Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hallo Mondeo-Fahrer

Ich spiel mit dem Gedanken mir nächstes Jahr nen neuen gebrauchten zu holen, werden soll
es der MK5 (gefällt mir vom Design besser als das Vorgängermodell). Jedoch sind die meisten
gebrauchten ohne AHK. Da wir hier aber auf dem Land wohnen mit viel Grund muss natürlich
der Grasschntt sowie Laub weggefahren werden und dazu ist ne AHK unablässlich. Was würde
das Nachrüsten einer abnehmbaren AHK den ungefähr kosten, weis das wer?

Gruß
Thomas
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

so arg viel dürfte sich zum MK4 nicht geändert haben. Es kommt auf die grundsätzliche Ausstattung an, ob die Nachrüstung elektrisch gesehen mit mehr oder mit weniger Aufwand geht. Der wenigere Aufwand ist i.d.R. schon ab der mittleren Grundausstattung des Fahrzeugs gegeben. War bei mir auch so. (Meine Motive für die AHK waren übrigens genau dieselben.)

Die Nachrüstung bei einem Ford-Vertragshändler hat mich komplett 650 EUR gekostet. Davon entfiel ca. die Hälfte auf das Material (AHK mechanisch, Steuermodul, Kabelsatz), der Rest war Arbeitszeit. Verbaut wurde die originale AHK von Westfalia, deshalb kein Eintrag in die Papiere nötig.
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
Hi Uli

Danke für die Info. Hab schon vor die Originale AHK von Ford anbauen zu lassen, sollte jedoch
abnehmbar sein und nicht starr. Der Preis ist denk ich soweit OK, werd ich im Hinterkopf behalten
wenns dann mal an die Verhandlungen geht :)

Gruß
Thomas
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der genannte Preis ist für die abnehmbare AHK. Sorry, vergaß ich zu erwähnen.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Besorg' Dir eine von Westfalia... Der Einbau und das Einprogrammieren kann beim FFH gemacht werden. Spart auch eine Menge Ärger mit den AHKs, die original von Ford kommen und hat auch mehr Stützlast...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ford verbaut Westfalia ;)
Wo sollte da also der Unterschied sein?

Und wie immer: mitgebrachtes Material wird bei vielen Werkstätten selbst mit guten Zureden nicht verbaut, weil a) keine Gewährleistung auf das Material und b) entgangener Gewinn durch Teileverkauf.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Ich hab mal bei nem E46 die starre Kupplung selbst eingebaut und bei meiner freien Werkstatt den Elektrik - Schxxx anschließen lassen.
War kein Thema.
Natürlich sollte man wissen, was man tut... ist ja schon wichtig, dass der Einbau korrekt ist.

Beim Capri liefer ich die Teile eh immer an.
Sogar beim . : R innerhalb der Garantie hat der Freundliche kein Problem mit dem angelieferten Öl.
Nie Probleme mit der Werkstatt gehabt :thumbsup:

Einfach fragen  ;)
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Uli schrieb:
Ford verbaut Westfalia ;)
Wo sollte da also der Unterschied sein?

Und wie immer: mitgebrachtes Material wird bei vielen Werkstätten selbst mit guten Zureden nicht verbaut, weil a) keine Gewährleistung auf das Material und b) entgangener Gewinn durch Teileverkauf.
Dann wundert mich aber, dass das Original 75kg Stützlast und die AHK aus dem Zubehör immerhin 90kg laut Papieren hat... Die elektrische AHK beim Neuen ist sowieso eine Katastrophe, sowohl optisch, als auch technisch...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Stützlast wird nicht nur aus der physikalischen Stabilität der Zugeinrichtung in vertikaler Kraftrichtung abgeleitet, sondern auch von der Stabilität der Verschraubung und deshalb der Unterboden-Aufnahme des Fahrzeugs. Wenn Westfalia 90 kg angibt, dann nur für ihren Teil des Gesamtsystems. Wenn Ford 75 kg angibt, dann für die Fahrzeugseite. Zusammen gilt dann effektiv natürlich 75 kg. Soweit jedenfalls die Werte bei meinem MK4.
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
So, hab mir heute nen schönen MK5 angeschaut, nachrüsten der AHK kein Problem. Wie ist das aber mit den
Parksensoren? Werden die dann einfach abgeschaltet solang die AHK dran ist oder merkt das auto dass diese
dran ist und berechnet gleich den neuen Abstand? Oder ist das wie früher und der Piept dauerhaft beim Hängerbetrieb?

Gruß
Thomas
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Sobald ein Anhänger angeschlossen ist, werden die hinteren Sensore abgeschaltet, die vorderen bleiben aktiv.

Wenn nur die Kupplung gesteckt ist, ohne Anhänger dran, wird nichts abgeschaltet. Die Sensoren sind so platziert dass sie den Kupplungskopf nicht registrieren und deshalb nicht dauer-piepsen. Der Abstand nach hinten wird auch nicht neu berechnet, weil ehrlich gesagt diese 10 cm durch den Haken nicht ins Gewicht fallen. Die liegen innerhalb der "Null-Linie" (Dauerpiepsen).
 

Paramags

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2008
Beiträge
215
Alter
45
Ort
Neuenmarkt
Website
paramags.de
So, heute war der große Tag, der MK3 wurde gegen den MK5 umgetauscht, der Nikolaus musste ganz schön schleppen :D

Die AHK hat gesamt 715€ gekostet, verbaut wurde nicht eine von WESTFALIA sondern eine (bosal) oris AK41

Gruß
Thomas
 
Registriert
1 August 2017
Beiträge
1
Hallo hier Doc,

wenn ich mich jetzt mal so einklinken darf. Ich habe auch eine AHK mit original Ford Teilen nachgerüstet. Es funktioniert alles, ausser die Funktion TSA Trailer Sway Assyst. Das lässt sich nicht aktivieren. Weis zufällig von den involvierten hier wie man das bewerkstelligen kann?

Das dürfte doch kein Problem darstellen, liest sich hier von einigen durchaus professionell.

Doc
 
Oben