisolieren, beileigende Flachsteckhülse bzw. Flachstecker an die
Leitungsenden ancrimpen und in beiliegendes Steckhülsengehäuse bzw. Flachsteckgehäuse stecken.
c) An die Leitungen rot und rot/gelb einen Sicherungshalter mit Sicherrung und eine Anschlußleitung rot (kurz)
anschließen. Verbinden Sie beide Anschlußleitungen miteinander.
d) Die Stecker des Leitugssatzes mit den passenden Gegenstücken der Dauerplus-Leitung verbinden.



merci

andi
 

blastman007

Newbie
Registriert
15 Januar 2011
Beiträge
3
hallo nochmal.......also bin jetzt erst dazu gekommen mal nachzuschauen...

also die beiden Kabel rot und blau/grün funktionieren tatsächlich mit den beiden sicherungen wie beschrieben...


jetzt nochmal die frage was ich nicht ganz verstehe.... muss ich denn mit beiden leitungen vom esatz rot und rot/gelb an dauerplus also sicherung 74 rotes kabel oder muss ich mit einem an geschaltenes plus ?

was meintest du mit anhängermodul ( Dauerspanungsversorgung) ? oder ist das nur für die erweiterung mit der ladeleitung ?

aus der anleitung werd ich nicht ganz schlaue.....


danke nochmals für die hilfe


andreas
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Du hast zwei Module nachgerüstet...sehen aus wie Relais, haben aber andere Funktionen. Eins ist für die NSL-Abschaltung und eins für die Blinkerüberwachung. Diese beiden Module benötigen Dauerplus, da es sonst zu Fehlfunktionen kommt ( summen der Module ).
Zusätzlich, wenn du einen 13poligen Stecker hast, hast du eine Dauerplusleitung für zB. den Kühlschrank im Wohnwagen und eine geschaltete Leitung.
Die Belegung findest du auch im Internet...

MfG
panko
 
Oben